#1

Magic Challenge / Liga

in Fragen 11.10.2017 09:21
von mep | 1.117 Beiträge

Moin Leute
ich denke gerade darüber nach, ob es möglich ist, eine Liga/ Challenge (?) quer durch die Formate durchzuführen?
Also Draft, Sealed, Standard, Modern, Legacy und Commander

Folgende Gedanken habe ich bereits:

mindestens 8 Spieler
freitags bei Gandalph
pro Spieltag wird ein Format (3 Runden) gespielt
Kosten für Draft und Sealed trägt jeder selbst
Decklisten für Standard, Modern, Legacy und Commander sind am Spieltag mitzuführen
Bye In und Preise ?? Ich frage mal, was Ralf bieten kann

Habt ihr Ideen dazu oder läuft sowas überhaupt?

Mal her mit euren Meinungen

nach oben springen

#2

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 11.10.2017 10:34
von Max | 1.055 Beiträge

Klingt cool. Legacy, Modern und Draft finde ich sehr realistisch und Sealed könnte man dann beim prerelease machen. Commander denke ich findet man privat am besten zusammen. Wie man Standard umsetzen soll, da wäre ich an Ideen interessiert.

Wie sollen die Spiele durchgeführt werden? Dass immer alle 8 Zeit haben ist vermutlich schwer umzusetzen. Und falls man es bei Gandalph macht, spielen halt auch immer Challenge-Fremde mit, was okay ist, man muss es nur wissen.

Ralf würde ich erst dann einbinden, wenn das Konzept komplett steht und die Anmeldung abgeschlossen ist.

Bei mir ist Liga bye in 10€. Ich habe dazu auch noch kein negatives Feedback bekommen.

@läuft sowas überhaupt? Klingt nach viel Organisatorischer Arbeit und es werd sicher Nerven kosten, aber warum nicht?


DCI L2 Judge
nach oben springen

#3

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 11.10.2017 17:49
von Simon | 1.104 Beiträge

Klingt gut. Ich wäre dabei! So werden ich mal zu anderen Formaten gezwungen :-)

nach oben springen

#4

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 13.10.2017 14:04
von Max | 1.055 Beiträge

gelöscht


DCI L2 Judge

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 13:15 | nach oben springen

#5

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 16.10.2017 09:21
von Max | 1.055 Beiträge

gelöscht


DCI L2 Judge

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 13:15 | nach oben springen

#6

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 29.10.2017 00:31
von mep | 1.117 Beiträge

naja, da ich bisher nur hier über die challenge geschrieben habe und wirklich wenig resonanz kam, gehe ich davon aus, dass die limitedspieler hier noch weniger reingucken, als ich selbst. ich veröffentliche den link mal in der gruppe.
8 spieler sollten sich doch finden lassen, die gern alles mal ausprobieren wollen.

nach oben springen

#7

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 30.10.2017 09:18
von Max | 1.055 Beiträge

Dieser Thread hat >700 Klicks. Also mitbekommen haben es vermutlich einige :-) Das wird bestimmt cool. Die Modern Liga geht noch bis zum 04.02.2018. Danach würde sich die Challenge anbieten anstelle der nächsten Liga. So haben wir alle motivierten Liga Spieler auch dabei. Und bis man von jedem Format ein Deck hat, wird es ja vermutlich auch einige Zeit dauern.


DCI L2 Judge
nach oben springen

#8

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 05.11.2017 20:15
von mep | 1.117 Beiträge

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier zur Diskussion stelle (zwischen dir "Max" und mir )

Ich denke, dass etliche Spieler ein
Legacydeck und ein Moderndeck besitzen, bzw. ohne große Kosten erstellen könnten.

Commander ist schon spezieller. Da gibts ja einige Spieler, die es intensiv spielen und viel Geld
reingesteckt haben aber auch viele Spieler, die kein Deck besitzen.

Vielleicht könnte man hier reglementieren, wie z.B. nur pre constructed Commanderdecks spielen
oder eine bestimmte Anzahl von Karten können als Proxies gespielt werden??

Für Standard scheint Interesse zu bestehen, aber das Format kommt hier nicht in Fahrt.

Die Kosten für ein Deck sind jedoch überschaubar, finde ich.

Sealed und Draft sind auch speziell, aber kosten nur eine begrenzte Summe Geld.

Das wären 6 Formate!

Folgende Eckdaten schlage ich vor:

- Zeitraum der Challenge sollte mindesten 3 Monate betragen
- jeder angemeldete Spieler muss 5 Formate spielen
- alle Spiele werden freitags bei Gandalph beim FNM gespielt (Gandalph muss entsprechend mitmachen, aber das wird kein Problem)
- Buy Inn maximal 5 €
- Wertung: Summe der (besten) Platzierungen (eines Formats) jedes Spielers / 5

Beispiel:
Ich habe es in der Zeit 2 x zum FNM Modern geschafft. Bei einem FNM war ich 16. und beim anderen 4.

Legacy habe ich nur 1 x mitgespielt und bin erstaunlicherweise 2. geworden.

Beim FNM Draft wurde ich 8.
Beim FNM Sealed 12.
Beim Standard FNM bin ich 3 x gewesen. Platz 2, 5 und 8

Commander mache ich nicht mit, weil ich keine Karten dafür habe.

Meine Platzierungen sind also:
Modern 4.
Legacy 2.
Draft 8.
Sealed 12.
Standard: 2

Summe: 28:5=5,6

Wer also öfter spielt, kann seine Platzierungen verbessern und das freut ggfls. auch Gandalph.

Es ist egal, ob Spieler beim FNM mitmachen, die nicht bei der Challenge mitspielen, da es lediglich auf die Platzierungen ankommt,
die jeder Spieler gemacht hat.

Die Planung der Challenge würde ich gern mit jemand anderes zusammen machen.

Die Standings müssen dokumentiert und in einer Whatsapp Gruppe gespeichert werden.


Jetzt bitte nicht alles zerpflücken, sondern konstruktive Anmerkungen vorbringen.

Bin gespannt!


zuletzt bearbeitet 05.11.2017 20:16 | nach oben springen

#9

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 07.11.2017 09:39
von Max | 1.055 Beiträge

Hier mal meine ersten Gedanken

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, die ich hier zur Diskussion stelle (zwischen dir "Max" und mir )

Ich denke, dass etliche Spieler ein
Legacydeck und ein Moderndeck besitzen, bzw. ohne große Kosten erstellen könnten. Ja

Commander ist schon spezieller. Da gibts ja einige Spieler, die es intensiv spielen und viel Geld
reingesteckt haben aber auch viele Spieler, die kein Deck besitzen. richtig, bzw glaube ich schon, dass die meisten ein Commander Deck haben. Ob das Turniertauglich ist, sei mal dahin gestellt

Vielleicht könnte man hier reglementieren, wie z.B. nur pre constructed Commanderdecks spielen
oder eine bestimmte Anzahl von Karten können als Proxies gespielt werden?? Die Pre-Contructed Decks haben enorm unterschiedliche Power Level, daher denke ich ist das keine optimale Lösung, es würde aber bestimmt gehen. Zudem bin ich nicht sicher, wer alles ein Pre-constructed Deck hat.

Für Standard scheint Interesse zu bestehen, aber das Format kommt hier nicht in Fahrt. Könnte man so sagen :-)

Die Kosten für ein Deck sind jedoch überschaubar, finde ich. Überschaubar, aber 100-200€ sollte man für ein kompetitives Deck schon rechnen. Günstiger geht, aber ... naja

Sealed und Draft sind auch speziell, aber kosten nur eine begrenzte Summe Geld. Sealed und Draft sind finanziell unkritisch. Wer da Bock drauf hat, investiert die Kohle ohnehin.

Das wären 6 Formate! Was ist mit Pauper :-)

Folgende Eckdaten schlage ich vor:

- Zeitraum der Challenge sollte mindesten 3 Monate betragen Das wird eng denke ich :-) Hätte an 5-6 Monate gedacht
- jeder angemeldete Spieler muss 5 Formate spielen klingt vernünftig
- alle Spiele werden freitags bei Gandalph beim FNM gespielt (Gandalph muss entsprechend mitmachen, aber das wird kein Problem)
Hier vermute ich werden wir an die Grenzen kommen. Da Spieler, die nicht in der Challange mitmachen, am Freitag gerne Legacy oder Modern spielen möchten und es dann unter Umständen wegen der Challange nicht mehr können stören wir die Integrität dieser Formate für einen langen Zeitraum. Dies könnte dazu führen, dass einzelne Spieler nicht mehr oder ertseinmal nicht mehr zu Gandalph kommen. Außerdem denke ich, dass auch Spieler aus der Challenge gerne den FNM Termin so lassen würden wie er ist. Aber zu dem Thema könnte man je nochmal mehr Meinungen einholen. Wir finden aber bestimmt eine gute Lösung um die Spiele durch zu ziehen.

- Buy Inn maximal 5 € fair
- Wertung: Summe der (besten) Platzierungen (eines Formats) jedes Spielers / 5

Beispiel:
Ich habe es in der Zeit 2 x zum FNM Modern geschafft. Bei einem FNM war ich 16. und beim anderen 4.

Legacy habe ich nur 1 x mitgespielt und bin erstaunlicherweise 2. geworden.

Beim FNM Draft wurde ich 8.
Beim FNM Sealed 12.
Beim Standard FNM bin ich 3 x gewesen. Platz 2, 5 und 8

Commander mache ich nicht mit, weil ich keine Karten dafür habe.

Meine Platzierungen sind also:
Modern 4.
Legacy 2.
Draft 8.
Sealed 12.
Standard: 2

Summe: 28:5=5,6

Wer also öfter spielt, kann seine Platzierungen verbessern und das freut ggfls. auch Gandalph.
@Beispiel: Guter Gedanke. Ich denke das System könnte funktionieren. Es ist aber relevant, wie viele Spieler bei dem Turnier mitgespielt haben. Den Faktor müsste man noch irgendwie in die Formel mit einbauen. Ich kann dazu die kommenden Tage mal ein groben Vorschlag basteln. Das ganze ist wichtig, weil beispielsweise dritter von 27 ist ja deutlich besser zweiter von 8.

Es ist egal, ob Spieler beim FNM mitmachen, die nicht bei der Challenge mitspielen, da es lediglich auf die Platzierungen ankommt,
die jeder Spieler gemacht hat.

Die Planung der Challenge würde ich gern mit jemand anderes zusammen machen. Schritt 1 wäre hier meiner Meinung nach in Erfahrung zu bringen, wer alles an der Challenge interessiert ist. Denn kann man alle Interessierten beispielsweise in einer WhatsApp Gruppe versammeln. Bei der Truppe ist denn meisten auch jemand bei, der kleinere Aufgaben, wie Tabelle updaten, übernehmen kann

Die Standings müssen dokumentiert und in einer Whatsapp Gruppe gespeichert werden.


Jetzt bitte nicht alles zerpflücken, sondern konstruktive Anmerkungen vorbringen. Was? Ich bin als Mister Konstuktiv bekannt :-P

Bin gespannt! Ich auch...


DCI L2 Judge

zuletzt bearbeitet 07.11.2017 09:39 | nach oben springen

#10

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 07.11.2017 23:21
von mep | 1.117 Beiträge

ja, das ist doch etwas dabei, für fast Jeden.

Pauper muss auf alle Fälle mit rein!

Eine bessere Wertigkeit für Platzierungen bei mehr Teilnehmern finde ich gut.

Ih glaube, dass es für Legacy, Modern und Commander eine Gemeinde gibt, die jedes dieser Formate am FNM spielen würden.

Für Draft und Sealed gibt es die Spieler auch. Schnittmengen sind natürlich vorhanden

Toll wäre es aber eben, bei Gandalph zu spielen.

Nach den Yugis am Samstag ginge es evtl. auch??


zuletzt bearbeitet 07.11.2017 23:21 | nach oben springen

#11

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 08.11.2017 11:20
von Max | 1.055 Beiträge

Zu dem Beispiel:
Ich würde die Bewertung für jedes einzelne Format wie folgt durchführen
Die Platzierung wird durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert. Das bedeutet, 1 von 8 (1÷8=0,125) ist genauso gut wie 2 von 16 (2÷16=0,125) oder 3 von 24 (3÷24=0,125) aber 1 von 16 (1÷16=0,0625) ist dementsprechend doppelt so gut.
Das jeweils beste Ergebnis aus dem Format wird gewertet, die anderen werden ignoriert. Wenn ich also einmal 1 von 8 (1÷8=0,125) wurde und einmal 2 von 20 (2÷20=0,1) denn zählt nur 2 von 20 (2÷20=0,1).
Diese Berechnung mache ich also für jedes einzelne Format. Und am Ende addiere ich alle Ergebnisse. Wenn ein Spieler ein Format gar nicht gespielt hat, wird dieses mit 1 gewertet. Also als ob er beispielsweise 8 von 8 geworden ist (8÷8=1). Somit ist niemand gezwungen alle Formate zwangsläufig zu spielen, hat aber die Möglichkeit sich durch das Spielen von Formaten zu verbessern.

Bei Modern, Legacy, Draft, Sealed, Standard, Pauper

Startet jeder Spieler mit dem Wert 6. Spielt man nun einen Draft und schneidet 2 von 16 (2÷16=0,125) ab, denn ändert sich der Wert von 6 auf 5,125. Der Spieler mit den geringsten Wert gewinnt.

Jetzt müsste man noch festlegen, ab wie vielen Spielern die Wertung stattfindet. Ich denke realistisch Mindestgrößen für ein gewertetes Turnier wäre 4 oder 8 Spieler


DCI L2 Judge
nach oben springen

#12

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 13.11.2017 23:13
von mep | 1.117 Beiträge

Ja, coole Idee.
Wie sieht die Challenge eigentlich in der Legacynation aus?

In der Limitedgruppe wird nicht darüber diskutiert und auf einen Hinweis auf diesen Post
ist bisher auch keine Rückmeldung erfolgt.

Schnacken wir vielleicht nur über einen Geist?

nach oben springen

#13

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 20.11.2017 11:17
von Max | 1.055 Beiträge

Ist möglich... Wird sicher nicht so viele Spieler anziehen, wie eine reguläre Liga

Reaktion in der Magic Gruppe ist bisher gering. Am besten mal eine WhatsApp Gruppe machen und einen Invite Link rum schicken, denn werden die, die Bock haben schon der Gruppe beitreten. Denn kann man im Januar entscheiden, ob wir genug sind oder nicht.


DCI L2 Judge
nach oben springen

#14

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 05.12.2017 14:28
von Max | 1.055 Beiträge

Habe es nochmal angesprochen. Bin gespannt, ob es mehr Meinungen dazu gibt


DCI L2 Judge
nach oben springen

#15

RE: Magic Challenge / Liga

in Fragen 14.12.2017 02:17
von Niclas | 7 Beiträge

Die Idee ist erstmal großartig.
Was ich schwierig finde ist die Wertung nach Teilnehmerzahl, da ich nicht glaube das man z.B. für Commander so viele Spieler zusammenbekommt wie für Legacy und es nicht unbedingt fair wäre, wenn die Formate untereinander durch das unterschiedlich große Interesse der Spieler in ihrer Wertigkeit abgestuft werden.
Ich würde also vorschlagen das eine Wertung nach Teilnehmerzahl nur innerhalb eines Formates relevant ist und nicht Formatübergreifend.

Verwendung von Proxies und Preconstructed würde ich in allen Formaten gleich halten. Da macht es definitiv mehr Sinn zu sagen, dass man nur einen Teil der Formate bespielen muss und man bei zusätzlichen bespielten Formaten vielleicht die besten Ergebnisse auswählt und dann die Formate, in denen man schlecht abgeschnitten hat unter den Tisch fallen. Wäre einfach schön wenn ein Pay-to-win verhindert wird, in dem der Spieler gewinnt der sich in allen verfügbaren Formaten ein Top-Tier Deck leisten kann.

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen