#1

Bevorstehende Änderungen im T2. Meine Meinung.

in Offizielles - zum schnellen Nachlesen 08.07.2010 15:48
von shnoopx | 1.728 Beiträge

1. Ja ich weiss, das hier ist das falsche Forum. Ein Forum für sowas hier haben wir derzeit leider (noch) nicht. ^^

Worum soll es hier gehen?
Ich möchte meine Meinung zu M11 kund tun und nebenbei auf Karten aufmerksam machen, die wir mit Release der nächsten Edition (nicht M11) vermissen werden, oder auch nicht. ^^

Anfangen möchte ich mit Karten, die wir in etwas mehr als 3 Monaten leider nicht mehr spielen können. Der Alara Block fliegt ja leider raus, aber was bedeutet das für uns als Spieler? Und wie wirkt sich das auf unser Meta aus?

1. Bant Charm
Wird wohl eher unsere Legacy Spieler treffen, da diese eher mit bant Decks rumrennen. Eine nette Karte, leider bald nicht mehr mit dabei.

2. Esper Charm
Eine sehr nervige Karte, die Jens gern spielt. Mal sehen ob es Ersatz geben wird.

3. Hell's Thunder
Yay, die Burn, bzw. Exhume Decks werden schwächer. Mah hat die Karte gespielt. Damit werden rote Aggro Decks die auf sowas basieren wieder schwächer.

4. Elpeth...
Eine starke Karte, die uns leider verlässt. ich persönlich habe zwar (noch) keine, aber wenn sie mal lag, dann hat sie mich echt genervt. ^^

5. Blightning
Ei teil der Jund Decks, die nun verschwinden werden. Aber auch sonst eine starke Karte. Leider hab ichs nie geschafft mein Schwarz/Rot Deck zu bauen. Und für 3 Monate lohnt es nicht.

6. Infest
Find es recht schade, dass die Karte zu selten gespielt wurde. Liegt wohl an der allgemeinen Durchschnittsstärke der Karten, die immer höher wird. Da lohnt sich das Teil net mehr.

7. Executioner's Capsule
Die Karte ist bei uns eigentlich nicht verbreitet, aber mit der Kapsel verlieren wir eine von 3 Möglichkeiten einen Emrakul direkt zu töten.

8. Relic of Progenitus
Schöne Karte, vor allem als Gravehate. Wir verlieren damit eine nette Sideboard Karte, aber nicht der grösse Verlust aus der Edition.

9. Sprouting Thrinax
Noch eine Karte, die ausm jund raus fliegt. ich mag die Karte allgemein, aber hatte keine Chance ein Deck damit zu bauen.

10. Oblivion Ring
Der meiner Meinung nach grösste Verlust aus der Edition. Das Teil wird fehlen und zwar gewaltig. ich hoffe er wird reprinted. Sowohl gegen Emrakul, als auch gegen Planeswalker ist die Karte einfach Top. Auch gegen andere nervige Dinge ist die Karte nice. Und die Kombo, welche Jens herausgefunden hatte war imba. ^^ Ich finds schade, dass die karte geht.

11. Ranger of Eos
Mit dem Ranger fliegt wohl noch ein komplettes Deck ausm Standard. Das Eos Deck war schnell und nice, aber sehr anfällig gegen First Strike. ^^ War nice gegen zu spielen.

12. Noble Hierarch
Money Rare. ^^ Ich hoffe die wird nu billiger, wenn sie ausm T2 raus fliegt. Eine nette Karte, die leider zu teuer war, um sie zu spielen. Da Bant wahrscheinlich komplett gekickt wird, wirds sich ähnlich verhalten wie bei Jund.

13. Wall of Reverence
Marc spielt die Karte in seinem Lifegain Deck. Schade eigentlich, dass die Karte auch gehen muss.

14. Nyxathid
Doofe Karte. ^^ Ich mag den net, dafür hat der zu dole druff. Aber is wohl eher ne Legacy karte als Standard.

15. Volcanic Fallout
Rot verliert eine nette Sideboardkarte. Ich weiss garnicht, ob die bei uns irgendwo gespielt wurde. Ist wohl ähnlich wie beim Infest.

16. Path to Exile
Nach dem Oblivion Ring ist das die 2. starke Karte, welche weiss verliert. Und es gibt keinen gescheiten Ersatz, mit dem man Kreaturen beseitigen kann, welche nicht angreifen. Ich finds recht fuba, dass die Karte gehen muss.

17. Bloodbraid Elf
Jund ist tot, lol. ^^ Naja, damit ist eine weitere wichtige Karte des Decktyps net mehr da.

18. Wall of Denial
Auch hier eine Karte bei der ich hoffe, dass sie nun billiger wird. Schade, dass sie geht, weil Jens sein Control Deck noch eine wichtige Karte verliert.

19. Maelstorm Pulse
Yay, endlich is die olle Karte weg. ^^ Hatte zwar selber mal nen Puls, aber Jund is ja eh funtsch, somit lalala. ^^

20. Quasali Pridemage
Noch einer ausm Bant Team. Allgemein eine geniale Karte. Der hätte auch Uncommon sein können für das was er kann.

Aus M10 verlieren wir folgende Karten:

1. Siege-Gang Commander
Der War teil einiger roter Aggro Decks. Mit 5 Mana recht teuer, aber dennoch wurde er gespielt.

2. Open the Vaults
Mit Verlust dieser Karte dürfte Steffen kein aktuelles T2 Deck mehr haben. Wie gesagt, in etwas mehr als 3 Monaten. ^^
Das Deck war mal was Anderes, aber auch recht nervig.

3. Earthquake
ich hatte nicht mit der Karte zu tun, aber einige andere Spieler bei uns, das weiss ich. Den Boden frei räumen wird für Rot nicht mehr so einfach sein.

4. Hypnotic Specter
Schwarz bekommt mit M11 zwar ein neues "Megrim", verliert aber die wohl stärkste Discard-Kreatur. Finds schade. Aber kann man nichts bei machen.

5. Ponder
Hm, das seh ich jetzt erst. Ohne ponder wirds schwer im Control Deck. Aber es gibt ja dann die kristallkugel.

6. Ball Lightning
Hm... aggro rot wirds wohl nur noch mit Gobbos geben. naja, so ost das halt.

7. Pithing Neelde
Aua. Auch wenn ich wohl der Einzige war, der die Karte gespielt hat, es geht eine extrem starke Sideboard Karte verloren. ich kann nur hoffen, dass die im nächsten block reprinted wird. Die Nadel war gegen fast jedes Deck spielbar. Ob gegen Planeswalker, Vampire, Equipments, Level Decks usw. usw. Meiner Meinung der grösste Untervaslverlust, weil in jedem Deck einsetzbar.

8. Harm's Way
Zu Anfang, als M10 raus kam war die Karte echt beliebt. mittlerweile spiel sie keiner mehr. Es ist sicher kein grosser verlust, eben weil sie keiner mehr spielt, aber dennoch schade, dass man die Option verlieren wird.

9. Vampire Nocturnus
Damit verlieren die Vamp Decks eine ihrer stärksten Karten. Ok, der neue Vamplord kommt zwar, aber ob der wirklich ausgleicht was verloren geht. Man wird es sehen.

10. Time Warp
Wird auch gehen. Es wird zwar was Ähnliches geben, aber hat weniger Biss als das hier. ^^

Das wars zu den Verlusten. Einige karten werde ich sehr vermissen, bei anderen freue ich mich, dass sie gehen. Problem wird sein, dass es aufgrund der Rota bei vielen Spielern dazu kommt neue Karten holen zu müssen, da sich die aktuellen Decks net mehr spielen lassen.
Ich habe schon gewechselt, von allies auf Vamps, da ich wichtige weisse karten nicht ersetzen kann, aber mal gucken.
Nun weiter möchte ich einige M11 Karten ansprechen und meine Meinung dazu sagen.

Hier nochmal der Link zum Spoiler, da ich die Karten noch net verlinken kann: Klick

Allgemein:
Die normalen Planeswalker bleiben spielbar. Liliana und Chandra find ich zwar immernoch schlecht, weil zu teuer im Mana, aber dafür haben wir ja noch 3 mehr.
Am stärksten finde ich Jace und Garruk und bereue mittlerweile, dass ich damals all meine Walker verkauft habe. ^^

Desweiteren bleiben auch einige nette und bekannte Karten erhalten, die bei uns gespielt wurden:
Celestial Purge, Baneslayer Angel, Day of Judgment, Honor of the Pure, White Knight, Black Knight, Deathmark, Sign in Blood, Doom Blade, Duress, lightning Bolt, die "neuen" Duals.

Ausserdem beglückt uns Wizards mit einigen sehr neten Reprints, die nun wieder spielbar werden.
1. Mana Leak: Ein absolut genialer Counter.
2. Fling: Das war damals schon stark. Nun, mit den vielen starken Kreas die man hat kann das ein Finisher sein. Vor allem weil Instand.
3. Jinxed Idol: Letztes Mal in Tempes spielbar. mal gucken wie das wird mit der Karte.
4. Voltaic Key: Als Vorbereitung für den nächsten block gehe ich davon aus, dass die Karte sehr stark wird. im limited wohl eher ne schwache Karte.

Nun zu den neuen karten. ich nehm nicht alle, nur die die ich nett finde.

1. Die Leylines: ich find die alle recht nice, Die rote ist meiner Meinung nach die schwächste. Die schwarze ist rein Sideboard. Alle Anderen kann man auch main spielen
2. Die Titanen: Von den Titanen finde ich den roten ebenfalls schwach. Der grüne gibt Mana Ramp, aber am stärksten ist wohl der schwarze. Der macht kreas ohne Ende und piekst alles tot. Weiss bringt Sachen ausm Grave wieder und blau nervt gewaltig.
3. Ajanis Pridemage: +1/+1 Counter, jedes mal, wenn man Life bekommt? Ist genial. Kann im richtigen Deck einfach Bombe werden. Aber eher was fürs Limited, weniger was fürs Constructed. Wobei er als Soldier sicher auch einen Platz im Constucted finden könnte.
4. Inspired Charge: 4 mana, alle Kreas +2/+1 und das als Instand in Weiss. Kann ein Finisher sein. Erinnert mich an Overrun, ist aber bei Weitem nicht so stark.
5. Roc Egg: Ganz ehrlich? Das ist aus der Edition eine meiner lieblingskarten. Im Limited ist das teil Imba. nen 0/3 Blocker der dann zum 3/3 Flieger wird. Das Teil wird sicher das ein oder andere Spiel gewinnen, da bin ich mir sicher. Ich weiss, der Roc ist sehr defensiv, aber in Kombination mit nem Day ist das ihhhh. ^^
6. Serra Ascendant: Ist ne Lategame karte. Ob der was fürs Limited ist wage ich zu bezweifeln. Fürs Constucted kann er nice sein. Im EDH wäre es der Beste 1 drop.
7. Squadron Hawk: Wenn jemand mehr als 1 im Limited ziehen sollte ist das ein must play. Der bietet Überlegenheit. leider nur 1/1, aber anders wäre er zu stark.
8. Vengeful Archon: Sollte man ins lategame kommen und ihn spielen können, dann heisst es "Solage man mana hat kann man das Spiel nicht verlieren". Im limited nur bedingt spielbar, weil zu teuer. Vor allem für die Hauptedition.
9. Æther Adept: Bounce me. ^^ Bringt 1 Runde Vorteil für den der es spielt. Ähnlich wie der Hookmaster damals für weiss.
10. Mass Polymorph: Ersetzt das normale Polymorph. Ich find das jetzt eigentlich noch Lustiger als das davor. Vielleicht was für Simon, aber im Limited wohl eher nicht spielbar.
11. Preordain: Ersetzt Ponder, ist aber schwächer, meiner Meinung nach. Wird dennoch gespielt. Im Limited kanns den Weg in das ein oder andere Deck finden. im Constructed wirds sicher gespielt werden.
12. Time Reversal: Ist ne geniale Karte. Man füllt mal eben Bibliothek und Hand neu auf. Kann aber auch dem Gegner helfen. Ich find die Karte Bombe. ^^
13. Captivating Vampire: Der neue Vamp Lord ist wohl eher was fürs Constructed und weniger was fürs limited.
14. Liliana's Caress: Das neue, 100 Mal bessere Megrim, weil 1 Mana weniger und Life loss statt Dmg. Aber nichts fürs Limited.
15. Liliana's Specter: Flieger für schwarz, der dem Gegner noch ne Karte klaut. Im Limited spielbar.
16. Nantuko Shade: Einer der überraschendsten Reprints. Ich finds nice und ist sowohl im Limited, als auch im Constructed spielbar.
17. Quag Sickness: Eine neuer Removal, der über die Zeit stärker wird. Hilft auch dauerhaft gegen dicke Treter. Im limited sicher stark. im Constructed muss man gucken.
18. Reassembling Skeleton: Ne andere Form von Regeneration und Unearth. Ich find die Karte nice.
19. Arc Runner: Ein schlechterer Ball lightning, dafür net rare sondern uncommon. Dafür aber auch ohne trample
20. Chandra's Spitfire: Aua. ^^ Der wird im limited auch seinen Weg in Decks finden. Die Karte wird sicher zusammen mit Raid Bombardment gespielt werden, wenn sich neue Constructed Decks finden.
21. Fire Servant: Verdoppelt jeglichen non Combatdmg. Auch soein Matchwinner. Wenn man den net schnell endsorgt hat man ein Problem. Ist auf jeden Fall Limited tauglich und wird auch Spiele gewinnen.
22. Reverberate: Der neue Fork. Netter "Reprint", abr k.A. wie stark der im Limited wäre. In Constructed ist der nice, aber wohl eher was fürs Sideboard.
23. Back to Nature: Also die Karte find ich schon ein wenig dreist. Alle verzauberungen weg für 2 Mana und das Als Instand. Das habs in der Form noch nie. Es gab was Ähnliches für Auren oder Globale Verz. Nun gibbet das Teil als 2 in 1 und kostet sogar 1 Mana weniger als Tranquility. Und oben druff ist das Ding NUR Uncommon. ^^
24. Cultivate: Manaramp. ^^ Ich finds nice.
25. Fauna Shaman: Survival of the Fittest als Kreatur. Wird ebenfalls seinen Weg in das ein oder andere Constructed Deck finden. Da es keine Needle mehr geben wird, wird der schwer zu handeln sein. Jedenfalls für grün, weiss und blau.
26. Garruk's Companion: Limited Bombe, nicht mehr und net weniger. 3/2 Trampeln für 2 Mana macht aua. ^^
27. Garruk's Packleader: Card Draw, wenn man Kreas mit 3 oder mehr ausspielt. Auch genial. ^^
28. Greater Basilisk: Totpieks, yay. Ich bin ja ein Fan geworden von Deathtouch. Leider etwas teuer der Gute, aber auch geeignet fürs limited.
29. Mitotic Slime: Eine der besten karten in der Edition, meiner Meinung nach. Das teil wird zwar immer kleiner, aber dafür wirds immer mehr. Und man hat ne Menge an Blockern. Ich hoffe ich zieh einen, oder hab zeitig Geld über, dass ich mir 2-4 kaufen kann.
30. Overwhelming Stampede: Das neue Overrun.1defeniertes Mana weniger, dafür 1 fabloses mehr und wahrscheinlich 10 Mal stärker.
31. Plummet: Sideboarkarte gegen Flieger. Auf sowas habe ich seit Langem gewartet.
32. Primal Cocoon: Hm... solange man nichts macht wird die Krea immer grösser. Kann recht nice sein und ist ne echt fiese karte mit grossem Potential
33. Protean Hydra: Ist nicht neu, aber nun rare und net mehr mythic. Ich finds nett. Bin ja n Hydren Fan. ^^
34. Crystal Ball: Meine Lieblingskarte aus der Edition. Der Roc musste sich leider mit Platz 2 begnügen. ich mag den Ball und das Artwork ist einfach nur nice. Im Limited wohl weniger stark, aber kann mich auch irren.
35. Elixir of Immortality: Aua, 3 Mana für 5 Life und dann noch infinit Graveyard. ^^ Das Ding ist grrrr. ^^
36. Steel Overseer: Wird sicher im Constructed seinen Weg in die Artefakt Decks finden. Für 2 Mana ist der ok. Im Limited kann der schnell sehr nervig werden.
37. Sword of Vengeance: Ist ebenfalls einer der matchwinner. Pack das teil auf ne Deathtouch Kreatur und es wird extrem eklig. Abr auch sonst ist das Schwert recht nice.
38. Mystifying Maze: Ne Maze die Mana macht? Auch nice. Dass sie "Comes into Play-Effekte" auslösen kann, nicht so nice. Und man kann es nicht auf eigene Kreaturen anwenden. Ist also nur n schlechter Reprint, der aber auch nerven kann.

Das zum Thema Standard und was sich die nächsten Monate ändern wird. Ist leider net so ausführlich geworden wie ich es wollte, aber naja, niemand ist perfekt.

LG


nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen