#16

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 26.03.2014 21:59
von mep | 1.117 Beiträge

um den weiten Weg auf mich zu nehmen, müsste es schon limeted sein.
Für Standard mach ich das wohl nicht.

Jens:
Vorschlag, mach einen neuen Thread auf, damit wir diesen hier löschen können.


zuletzt bearbeitet 26.03.2014 21:59 | nach oben springen

#17

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 30.03.2014 19:44
von Jens | 1.319 Beiträge

Hab den Betreff verändert.

Fahr ich da jetzt echt alleine hin? :*(

mfg
Jens


nach oben springen

#18

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 31.03.2014 11:58
von mep | 1.117 Beiträge

Hmm, das kann schon sein.

nach oben springen

#19

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 31.03.2014 13:42
von Marc B. | 895 Beiträge

Lust hätte ich schon (natürlich... ist ja auch Magic)

Jetzt kommt aber mal wieder das große ABER: Zeit!! Und ob ich von hier oben allein los fahren würde, glaub ich eher auch weniger, wenn ich ehrlich bin...

nach oben springen

#20

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 01.08.2014 14:50
von Jens | 1.319 Beiträge

Hallo ihr.

Da ich in acht Tagen bereits in Utrecht sitzen und schwitzen werde, wollte ich euch mal mein Deck vorstellen.
Ich weiß, dass wir alle nur mäßig Erfahrung mit Standard haben, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von dem Deck haltet und gleichzeitig auch, was man verbessern könnte.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Wäre toll, wenn ihr mal euren Senf dazusenfen könntet.
Hier erstmal die Deckliste.

//Creatures
1 Cruel Sadist
4 Imposing Sovereign
2 Obzedat, Ghost Council
4 Banisher Priest
4 Xathrid Necromancer
3 Soldier of the Pantheon
1 Precinct Captain
3 Athreos, God of Passage
4 Cartel Aristocrat
1 Syndic of Tithes
1 Eidolon of Countless Battles

//Instant and Sorceries
2 Gods Willing
2 Hero's Downfall
1 Orzhov Charm
1 Ultimate Price

//Enchantments
2 Banishing Light
2 Underworld Connections

//Lands
4 Mutavault
2 Godless Shrine
3 Temple of Silence
7 Plains
6 Swamp

//Sideboard
SB: 1 Phyrexian Revoker
SB: 2 Dark Betrayal
SB: 2 Deicide
SB: 2 Lifebane Zombie
SB: 1 Silence the Believers
SB: 1 Immortal Servitude
SB: 2 Sin Collector
SB: 1 Merciless Eviction
SB: 2 Bile Blight
SB: 1 Stain the Mind

Klickt auf das Bild, wenn ihr das Deck in der Spoilersicht sehen wollt.



Hier kann das Ganze nochmal schöner angesehen werden.
Mein Standard-Deck!

Das Deck spielt sich gut im Midrange-Bereich. Es kann am Anfang ein paar schnelle Schadenspunkte drücken und dann durch eine Übermacht und/oder Athreos oder die Ghostcouncil gewinnen.
Ich habe viele Bärchen und nur wenig Instants. Ob mir das alles so gefällt, das weiß ich nicht genau. In Testspielen habe ich Kreaturen durch die Banisher Priests und die Banishing Lights gut genug handeln können und dadurch immer einen kleinen Vorteil gehabt.

Karten, die es nicht in das Deck geschafft haben, aber eine Überlegung wert sind:
Thoughtseize (Könnte gut gegen Kontrollmatchups sein) (Mainboard / Sideboard)
Ulcerate (Ein anständiger Removal,... aber was dafür rausnehmen?) (Mainboard /Sideboard)
Boros Elite (Kann gut Aggro sein, hat mich aber nicht überzeugt...) (Mainboard)
Daring Skyjeck (Siehe Boros Elite) (Mainboard)
Underworld Coinsmith (Kann auch noch Schaden machen, wenn das Board gestalt ist...) (Mainboard)
Pain Seer (Wenn er nicht stirbt, mag er gut sein... Keine Ahnung...) (Mainboard)
Frontline Medic (Gegen Sphinx's Revelation und dergleichen?) (Mainboard / Sideboard)
Ajani's Presence (Für God's Willing?) (Mainboard)

Vielleicht habt ihr ja selbst noch Ideen? Ich würde mich freuen.

Schöne Grüße aus Norden.

Euer Jens


nach oben springen

#21

RE: GP Utrecht (27-29. Juni 2014)

in Weitere Veranstaltungen 01.08.2014 15:25
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu Jens...

meine Überlegungen zu Deinem Deck:

Erstmal gefällt es mir natürlich. Es ist relativ aggressiv und sollte dennoch ein recht gutes Kontrollmatchup haben, weil es ja völlig unanfällig gegen Sweeper ist und auch Spotremoval so seine Mühe haben wird gegen dich 1:1 zu tauschen.

Ich möchte Dir gern meine ersten Gedanken mitteilen, die mir zu dem Deck gekommen sind:

-Wie gut ist dieser Cruel Sadist? Ist der besser als der vierte Soldier of Pantheon oder Dryad Militant? Reichen 4 One Drops, wenn man auch früh Schaden verursachen möchte?

-Precinct Captian ist richtig stark. Vermutlich deutlich besser als Syndic of Tithes. Und ist Tithe Drinker nicht auch besser als der Syndic?

-Du hast zu wenig Orzhov Charm! Die Karte macht einfach alles in Deinem Deck! Auf jeden Fall besser als Gods Willing!

-Underworld Connections gefällt mir so gar nicht, weil ich es als viel zu langsam erachte. Ich würde in der Tat den Pain Seer testen. MIt mehr Orzhov Charm zieht der auch garantiert ein paar Karten.

-Willst du wirklich 4 Imposing Sovereign? Der erste ist unglaublich gut. Der zweite ist grauenhaft!


So... das waren meine Gedanken zu dem Deck. Ich habe leider wenig Zeit und schaue mir Sideboard und optionale Karten später an.

mfg

Marc

nach oben springen

#22

Version 2

in Weitere Veranstaltungen 02.08.2014 14:14
von Jens | 1.319 Beiträge

Version 2:

Nach dem Gespräch mit Marc (Danke Marc!) habe ich jetzt ein paar Kleinigkeiten verändert.
Hier sind die Änderungen

2 Plains, 1 Swamp -> 3 Caves of Koilos
2 Underworld Connections -> 2 Pain Seer
1 Cruel Sadist -> 1 Soldier of the Pantheon
1 God's Willing -> 1 Orzhov Charm
1 Cartel Aristocrat -> 1 Precinct Captain
1 Imposing Sovereign -> 1 Frontline Medic

Sideboard:
1 Dark Betrayal, 1 Merciless Eviction -> 2 Thoughtseize

Außerdem habe ich 2 Sin Collector im Sideboard gegen 2 Banisher Priests im Mainboard getauscht.

Damit sieht die Liste nun wie folgt aus:

//Creatures
3 Imposing Sovereign
2 Obzedat, Ghost Council
4 Banisher Priest
4 Xathrid Necromancer
4 Soldier of the Pantheon
2 Precinct Captain
3 Athreos, God of Passage
3 Cartel Aristocrat
1 Syndic of Tithes
1 Eidolon of Countless Battles
1 Frontline Medic
2 Pain Seer

//Instant and Sorceries
1 Gods Willing
2 Hero's Downfall
2 Orzhov Charm
1 Ultimate Price

//Enchantments
2 Banishing Light

//Lands
4 Mutavault
2 Godless Shrine
3 Temple of Silence
5 Plains
5 Swamp
3 Caves of Koilos

//Sideboard
SB: 1 Phyrexian Revoker
SB: 1 Dark Betrayal
SB: 2 Deicide
SB: 2 Lifebane Zombie
SB: 1 Silence the Believers
SB: 1 Immortal Servitude
SB: 2 Sin Collector
SB: 2 Bile Blight
SB: 1 Stain the Mind
SB: 2 Thoughtseize



Mir gefällt sie jetzt schon etwas besser. Ich habe immernoch ein bisschen Angst, da es leider sehr wenige "Tricks" sind. Hmm.

Was denkt ihr?

mfg
Jens

P.S.: Die Karten aus meinem ersten Post, die es zu bedenken gilt sind immernoch aktuell. Gedanken?
Die Tithe-Drinker sind hervorragend, aber leider keine Menschen. :(
4 One-Drops müssen ausreichen, denn ich wüsste nicht, welcher One-Drop sich von der Spielstärke lohnen würde und welchen Slot ich dafür opfern sollte.
Der Syndic of Tithes soll eine Art "Stalbrecher" sein. Der kann nochmal ein paar Schaden durch Extort drücken. Vielleicht lieber den Coinsmith spielen?


zuletzt bearbeitet 02.08.2014 14:18 | nach oben springen

#23

RE: Version 2

in Weitere Veranstaltungen 02.08.2014 18:57
von Marc B. | 895 Beiträge

Also...

Die Änderungen finde ich alle gut. Was so manche Karten angeht, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung auch nicht einschätzen, wie die Karte so performen wird. Aber Deine Sorge, dass es zu wenig Tricks seien, ist glaube ich unbegründet. Du hast doch total viele onboard Möglichkeiten auf verschiedene Situationen zu reagieren bzw. bist du schon aufgrund der Kreaturenbasis auf viele Möglichkeiten vorbereitet. Massremoval vs. Necromancer, Spotremoval gegen Athreos, Aggromatchup gegen Banisher Priest, Imposing Sovereign und Frontline Medic? Durch das Council hast du auch so etwas wie Reach im Deck.


Blöde könnte vielleicht so etwas wie Burn oder Evasion laufen, aber wie gesagt... da habe ich zu wenig Erfahrung. Die Karte, die dich wohl am allermeisten stören sollte, ist wohl Sphinx Revelation. Aber dagegen hast du ja zumindest im Sideboard Optionen.


Zu den Einzelkarten:

Hmm... den Coinsmith finde ich auch ok. Aber ist der wirklich besser als der Sindic? Der Sindic verwertet ja noch jede nachgezogene Wurst. Gegen Aggrodecks kann er sogar mal den Ausschlag geben, wenn er dir 3-4 Leben spendiert.

Von Deinen anderen optionalen Karten halte ich derzeit nicht so wahnsinnig viel. Mit der Elite und dem Skyjeck ändert sich aus meiner Sicht der Midrange Charackter des Decks zu sehr. Dann müsste man in der Tat auch die Sprüche auf die Aggroschiene umbauen.

Sin Collector vs. Banisher Priest ist ein Metagame Call. Ich fände einen Split im Maindeck auch durchaus gut. Aber vermutlich ist der Priest gegen Devotion Decks einfach viel zu gut, als dass man ihn austauschen möchte. Um es mit Magicdeutsch auszudrücken: Die Upside vom Priest ist wohl deutlich größer, zumal er in Kombination mit dem Sovereign und dem Captain ja gerne mal der Backbreaker für Kreaturenstrategien darstellt.

Kurzum: Mir gefällt Dein Deck so wie es ist ziemlich gut gerade. Ich glaube auch, dass man durch gutes Spiel sogar noch ein bisschen was aus dem Deck herausholen können wird.

Ich habe noch Nachtdienst heute. Ich werde mir nochmal in einer ruhigen Minute die aktuellen Editionen durchschauen. Vielleicht kommt mir ja noch eine gute Karte vor die Flinte.

Ich drücke Dir jetzt schon die Daumen Jens.

mfg

Marc


zuletzt bearbeitet 02.08.2014 18:59 | nach oben springen

#24

Version 3

in Weitere Veranstaltungen 06.08.2014 23:52
von Jens | 1.319 Beiträge

Version 3:

Hallo ihr Lieben.

Für alle die es interessiert gibt es hier ein neues Update zu meinem Standarddeck.

Hier die neue Deckliste:
//Creatures
3 Imposing Sovereign
2 Obzedat, Ghost Council
2 Banisher Priest
4 Xathrid Necromancer
4 Soldier of the Pantheon
2 Precinct Captain
3 Athreos, God of Passage
3 Cartel Aristocrat
1 Syndic of Tithes
1 Eidolon of Countless Battles
1 Frontline Medic
2 Pain Seer
2 Sin Collector

//Instant and Sorceries
2 Hero's Downfall
2 Orzhov Charm
1 Ultimate Price
1 Brave the Elements

//Enchantments
2 Banishing Light

//Lands
4 Mutavault
3 Godless Shrine
4 Temple of Silence
3 Plains
2 Swamp
4 Cave of Koilos
2 Mana Confluence

//Sideboard
SB: 2 Deicide
SB: 2 Lifebane Zombie
SB: 1 Immortal Servitude
SB: 2 Banisher Priests
SB: 3 Bile Blight
SB: 1 Stain the Mind
SB: 3 Thoughtseize
SB: 1 Sin Collector



Mein Deck!!!!

Ich habe die Manabasis überarbeitet und im Sideboard ein paar Änderungen vorgenommen.

Ich habe in den letzten paar Tagen die Möglichkeit gehabt ein paar Testspiele zu machen und bin sehr zufrieden. Das erste Wort, was mir zu meinem Deck eingefallen ist, ist "stabil". Es ist nicht übermäßig stark, spielt sich jedoch sehr gut. Es kann aus verschiedenen Richtungen attakieren und hat somit viele Outs.
1. Normales Kreaturenaggro
2. Blowout über Brave the Elements
3. Blowout über Eidolon of Countless Battles
4. Zermürbung durch Athreos und Necromancer
Zudem hat es die Möglichkeit sowohl gegen Aggro standzuhalten, als auch Midrange-Decks zu racen. Diese Vielfalt kommt allerdings auf Kosten von Kartenqualität. Ein Desecration Demon kann mir schon richtig den Tag versauen und auch gegen viele Planeswalker ist meine Antwort nur ein gekonntes Aufgeben.
Neu im Deck befindet sich nun die schon erwähnte Karte Brave the Elements. Auch die Manabase und Kreaturenkurve ist leicht überarbeitet.
Brave hat mich sehr überzeugt. Die schützt wichtige Kreaturen, kann vorteilhafte Blocksituationen erstellen oder den Blowout gegen Mono geben. Super.
Eine weitere sehr gute Karte ist der Frontline Medic. Ein optimaler Start sieht so aus:
Turn 1: Soldier of the Pantheon
Turn 2: Precinct Captain
Turn 3: Frontline Medic
Dieser aggressive Start ist sehr schön und der Frontline Medic kann hier richtig eskalieren. Zudem ist er gut gegen Sphinx' Revelation und auch Syncopate. Leider ist es immer sehr lästig, wenn er durch Spotremoval getötet wird. Ich würde aber eigentlich noch einen spielen wollen... oder?

Der Countdown läuft und ich brauche nochmals Hilfe!
Folgende Karten habe ich noch und könnten alle eingebaut werden, da ich sie alle stark finde. Ich weiß aber wirklich nicht, ob und was ich dafür cutten könnte.
1x Pain Seer (Noch einer?)
1x Fiendslayer Paladin (Sideboard gegen Aggro und Mono B?)
2x Precinct Captain (Noch einer? Noch zwei?)
1x Frontline Medic
1x Heroes Downfall (Mehr Removal?)
Im Sideboard befinden sich nun 3 Thoughtseize. Eigentlich würde ich gerne nur zwei spielen wollen. Was könnte noch in den letzten Sideboard-Slot packen? Oder soll Thoughtseize da bleiben?

Ich bin schon richtig aufgeregt. :)

mfg
Jens


zuletzt bearbeitet 06.08.2014 23:58 | nach oben springen

#25

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 07.08.2014 06:47
von Marc B. | 895 Beiträge

Hehe... das ist lustig. Als ich Gods Willing gesehen hatte, habe ich mich gefragt, warum du das Downgrade zu Brave the Elements eingebaut hast. Dann hab ich mir gedacht, dass der Necromancer vermutlich der Grund sein wird, weil das Brave ihn ja nicht schützen kann. Ich habe gar nicht in Erwägung gezogen, dass du das Brave nicht drauf hattest. ^^

Das liegt wohl daran, dass die Karte für mich immer ein Autoinclude ist, sobald ich White Wheenie baue.


Nun zur neuen Liste:

Precinct Captain ist eine absolute Macht. Wenn man ihn allerdings noch häufiger verbauen möchte, sollte man so langsam über Pumpeffekte nachdenken. Vielleicht ein One-Of Spear of Heliod? Der hilft auch gegen Problemkarten wie den Demon. Wie steht es mit dem 3 Mana Ajani?

Einen weiteren Frontline Medic fände ich auch nicht so verkehrt. Allerdings ist der natürlich nur so richtig gut, wenn er auch Turn 4 mit Battallion angreift. Das tut er in der Liste natürlich nur, wenn du den One Drop hast oder aber Turn vier ein Mutavault schicken möchtest, anstelle Dein Board aufzubauen.

Mich stört der Syndic noch immer ein wenig. Irgendwie missfällt mir da dieser Lategameansatz. Er soll mal einen Stall aufbrechen, aber wie sicher würde er das überhaupt machen? Gegen welche Decks kommt es denn überhaupt zu einem Stall? Gegen Mono Black hat der Gegner Pack Rats und du den Syndic. Gegen Orzhov Midrange hat er den Blood Baron. Gegen R/G Monsters hat er Polukranos und Stormbreath Dragon und gegen Mono Blau hat er Master of Waves und Thassa. Gegen Control ist der Syndic ohnehin egal. Vielleicht ist gegen eine Burn Liste mal das bisschen Leben relevant, aber rechtfertigt das die Karte? Für mich ist das irgendwie so ein Experiment, welches mich noch nicht so überzeugt, weil gerade in den Situationen in denen du ihn gern hättest der Gegner doch sicher bessere Karten haben wird als du...

Ich würde ihn vermutlich gegen Precinct Captain tauschen.

Der Split Banisher Priest und Sin Collector gefällt mir. Ich überlege nur gerade, ob sich das negativ auf den Pain Seer auswirkt? Pain Seer into Banisher Priest sollte doch relativ sicher eine Karte ziehen?


Das Thoughtseize würde ich nicht aus dem Sideboard nehmen. Wenn du sagst, dass es Karten gibt, gegen die du automatisch einschiebst, brauchst du vielleicht sogar ein viertes?


Meine konkreten Vorschläge sind also:

-Streiche den Syndic und setze den Captain
-Cutte einen Swamp für ein weiteres Brave the Elements
-Und vom Gefühl her würde ich doch wieder einen Sin Collector ins Sideboard packen für einen weiteren Banisher Priest Main.

Ansonsten würde ich es so lassen, glaub ich. Das sind jetzt natürlich nur Nuancen und vielleicht käme ich morgen früh auch wieder zu einem anderen Ergebnis. (Bis auf den Syndic natürlich. Der gehört für mich nicht ins Deck)

Ich bin auch gespannt, wie du abschneiden wirst. Ich drücke alle Daumen, die mir am Wochenende übern Weg laufen.


zuletzt bearbeitet 07.08.2014 07:18 | nach oben springen

#26

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 08.08.2014 19:15
von Jens | 1.319 Beiträge

So Leute.
Das Deck steht, ist in neue Hüllen gepackt und wartet. Meine Sachen sind gepackt, Geld ist abgehoben, Mitfahrgelegenheiten abgesprochen und sonst auch alles organisiert.

Drückt mir die Daumen. :)

mfg
Jens


nach oben springen

#27

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 08.08.2014 20:00
von Marc B. | 895 Beiträge

Das mache ich. Gibt es noch eine Finale Liste?

nach oben springen

#28

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 08.08.2014 22:08
von mep | 1.117 Beiträge

ich drück mit!!

und scheiß auf die top 8 - mach gleich den ersten!

ach ja, lass die mutavaults signieren, falls der passenden künstler da ist...


zuletzt bearbeitet 08.08.2014 22:08 | nach oben springen

#29

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 08.08.2014 23:56
von Jerome | 557 Beiträge

Ich drück dir beide Daumen!!! Knechte sie alle! Dein Deck sieht cool aus btw. abnötigen ftw.

nach oben springen

#30

RE: Version 3

in Weitere Veranstaltungen 12.08.2014 12:31
von Jens | 1.319 Beiträge

Das Missed-Trigger-Wochenende

Hallo ihr.

Ich bin nach einem sehr lustigen, ereignisreichen und interessanten Wochenende wieder zu Hause. Mein Abschneiden an diesen Tagen war leider insgesamt mehr als schlecht. Warum das so war, berichte ich euch auf den nächsten paar Zeilen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Der Anfang und meine 2 Byes

Das Grand Prix-Wochenende startete für mich sehr negativ. Durch verschiedene Faktoren und eine sehr frühe Abreise (4:00) schaffte ich es nicht, mehr als 1 1/2 Stunden zu schlafen. Dieser Umstand würde später noch große Wellen schlagen.
Durch die allgemeine Aufregung machte sich dies jedoch zuerst nicht sonderlich bemerkbar. Ich traf mich mit meinen Mitfahrern in Leer und wir fuhren los. Ich versuchte auf der Rückbank zu schlafen, was mir auch dort nicht richtig gelang, weil jeder nochmal sein Deck kommentiert haben wollte.
Wir kamen um ca. 8:20 in Utrecht an. Genügend Zeit in Ruhe anzukommen. Die Location war angenehm. Für Verpflegung war gesorgt und ich traf auch sofort ein paar bekannte Gesichter (Rolf beispielsweise).
Um 9:13 begann das Playerseating. Ich war mächtig aufgeregt, hatte ja aber den Luxus von 2 Byes.
Als nun das eigentliche Turnier anfing konnte ich in Ruhe alles erkundschaften und meinen Beifahrern zusehen. Schon hier merkte ich, dass 1 1/2 Stunden schlaf für so ein Turnier nur sehr schwer ausreichen würden.
Ich machte viele Fotos, erkundschaftete das beste Klo und kaufte mir einen Kaffee. Meine Spiele konnten losgehen.

Hauptevent - Match 3 gegen Thuan

Um ungefähr 12:00 war es so weit. Ich startete in das Turnier gegen meinem ersten Gegner. Er kam auch aus Deutschland (Aachen) und war sehr nett. Er spielte G/W-Aggro, etwas mit dem ich noch gar keine Erfahrung hatte.
Ich gewinne 2-0 und die Spiele sind schnell erklärt:
Sein Deck besteht ausschließlich aus Multicolor-Kreaturen und ich habe in Game 1 eine Starthand aus 3 Soldier of the Pantheon, in Game 2 eine Starthand aus 2 Soldier of the Pantheon. Ein geboardetes Unflinching Courage kann ihm nach einem Removal da nicht mehr viel helfen. Schnelle und schmerzlose Spiele für mich.
Nach den Games offenbart mir mein Gegner, dass ich 4 Trigger des Soldiers vergessen habe. Zähneknirschend bedanke ich mich und muss erkennen, dass der Schlaf sich jetzt schon bemerkbar macht. Das sieht sonst mal so gar nicht nach mir aus.

Zu diesem Zeitpunkt stehe ich 3-0 und bin ziemlich zuversichtlich. Das sollte sich dann aber in den nächsten 4 Spielen ändern.

Hauptevent - Match 4 gegen Florian Koch

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass Florian Koch eine große Nummer in Magic ist. Naja, nach meiner Niederlage habe ich mich dann nicht mehr ganz so schlecht gefühlt. Er ist sehr nett und offen, auch wenn man ihm seine Routine natürlich anmerkt.
Er hatte 3 Byes und spielte natürlich B/W Midrange. Ein denkbar schlechtes Matchup für mich. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dank der Byes schon bei Table 50 angekommen. Darüber freue ich mich sehr. Ich bin mir aber auch bewusst: Das ist nur Glück.
Game 1 starten wir ausgegelichen. Er schafft einen frühen und wichtigen Discard auf mich (Thoughtseize) und ich bringe ihn im Verlauf des Spiels auf 2 Lebenspunkte. Bis dahin schafft er es aber natürlich sich mit diversem Removal, Desecration Demon und Elspeth zu stabilisieren. Ich kriege Elspeth mit Banishing Light geregelt, hoffe auf ein Obzedat von oben, kriege aber keinen. Irgendwann gehen mir die Kreaturen für den Demon aus (Nein, es lässt sich dafür auch kein Athreos oder Necromancer blicken...) und er gewinnt. Schade. Wir sind beide der Ansicht: Das hätte auch gut anders ausgehen können.
Game 2 geht bei mir richtig daneben. Ich nehme einen Mulligan und halte eine Starthand, die nur mittelmäßig, aber einigermaßen schnell ist. Ich mache schnell Druck mit Soldier of the Pantheon und Imposing Sovereign. Leider ist seine Antwort Drown in Sorrow aus dem Sideboard. Vierte Runde kommt dann ein Blood Baron und fünfte ein Desecration Demon. Dagegen kann ich nichts mehr tun. Ich verliere und stehe 3-1.
Florian schafft es nach dem ersten Tag in die Top 8 und beendet das Turnier an 12. Stelle. Danach habe ich mich wirklich nicht mehr so schlecht gefühlt.

Hauptevent - Match 5 gegen Vincent Lemoine

Auch Vincent ist ein netter Typ. Auch er spielt B/W-Midrange. Auch er wird mich besiegen.
Game 1 schafft er es eine frühe Underworld Connections zu legen und trotz meines Drucks mit 2 Grey Merchant zu stabilisieren und zu gewinnen. Ein sehr gutes Spiel für ihn.
Game 2 bin ich anfangs gescrewed, er ist flooded. Ich bringe dennoch einen schnellen Cartel Aristocrat und ein sehr gut gesetztes Thoughtseize auf seine Underworld Connections. Danach tauschen wir Kreaturen und Removal 1 zu 1. Seine Lebenspunkte gehen dann 20-18-16-14-12-10-8-6-4-2-1-0. Ich gewinne.
Game 3 ist sehr interessant. Mein Gegner nimmt einen Mulligan und ich starte mit einem starken Thoughtseize. Danach zieht sich das Game sehr lange hin. Wir tauschen stark und das Board ist gestalt. Ich bringe einen frühen Obzedat, den er nicht beantworten kann. Zu diesem Zeitpunkt fühle ich mich sehr sicher. Leider passiert folgendes: Er greift aus Verzweiflung mit seinem Nightveil-Specter an und deckt einen meiner Imposing Sovereigns auf, den er auch mit den Worten "NIIICE Kombo!" spielt. Mein Obzedat ist jetzt nur noch halb so gut. Ich antworte mit einem gekonnten Stain the Mind auf seinen Grey Merchant, der ihn um eine Winoption beraubt und seine Hand entleert. Das Spielt zieht sich unendlich in die Länge, da ich jede Runde 2 Lebenspunkte sauge. Zu guter letzt entscheide ich mich den Obzedat NICHT zu flickern, damit er angreifen kann. Es ist alles geplant. Es sieht alles sehr gut aus. Ich zwinge ihn so erneut mit dem Specter anzugreifen. ... Er findet genau dann mein Banishing Light für Obzedat. Ich verliere. So knapp. Scheiß Matchup. 3-2
Vincent macht an Tag 1 immerhin auch noch den 33. Platz. Ich gehe gefrustet zu den nächsten Pairings.

Hauptevent - Match 6 gegen Robert

Endlich spiele ich mal gegen etwas anderes. Mein Gegner hat ein Jund Planeswalker-Deck.
Game 1 treffe ich kein Removal und er legt in der dritten Runde einen Courser of Kruphix, der das Board dicht hält und gefühlt 10000 Länder zieht. Xenagos und Vraska folgen. Klarer Sieg für ihn.
Game 2 spiele ich sehr gut. Ich entsorge 2 Courser durch einen Angriff und Bilde Blight. Mein Gegner regt sich furchtbar auf, ich bin mir ziemlich siegesicher. Dann verspiele ich es. Ich bringe meinen Gegner auf 3 Lebenspunkte und habe selbst noch 16. Das Board ist schon wieder dicht, da er einen Courser und genügend Token durch Xenagos hat. Er hat keine Handkarten und ich sehe ein Dreadbore kommen. Mein Obzedat liegt gemütlich auf dem Tisch und saugt ihm jede Runde zwei. Ich überlege lange und entscheide Obzedat noch zwei Runden das Spiel machen zu lassen. Es sieht nach einem klaren Sieg für mich aus. Mit diesem Gedanken sage ich das Wort "Go!".
...
...
Mein Gegner untappt, zieht Dreadbore und spielt es auf Obzedat, den ich natürlich NICHT geflickert habe. Einen kurzen Moment denke ich, dass ich wahnsinnig werde. 1 1/2 Stunden schlaf reichen für einen Grand Prix einfach nicht aus. Sehr frustriert verliere ich auch dieses Spiel.
3-3

Zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Ambitionen mehr, entschließe aber noch eine Runde aus Spaß zu spielen.

Hauptevent - Match 7 gegen John Body

Trotz des Namens ist mein Gegner ein sehr sehr netter Franzose. Auch er spielt eine Mono-B-Liste mit Splash. Diesmal ein Grün-Splash. Von Anfang an habe ich das Mono-B-Matchup als schwer empfunden. Das Deck hat einfach sehr viele Karten, die mein Deck nur schwer beantworten kann. John ist nun der dritte, dem ich damit begegne. Bei 4 Matches ist mir diese Quote einfach eindeutig zu hoch.
Zu diesem Zeitpunkt fühle ich mich wie in einer Traumwelt. 2 Kaffee haben zwar geholfen mich wach zu halten, aber ordentliches spielen ist nicht mehr drin.
Game 1 schaffe ich es ihn, trotz harter Gegenwehr (Demon, Abrupt Decay, Scavenging Ooze), auf 3 Lebenspunkte zu kriegen. Ein Grey Merchant gewinnt ihm dann das Spiel. Danach sagt er mir, dass ich 4 (!!!!!) Athreos-Trigger vergessen habe. Ein Umstand, durch den ich gewonnen hätte. Ich wiederhole mich nur ungern: 1 1/2 Stunden schlaf.
Game 2 performt mein Deck dann endlich mal wie es soll. 2 Soldier of the Pantheon kommen zusammen mit Athreos und einem Necormancer schnell aufs Board und ich gewinne (trotz Mulligan!) 20-0. Ein gutes Gefühl.
Game 3 halte ich eine Land mit 2 Ländern auf denen ich auch bleibe OBWOHL ich Banishing Light und Banishing Priest auf der Hand habe. Danach endet das Spiel unspektakulär, denn 2 Länder sind gegen eine Turn 2 Pack-Rat einfach nicht genug. 5 Ratten schlagen mich tot.
3-4
Zu diesem Zeitpunkt droppe ich.

Ich weiß nicht, ob ich von meinem Deck enttäuscht sein sollte, oder ob ich einfach mehr Schlaf gebraucht hätte. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Viele Spiele waren sehr knapp und mehrere habe ich eindeutig verspielt. Schade schade schade.

An Tag 1 Spiele ich noch einen ZEN-WWK-Draft, den ich dann gewinnen kann. Dabei öffne ich eine Foil Island (Full-Art) und einen Foil Bloodghast. Immerhin.

Im Hotel angekommen stoße ich mir noch dermaßen den Kopf, dass ich heute die Beule immernoch spüre. Ich kriege keine 3 Minuten im Zimmer mehr mit und schlafe sofort.
Ein sehr interessanter Tag mit vielen sehr netten Leuten aber leider einer schlechten Vorstellung meinerseits.

Soviel zu Standard. Falls das tatsächlich jemand gelesen hat, dann freue ich mich.
Möchtet ihr noch einen kleinen Bericht über die Super-Sunday-Series an Tag 2 haben?

Vielen Dank an alle, die es interessiert hat. :)

mfg
Jens


nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen