#1

SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 24.12.2010 13:07
von Jens | 1.319 Beiträge

Hallo zusammen.
So als kleines Weihnachtsgeschenk habe ich für euch ein Video zusammengeschustert, was einige von euch vielleicht interessant finden könnten.
Für lange kalte Winternachmittage gibt es hier also einen Möchtegern-Profi (mich) zu sehen, wie er im Internet bei Magic-Online ein 4-Booster-Sealed-Swiss-Event über drei Runden spielt.
Die Videos sind alle in HD aufgenommen, so dass ihr sie auf Youtube im Vollbild-Modus gut auf 720p laufen lassen könnt. Da kann man wenigstens was erkennen. Ich glaube direkt hier im Forum kann man die Videos leider nicht auf Vollbild schalten. Um zu Youtube zu gelangen muss man aber normalerweise nur auf die Videos klicken. Das ganze dauert ungefähr 3 Stunden (vielleicht etwas weniger). Aber vorsicht: Ich rede ziemlich viel! ;)

Die Idee entstand auf der Grundlage der Videos von Draftmagic.com und nachdem ich dann persönlich gegen einen der Macher gespielt habe, da habe ich mich entschlossen mit meiner freien Zeit aktiv zu werden und euch in den Genuss eines solchen Videos kommen zu lassen. Ich finde es einfach interessant anderen Leuten beim Denken zuzuhören und vielleicht geht es euch ja genau so. Und wenn man denjenigen dabei noch kennt, dann kann man sogar nocht besser flamen!

Das Ganze war schon ein wenig Arbeit, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Wenn ihr also Interesse daran habt und die Resonanz einigermassen positiv ausfällt, dann mache ich vielleicht noch ein paar. Wenn ihr aber eher sagt: "Du bist ein Noob und solche Videos sind langweilig!", dann ist das eher eine einmalige Aktion.

Wie auch immer: Ich hoffe euch gefällt es und ihr habt vielleicht ein paar Anmerkungen... sowohl zu den Entscheidungen in meinem Spiel, als auch zu den Entscheidungen, wie ich meine Karten gewählt habe. Ich weiß: Es ist SOM und ihr könnt es alle fast nicht mehr sehen, aber vielleicht ist es ja ein wenige spannend. :)

Ansonsten wünsch ich euch allen ein paar Frohe Festtage und würd mich über eine rege Beteiligung sehr freuen.



























mfg
Jens

nach oben springen

#2

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 25.12.2010 15:39
von Niels | 248 Beiträge

Echt cool von dir Jens ;)
Hat mir tatsächlich Spass gemacht alle Videos anzuschauen, zumal ich auch einiges dazugelernt habe.
Trotz des schlechten Pools hast du dich doch einigermaßen wacker geschlagen.
Ich fände es echt gut, wenn du mal wieder Zeit findest und mal wieder Videos hochlädst.
Soviel zu mir, mal sehen, was die anderen davon halten.

MfG

nach oben springen

#3

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 26.12.2010 14:49
von Marc B. | 895 Beiträge

"Du bist ein Noob und solche Videos sind langweilig!"

NEEEEIIIIN!!! Quatsch. Ich schau mir die Dinger nach und nach an. Ich freue mich schon, mir heute abend den ersten Part rein zu ziehen. Immer her mit sowat!!

nach oben springen

#4

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 28.12.2010 01:11
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu... Erstmal gratuliere ich Dir mal zu diesem miesen Sealed Pool.
Ich habe mir bislang nur den Deckbau und den ersten Satz zur Hälfte gesehen (den gewinnst du bei den Handkarten wohl, oder??) Erstmal bin ich suuper dankbar für die Arbeit, die Du dir gemacht hast. Ich hätte das Deck in groben Zügen genauso gebaut wie Du. Ich hätte aber schwarz wahrscheinlich draußen gelassen, bzw, das Replica für den Kreaturen-Count gespielt und dann ein schwarzes Land gierig gesplasht, um das Teil random mal cracken zu können.
Ich hätte auch die Clone Shell nicht zu weit weg geschoben. Die finde ich mittlerweile sogar ziemlich gut, auch wenn sie nicht so lohnende Ziele hat. Aber der Gegner wird in vielen Fällen um sie herum spielen, weil er Angst vor dem Monster aus dem Ü-Ei hat. Zumindest tauschen wir mit dem Teil immer 2-1 ab. Auch wenn das Teil teuer ist, find ich den ziemlich gut.

Und in diesem Deck, ohne echte Win-Options, welches sogar Mennite spielt, hätte ich auf jeden Fall Kuldotha Rebirth gespielt. Zusammen mit Memnite, und den beiden Perilous Myr und der Clone Shell ist die Karte sogar ziemlich gut. 3 1/1 in der ersten Runde sind schon einmal ne Ansage.

Den Fehler mit dem Doppelblock, um das Steed zu töten, hätte ich an der Stelle auch gemacht, obwohl ich den Bloch auch nicht gut fand, wenn er gelaufen wäre wie geplant. Mit diesem Block nimmst du dir die Chance das Idol und das Steed zu töten mit den beiden Perilous Myr. Wenn er den Myr abstellen kann, bist du auch mind. 1 Runde total offen hinten. Aber wahrscheinlich ist das auch Geschmackssache.

Ich bin echt gespannt auf die kommenden Spiele. Bittet verratet in diesem Thread mal nicht, wie es ausgeht.


zuletzt bearbeitet 28.12.2010 01:21 | nach oben springen

#5

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 28.12.2010 12:25
von Jens | 1.319 Beiträge

Hi Marc.
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich freu mich immer über positive Rückmeldungen.
Im Grunde hast du mit deinen Anmerkungen in allen Punkten schon recht. Schwarz hätte ich draußen lassen können, aber irgendwie wollte ich ja auch gewinnen. Und die Vampire sind nicht so schlecht, wie man auf den ersten Blick meinen mag.
Bei einer Sache muss ich aber widersprechen. Ich bin kein großer Freund von Clone Shell. Sie ist eben oftmals nicht das erhoffte 2 gegen 1. Es ist leichter drum herumzuspielen als man denkt. Hinzu kommt noch, dass sie einfach ab und zu nichts findet (ist mir in Bochum 2 mal passiert). Und oft genug hab ich selbst in eine Clone Shell angegriffen, den "Bluff gecalled" (wie man im Pokerenglisch sagen würde) und war nur mäßig beeindruckt über die Auswirkungen die daraus folgten. Ausserdem ist es einfach ein graus, wenn sie mit Revoke Existence oder Arrest abgestellt wird. Alles in allem also eher so eine "luck"-Karte. Sie KANN extrem gut sein ("Ich blocke seinen Etched Champion kaputt und BAM, hier kommt die Wurmcoil Engine. GG!"), sie kann aber auch einfach ihre 5 Mana nicht wert sein und dich irgendwie fast eine Runde "timewalken" ("Oh Mist. Jetzt muss ich wohl deinen Skinrender chumpblocken und kriege... einen Manamyr... für 5 Mana"), was bei mir eher häufiger der Fall ist. ... Und es nervt einfach ohne Ende sein gutes removal nach unten legen zu müssen, wenn man es mit der Clone Shell zieht.
Alles in allem kann ich von der Karte also nur abraten, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Kuldotha Rebirth wäre tatsächlich in diesem Deck eine Maßnahme gewesen... da hast du recht. Und damit hast du mir schon geholfen, denn darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Vielen Dank. :)

Viel Spaß noch bei den restlichen Videos.

Und immer her mit euren Anmerkungen.

mfg
Jens

nach oben springen

#6

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 28.12.2010 13:27
von Simon | 1.104 Beiträge

Es hat wirklich Spaß gemacht es anzugucken. Der Pool war aber nicht so schlecht, meiner Meinung nach.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!


nach oben springen

#7

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 28.12.2010 23:25
von mep | 1.117 Beiträge

also, da ich ein noob bin, hätte ich mit dem pool gleich in den sack gehauen
und jämmerlich geweint.
aber, in der tat würde ich gern wissen, wie du die videos erstellt hast?
nicht, dass ich mich dazu hingerissen fühle, mal eines zu machen,
aber wissen würde ich es gern.

nach oben springen

#8

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 31.12.2010 07:40
von Marc B. | 895 Beiträge

Soo... jetzt habe ich es zu Ende gesehen und war sehr begeistert. Das Video war sehr angenehm anzuschauen und es war schön zu sehen, wie man mit so einem Haufen doch noch passabel abschneiden kann. Mir geht jetzt folgendes durch den Kopf:

-Der Schwarzsplash gefällt mir immer noch nicht. Zwar haben die Vampire gleich im ersten Satz einen starken Auftritt, dennoch sitzen sie meist auf der Hand, als dass sie sich in das Getümmel werfen. In zwei oder drei Sätzen sind sie halt der Mulligan auf 6 bis zum Ende des Matches. Da gefällt mir der Blau-Plan um einiges besser, da du so vollends die Kontrollrolle übernimmst. Dennoch hätte ich gern gesehen, wie das Deck mit nur 2 Farben performt.
-Es ist sehr schön, dass Du uns Deine Gedanken mitgeteilt hast. Gerade den Gedanken mit dem Ferrovore hätte ich so überhaupt nicht gehabt. Also extra den eigenen Zug aus diesem Grund schnell durchzupassen, fand ich schon fast großartig. Hätte das funktioniert, hätte ich dich um 0 Uhr nachts angerufen, um dir zu gratulieren. Fantastisch!
-Fast genausogut fand ich das Arrest auf den Necropede. Hätte ich nie gespielt, da ich mir dieses Removal für die richtigen Bomben aufhebe. Dennoch hat dieses Play konkret dazu geführt, dass Du ihn eine Runde früher killst. Man muss auch einfach mal etwas wagen, denk ich.
-Aggressives mulliganen finde ich absolut richtig. Auch nachdem du so veräppelt worden bist im letzten Spiel, welches du wirklich mit Pech verloren hast, und das obwohl das Deck des Gegners echt ziemlich gut aussah. Allerdings hätte ich in dieser konkrenten Situation vermutlich sogar gehalten. On the draw mit der Spellbomb kann man das einfach mal machen, find ich. Kann zwar in die Hose gehen, aber wenn du 2 Länder früh nachziehst, biste wahrscheinlich schon durch.
-Die leichten Flüchtigkeitsfehler im letzten Satz sind menschlich.
-Dein(e) Gegner(in) in Runde 2 wirft ja schon mit Geschenken um sich. Aber auch solche Gegner braucht man, um einfach mal ein wenig weiter vorn zu landen. Davon hatte ich in Bochum auch 2 Stück. ^^
-Ich lechze nach weiteren Videos. Wenn du mal einen Gastkommentator brauchst, ruf einfach an ^^

Wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich hier noch was dazu.

nach oben springen

#9

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 31.12.2010 09:54
von mep | 1.117 Beiträge

oh gott, lade den marc bloß nicht ein. entweder wirds ein drama in 2005 kapiteln
oder aber ihr fliegt in der ersten runde raus. der will nur mit dir bier trinken, denke ich


zuletzt bearbeitet 31.12.2010 10:07 | nach oben springen

#10

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 31.12.2010 11:43
von Jens | 1.319 Beiträge

Oh man!
Das freut mich ja richtig, dass es euch so gefällt.
Ich hab noch ein Draftvideo aufgenommen, was ich auch hochladen könnte, wenn ihr wollt. ;)
Auf das Angebot mit dem Gastkommentator komme ich gerne zurück. Vielleicht auch gerade bei einem Draft, da ist das ganze noch interessanter.

@mep: Ich schreib dir eine PN wie ich das aufgenommen hab. :)

mfg
Jens

nach oben springen

#11

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 09.07.2011 17:55
von Thorgrimm | 1 Beitrag

Hallo,

schöne Videos. Habe so etwas auch einmal versucht, aber bin daran gescheitert, meine Gedankengänge durchzubekommen und zeitgleich sortiert zu erzählen. Entweder kam da nur ähm, öhm usw raus oder ich hatte sehr viele schlechte Spiele.
Sealed mit 4 Boostern habe ich noch nicht gespielt, das sieht aber sehr interessant aus. Ich hätte mit dem Pool vermutlich UW gespielt und die beiden Screeching Silcaws versucht. Gerade mit Metalcraft sollte man damit die 30 Karten sehr schnell gemillt haben.

Ist das so abwegig und ich liebe Mill einfach zu sehr oder wäre das eurer Meinung nach eine Winoption gewesen?


zuletzt bearbeitet 09.07.2011 18:52 | nach oben springen

#12

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 10.07.2011 14:30
von Jens | 1.319 Beiträge

Hallo Thorgrimm.
Ich fühl mich geehrt, dass dein erster Beitrag zu meinen Videos kommt. ;)
Schön, dass es dir gefällt. Da das Event schon ein halbes Jahr zurückliegt, kann ich dir leider keine richtige Rückmeldung mehr geben (ich hab gerade keine Geduld mir die Videos nochmal anzusehen). Dennoch denke ich, dass man sich nicht unbedinggt auf Mill verlassen sollte. WENN es ein Format gibt wo das funktioniert, dann ist es das 4-Booster-Sealed. Da ein Deck nur aus 30 Karten besteht kann das schonmal hinhauen. Gerade im Scars-Block hab ich da schonmal so einiges gesehen (Grindclock, Grindclock, Go! - GG!).
Ich spiel im Limited lieber auf Beef, und weniger mit Kontrolle. Das ist sehr untypisch für mich, funktioniert aber meistens prächtig.

Ich freu mich sehr, dass es noch Leute gibt, die sich die Videos anschauen. Vielleicht finde ich ja nach meinen Prüfungen nochmal Zeit und Geld ein paar zu machen. :)

mfg
Jens

nach oben springen

#13

RE: SOM 4-Booster-Sealed 1 auf Magic Online - Ein Drama in 13 Kapiteln.

in Turnierberichte 10.07.2011 18:10
von Marc B. | 895 Beiträge

Dann sag mal Bescheid, ich habe zwar nicht viel Zeit, aber wer weiß ...

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen