#1

SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 06.01.2011 21:26
von Jens | 1.319 Beiträge

Da es wenigstens ein paar Leute gab, denen mein erstes Projekt gefallen hat, habe ich mir die Zeit genommen und noch einen 8-4 Draft aufgenommen. Ich selbst habe immer großes Vergnügen einen Draftverlauf zu verfolgen und dann die Picks zu analysieren. Danach ist es nicht zwangsläufig notwendig den Ausgang der Spiele noch anzusehen.
Aber eine Warnung vorweg (für alle, die sich tasächlich für die Videos interessieren): Ich bin ein furchtbarer SOM-Drafter! :)















Ich wünsche allen, die das hier ansehen viel Spaß. Kommentare sind natürlich erwünscht. :)

mfg
Jens

nach oben springen

#2

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 07.01.2011 10:40
von Simon | 1.104 Beiträge

...da verbrennst du aber gut Geld. Wir sollten lieber mal wieder Real-Magic spielen!


nach oben springen

#3

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 07.01.2011 13:01
von Jens | 1.319 Beiträge

Hmmm....
Ich hab es MAx schon erklärt, aber es scheint eine große Anzahl an Leuten zu geben, die mit dem System von MtGo nicht wirklich vertraut sind (soll nicht überheblich klingen!). Deshalb werde ich heute Abend (nachdem ich von Gandalph wieder zu Hause bin) ein kleines Beispiel aufschreiben, wieviele Booster ich für mein Geld tatsächlich bekommen habe. Ich denke das sollte einige Missverständnisse über das preisliche klären. Ausserdem würde ich gerne RL-Paper-Magic zocken. Auch gerne einen Draft (heute?). Aber es will ja niemand. Und das Geld das ich dann NICHT im Paper-Magic ausgebe, das stecke ich halt in MtGo... auch wenns nicht mehr als 15€ im Monat sind...

mfg
Jens


zuletzt bearbeitet 07.01.2011 13:03 | nach oben springen

#4

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 08.01.2011 14:25
von Jens | 1.319 Beiträge

Also, ich versuche eine kurze REchnung aufzustellen... bin mir aber noch nicht sicher wie ich das machen soll und ob ihr das versteht.
Ich hab ungefähr 17€ (vielleicht etwas mehr) für Booster ausgegeben und dafür 6 Booster bekommen. Das ganze hätte ich sogar noch ein wenig billiger haben können, aber ich war zu doof. Gehen wir trotzdem mal von 17€ aus.
Ich werde euch jetzt den Boosterverlauf in meiner Sammlung zeigen, ein Pfeil markiert immer ein Event. Da ich (fast) immer 4-Booster-Sealeds gespielt habe ist ein Event gleichzusetzen mit 4 Boostern die ich geöffnet habe und von denen ich die Karten behalten durfte.
Wenn es ein Booster weniger wird, dann bin ich 2:1 gegangen und habe somit 3 Booster gewonnen (wobei ich 4 eingesetzt habe). Wenn die Boosterzahl steigt, dann habe ich entweder Karten aus der Sammlung verkauft (was ich aber notiere), oder aber gewonnen (5 gewonnen, 4 eingesetzt).
Also:
6 -> 5 -> 4 -> 5 -> 4 -> 3 (dann Wurmcoil Engine verkauft und 2 Booster erhalten, also) 5 -> 4 -> 3 (Indomitable Archangel verkauft und einen Booster erhalten, also) 4 -> 5 -> 6 -> 5 -> 6 -> 5 -> 3 -> 0
Die Preise für die Wurmcoil-Engine und den Engel schwanken etwas und das Event von 5 auf 3 war ein Draft (so wie das Event von 3 auf 0). Trotzdem stimmt es ungefähr so.
Ich habe also 14 Events gespielt. In 12 (+/- 1) Events davon habe ich 4 Booster geöffnet. In 2 Events 3.
12 * 4 = 48
2 * 3 = 6
Ich habe also für 17 Euro 56 Booster erhalten. Ein Booster hat mich somit (17 / 56) 0,30€ gekostet. Auch wenn die Karten digital sind... ein guter Preis! Hinzu kommt, dass ich mehrere Stunden Spaß hatte. Man kann also sagen: 17€ sind für MtgO 17€ zu viel, aber ich hab ja irgendwo in meiner Freizeit mein Hobby bezahlt... und auf die Anzahl der Stunden ist das tatsächlich ein verdammt guter Preis.
Zudem muss man bedenken, dass mir noch 12 Karten (zugegeben, die teuren, aber das macht soweit erstmal nichts) fehlen um mein Set vollständig zu haben. Und 12 ist nicht mehr viel. Danach lasse ich sie mir zuschicken und habe tatsächlich auch was bekommen für mein Geld... und nicht nur digitale Karten.
Zugegeben, ich hatte wirklich viel Glück mit dem Boosterverlauf. Das hatte ich auch selbst noch nicht und es ist nahe an einem Infinite. Das ist nicht normal, zeigt aber doch recht schön, was man bei MtgO erreichen kann, wenn man sich ein wenig Zeit und doch nicht so viel Geld nimmt, wie man meint.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg
Jens

nach oben springen

#5

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 08.01.2011 14:54
von mep | 1.117 Beiträge

hört sich gut an. ich hatte auch mal einen derartigen lauf, allerdings immer nur mit 6 booster sealed.
dann kam das pech und das spielen wurde teurer. in der tat ist es aber fast so gut, wie echtes magic.

jens, dir ist aber schon bekannt, dass du zum zusendenlassen des kartensets knapp 30 euronen
berappen musst oder?

aber da wir darüber sprachen, können wir auch gleich noch die zendikarkarten mal austauschen.
evtl. klappts bei mir dann auch mit nem set?

nach oben springen

#6

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 09.01.2011 14:18
von Jens | 1.319 Beiträge

Das ist mir schon bekannt... naja... mal sehen ob ichs überhaupt zusammenkrieg. :)

Das mit den Karten können wir auf jeden Fall mal machen. Meld dich einfach.

mfg
Jens

nach oben springen

#7

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 10.01.2011 21:41
von Niels | 248 Beiträge

Okay, jetzt mal zu deinem Draft:

1. Pick: Sunblast Angel vs. Contagion Engine

= da wäre ich auch ziemlich ins Schwanken geraten, da beide Rares einfach nur Bomben in Limited sind. Wenn man aber auch vielleicht weiß, dass weiss eventuell overpicked ist aufgrund von Arrest und Revoke Existence, hätte man sich sicherheitshalber auf die Engine verlassen. Wärest du risikofreudiger gewesen, dann hättest du den Angel gepickt. Imho hätte ich den Angel gepickt, obwohl ich mich auch sofort auf die Primärfarbe festgelegt hätte.

2. Pick: Galvanic Blast vs. Darksteel Axe

= du hattest da gerade zu dem Zeitpunkt schon drei! Manamyrs, welche durch die Axe noch hätten gefährlich werden können. Galvanic Blast ist "nur" ein Removal, aber tauscht nur ab, während die Axe kleine Chumper noch zu Bedrohungen aufpumpen lässt und eventuell 2:1 abtauschen kann durch Blocken oder durch geblockt werden.

3. Turn to Slag vs. Drake

= da wäre ich mir auch unsicher gewesen, zumla deine Kreaturenbasis mal richtig schlecht zu dem Zeitpunkt aussah. Der Drake war aber so relativ in Ordnung, da er auch mit der Battlegear eine recht gute Figur macht. DIe Turn to Slag ist zwar böse, aber wenn mal eine Bombe liegt beim Gegner wie eine 7/7 oder dergleichen, dann tauscht man über Blocker meist 2:1 ab. Leider hat sie auch Sorceryspeed, was sie wieder etwas schlechter macht im Vergleich zum Drake. Deine Choice für den drake war also in Ordnung ;).

nach oben springen

#8

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 11.01.2011 07:44
von Jens | 1.319 Beiträge

Cool. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe das eigentlich genau so, bis auf eine Sache:
Der Galvanic Blast kann auch auf Spieler abgeschossen werden und kann somit... naja... auch mal der entscheidende Damage sein. :)

mfg
Jens

nach oben springen

#9

RE: SOM Draft 1 - Ein kurzweiliges Vergnügen

in Turnierberichte 11.01.2011 16:59
von Niels | 248 Beiträge

Ich glaube, dass ich in Limited von 100 Galvanic Blast-Casts ich mindestens zu 85% auf lästige Infectviecher, Blocker oder einfach nur kranke Utility-Creatures abschieße. Wenn der Gegner mal auf 4 oder 2 sein sollte, dann ist sowieso das Spiel für ihn zu 70% gelaufen, da er sich meist nur über ein grandiosen Top-Deck retten kann. Ich persöhnlich schieße den Blast lieber Infectzeuch, Glint Hawks und dessen Idols, und bösen X/2-Crittern um die Ohren ;)

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen