#1

SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 19.01.2011 21:13
von Jens | 1.319 Beiträge

Hallo zusammen.
Nachdem mir das Erstellen der letzten Videos so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich entschlossen noch ein paar anzufertigen (bis tatsächlich GAR KEINE Rückmeldung mehr kommt).
Hier also ein altbekanntes Format: 4-Booster-Sealed. Es hat sich nicht viel verändert, bis auf die Tatsache, dass ich mir diesmal jemanden eingeladen habe. Marc (B.) ist zu Gast und so habt ihr bei den 12 Teilen hier das doppelte Gequatsche, da zwei Leute gleichzeitig probieren intelligent zu wirken. Einen Nachteil hat das Ganze aber, denn ich hatte nur ein Headset-Mikro und selbst nach der Bearbeitung meinerseits hört sich das Ganze immernoch ziemlich blechern an.
Zudem habe ich diesmal ein wenig mehr Arbeit in die Bearbeitung gelegt, so dass an ein paar Stellen in den Videos kleine Anmerkungen und Kommentare enthalten sind (nicht all zu viele, aber genug um das ganze ein wenig interessanter zu machen), genau so wie eine schockierende Offenbarung im elften Teil...

Hier nun aber zu den Videos:

























Eine kleine Warnung vorweg: Ich hab in diesem Video anscheinend zu viel Klugscheißer-Pulver und Humor-Brei gegessen, so dass meine heitere Art selbst mir beim Schauen der Videos übel aufgestoßen hat. Ich rede einfach viel Mist. Wenn es zu sehr nervt: Einfach ignorieren und daran denken, dass ich eigentlich sonst ein ganz umgänglicher Kerl bin.

Ich hab mich sehr über Marcs Anwesenheit, seine Tipps und seine Meinungen gefreut und hoffe, dass wir das mal wiederholen können, denn es war eigentlich ganz witzig. Wenn mal einer von euch Interesse haben sollte ihm es nachzutun, dann kann er sich gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen.

mfg
Jens

nach oben springen

#2

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 20.01.2011 20:22
von Niels | 248 Beiträge

Oh Mann! Da hast du mal wieder pervese Decks mit genauso bescheuerten Piloten erwischt, Jens ;). Die Anmerkungen waren aber richtig genial, vor allem das im 11.Teil xD! Hat mir wieder echt Spass gemacht die Videos anzugucken , zumal ich auch EINIGE Fehler die ihr beide gemacht habt NICHT nachmachen werde! Zudem wurde ich auch mit meinem Namen in einem Videoausschnitt für meine fleißige Videokommentare hier im Forum gewürdigt, was doch relativ nett ist :)
Aber ganz ehrlich: Ich hätte den Shield genommen als 31. Karte, da er doch das Board relativ stabilisieren kann und auch min. 2 weitere Karten zum nachziehen garantiert, da man so relativ gut stallen kann.

Freue mich schon auf die nächsten Videos von dir. Vielleicht bin auch mal irgendwann mal bei dir als Kommentator, was aber leider erst Anfanf bis Mitte März geschehen kann, da ich das schriftliche Abi vor mir habe -.-

nach oben springen

#3

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 21.01.2011 04:19
von Marc B. | 895 Beiträge

Ich habe mir das Vid leider noch nicht ansehen können... Das mache ich Samstag Abend! Aus der Betrachter Perspektive werde ich bestimmt auch das ein oder andere Mal die Hände an die Stirn schlagen.
Vielleicht sprichst du nochmal ein paar Fehler von uns an Niels, damit ich darauf nochmal besonders achten kann?

nach oben springen

#4

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 21.01.2011 16:51
von Niels | 248 Beiträge

Ah, okay. ich hoffe ich kriege noch das noch in Gedanken zusammen:
1. Wie gesagt, das Accorders Shield ist eine sehr schöne Karte, mit der Shikari angreifen und stallen kann, genauso bei den Solitons, die einfach ordentlich Druck machen. Zudem schmerzt die Karte nicht als überschüssige Karte (31.), weil man sich so auch 1-2 Runden Zeit erkaufen kann, da +3 Toughness in dem Format, wo schon 3/4 ziemlich über sein können, einfach sehr gut ist und sich somit 1-2 Karten garantiert.

2. Der Tangle Angler ist einfach saugut in diesem Format, wobei auch noch das Sylvok Replica hattest. Du hast schon nciht soo viel Removal, aber das hätte diese Spate um einiges besser gemacht. Man hätte auch risikofreudiger spielen können mit der Manabase, damit man den Angler und den Cantrip der H. Bomb hätte nutzen können, aber das ist natürlich Ansichtsache.

3. Der Stag war einfach blödsinnig in dem Deck meiner Meinung nach. Okay, er ist 3/3 und hat Vigilance und kann einen Blocker flickern, wenn er KEINEN EtB-Effekt hat. Zudem spielt ihr auch keine nützliche Karte mit einer EtB-Fähigkeit, was sein Doppelweiß nicht groß rechtfertigt. Er hätte den Platz für den Tangel Angler räumen können, womit man eher zu Richtung grün tendiert hätte.

Tja, das sind so meine Eindrücke von dem Pool gewesen. icj kann mich natürlich EXTREM stark irren, da ich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Draft und Sealed gemacht habe (Drafts: 10 Sealed: 6) und einige Spiele angeguckt habe und deren Decklisten. Turn to Slag ist zwar gut, aber Doppelrot ist auch extrem, trotz der Cliffs im Board, da die Farbe Rot auch nicht allzu tief war.
Vom spielerischen war eigentlich alles in Ordnung bis auf kleinere Schnitzer, die ihr selbst auch sofort erkannt habt.

nach oben springen

#5

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 21.01.2011 17:50
von mep | 1.117 Beiträge

ja, ich habe auch gelacht, als marc von dem geglückten sideboardplan berichtet. leider bin ich derzeit
nur bis vid 9 gekommen. aber in einem spiel, keine ahnung mehr wo, habt ihr das problem, wenige kreaturen
zu haben und legt für 5 das soliton. ich hätte dort den vulshok rep und den weißen shikari für 2 mana gecastet.

heute abend schau ich mir den rest an. mal sehen, was in vid 11 so kommt?

so, zuende geschaut!
1. episch solltet ihr aus eurem wortschatz streichen!
2. ich möchte nicht zu eurer belustigung beitragen und nein, ich komme nicht aus meppen!
3. nett anzuhören, aber gewinnt doch mal!


zuletzt bearbeitet 22.01.2011 00:24 | nach oben springen

#6

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 22.01.2011 13:16
von Ganon | 550 Beiträge

was war denn in dem booster drin???^^


"Zeige deine Schwächen, um deine Stärken zu verbergen!"

nach oben springen

#7

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 23.01.2011 13:06
von Marc B. | 895 Beiträge

Soo.. nun hab ich mir das Teil auch zu Ende angeschaut. Ich fand übrigens, soviel Sabbelwasser hatten wir gar nicht getrunken und ein bisserl was von sich geben muss man ja nun doch bei so einem Video.

Zu der 31ten Karte, egal welche es denn nun werden sollte. Ich würde niemals mehr Karten spielen als ich muss. Eine Karte ist immer die schlechteste in dem Deck. Das kann verschiedene Gründe haben, sei es Kurve oder Farbanforderung oder einfach der Effekt. Man kann nun über das Schild diskutieren, aber niemals als 31te Karte! Damit schiebe ich potentiell gute Karten eine ganze Runde weiter in die Bib hinein. Das will ich auf gar keinen Fall!

Zum Tangle Angler: Er ist zweifelsohne eine richtig gute Karte. Aber wie in diesem Deck unterbringen? Wenn du meinst, du würdest beim Mana ein bisschen auf Lücke setzen, würdest Du dann 3 Farben gleichmäßig verteilt spielen? Oder würdest du dank der Spellbomb bei einem Wald bleiben? Und was cutten wir aus dem Deck für den Angler? Da muss es ja schon fast der Hirsch sein, da der mit Doppelweiß dann nicht mehr zu zahlen wäre. Hmm... wäre ne Überlegung wert. Aber will man sich so verbiegen für letztlich nur einen Tangle Angler?

Zum Hirsch: Der spielt nur mit, weil er eine absolut solide Kreatur in unserem kreaturarmen Deck ist. 3/3 Vigilance muss der Gegner erstmal handeln können und ab und an ist die Fähigkeit doch mal zu gebrauchen. Auch nach längerem Überleglen wäre ich jetzt wohl bei einer sehr ähnlichen Variante gelandet.

@ Jens: Wann steigt die nächste Runde? ^^

nach oben springen

#8

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 23.01.2011 16:43
von Jens | 1.319 Beiträge

Hmmm... ich bin ein wenig krank und hab nicht so viel Zeit heute was zu schreiben, aber zu zwei Dingen wollte ich mich kurz äußern:
1. Zum Glimmerpoint-Stag: ich bin Fan dieser Kreatur und stehe dazu. Denkt einfach mal drüber nach, in welcher Kombination der Stag gut wäre und in welcher Kombination der Angler gut wäre. Jeder der das Video gesehen hat wird mit folgenden Worten was anfangen können: Stag gegen Volition Reins -> Awesome! Angler gegen Volition Reins -> Meh! Also er kann was und das einfach in sehr sehr vielen Situationen. Er ist überaus flexibel und mit der neuen Edition sogar NOCH besser. Der Angler ist solide, aber wir waren nur seicht in der Farbe und egal wie man drüber nachdenkt, der Stag war und ist die richtige Wahl, denke ich.
2. 30 Karten: Ich gebe Marc recht, dass man fast immer an der unteren Grenze sein möchte... in einem 40-Karten-Deck. In einem 30er ist das nicht so einfach zu handhaben.
Versteht mich nicht falsch: Die untere Grenze ist einfach das Beste was man machen kann. Man zieht immer die Karten die man braucht... aaaaber manchmal ist das Deck mit 30 Karten noch nicht rund und es müssen vielleicht etwas mehr sein. Ja, es gibt vermutlich eine schlechteste Karte im Deck. Ja, vermutlich gräbt man bestimmte Karten weiter nach unten, wenn man mehr Karten ins Deck nimmt. Ja, man zieht früher das was man will.
ABER manchmal ist das Deck dadurch nicht mehr flexibel! Das ist jetzt hier in Textform sehr sehr schwer zu erklären, aber ich erinnere mich an ein Event bei dem ich mit einem 35-Karten-Deck gewonnen habe, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte noch Karten zu cutten. Das Deck war so überlegt und rund, dass die 5 Extra-Karten kein Nachteil, sondern ein VORTEIL waren. Ich erinnere mich an eine außgewogene Mischung von Removal und Kreaturen und dazu noch gute Non-Creature-Artefakte. Wenn ich noch Zeit habe, dann krame ich mal auf meiner Festplatte und suche das Deck heraus und bin gespannt ob ihr da Karten cutten würdet.
Vermutlich dreht sich bei Marc gerade der Magen um, aber ich vertrete jetzt einfach mal die These: Wenn sich ein Deck "runder" anfühlt, dann kann man sich auch von 30 auf 35 Karten hochschrauen ohne Spielqualität zu verlieren. *duck*

Schreibt mir was ihr denkt.

Oh und zu Marcs Frage: Ich hab noch ein paar Booster, also bin ich bereit, wenn du es bist. Meld dich. :)

mfg
Jens

nach oben springen

#9

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 23.01.2011 17:46
von Jerome | 557 Beiträge

Zu 1. finde ich gut Jens, ich bin auch totaler Stag-Fan, der Angler ist zwar auch gut, aber ich mag den Stag einfach und halte ihn auch für gut, gerade weil in der Edi sooo viel (infect-)kleinvieh rumläuft.

nach oben springen

#10

RE: SOM 4-Booster-Sealed 2 - 30 Karten und 2 Noobs

in Turnierberichte 24.01.2011 11:04
von Jens | 1.319 Beiträge

Soooo... nochmal die Rechtfertigung meiner Theorie.
Hier sind 4 Decks (mit Sideboard) die ich auf eine Kartengröße von 35 Karten erweitert habe. Natürlich sind manche Karten arg diskutabel, aber irgendwie hatte ich immer meine Gründe dafür und habe mit diesen 4 Decks auch jeweils den 1. Platz gemacht.
Vor allem das M11-Deck ist sehr sehr rund und ich hätte auf keine einzige Karte verzichten wollen, weil sie alle in einem Kontext gute Arbeit geleistet haben.

Deck 1

Deck 2

Deck 3

Deck 4

Im 4ten Deck könnte man über die Wall und den Tower streiten (den ich tatsächlich 2 mal rausgeboardet habe), aber ich bin immernoch Fan davon 1-2 Blocker in Aggro-Decks zu spielen um nicht gegengeraced zu werden und der Tower hat mir tatsächlich 1 Spiel gewonnen. Ein ähnliches Argument gilt für das zweite Deck, was ich immernoch für sehr sehr stark halte... und ich hätte es da einfach nicht geschafft Karten zu cutten.
Allein das erste Deck ist ziemlich diskutabel. Skyguard, Sunchaser und Clone Shell hätte man hier VIELLEICHT mit zwei Ländern cutten können.

Soviel mal dazu. ... Nur falls es hier jemanden interessiert. ;)
mfg
Jens

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen