#1

Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 23.08.2011 13:36
von Pansenbob | 19 Beiträge

Moin Moin an alle User hier im Forum – ich bins, der „Neue“ (Christoph L.P.)

Habe es nun endlich auch mal geschafft mich hier anzumelden, Semesterferien sind echt ne geile Sache, da hat man doch mal richtig Zeit, sich noch mehr als sonst üblich mit MTG im www zu beschäftigen.
Da ist unser lokales Forum doch eine super Möglichkeit, um von Zeit zu Zeit meine geistigen ( von Rechtschreibschwäche durchsetzten) Ergüsse mit Euch zu teilen... ;-)

In meinem ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich allen Interessierten über die heroischen Leistungen unseres allseits geliebten „Team Flensburg“ beim letzten großen Legacy in HH berichten. (Größenwahn macht sich bereits breit...) Vielleicht fühlt sich der Rest der Truppe ja auch motiviert nen kleinen Bericht zu verfassen, damit wir anderen Verrückten uns daran laben können...

Wie Ihr schon heraushören könnt lief das Tunier echt gut. Ich habe versucht aus meinen Erinnerungen einen kleinen Tunierbericht zu basteln. Natürlich habe ich - wie fast immer- kaum Notizen gemacht, habe aber versucht anhand der noch recht frischen Erinnerungen den Spielverlauf bestmöglich wiederzugeben. Ich hoffe Ihr findet Gefallen daran...

An dieser Stelle ein Dankeschön an Steffen aka „Mr. Bleifuß“ fürs Fahren - immer eine Freude Dein Beifahrer sein zu dürfen und dann auch noch lebendig anzukommen... ;-)
Insgesamt fanden sich 53 Spieler im Hamburger Spieleland ein, um die angepriesenen Duals im Preispool zu ergattern. Von uns waren dabei: Lutz, Steffen, Marcus, Timo, Bunni, Hove and me.

Seit einigen Monaten bastle ich an einem tuniertauglichen GW-Deck und habe bereits alle mögliche Variationen (NO, MentalM., Mindcensors) angetestet. Bei der jetzigen Variante gefällt mir besonders, dass das Deck nur wenig schlechte Topdecks fabriziert und andere auf Kreaturen basierende Decks werden in der Regel auseinander genommen (dank an Mutter und SFM). Das Sideboard ist recht breit ausgelegt. Last minute Änderungen war die Else im SB, um noch eine zusätzliche (nachhaltige) Karte gegen das populäre UW-Stoneblade rein bringen zu können.

Da Lista:

GW-Zenith

4 Savannah
4 Horizon Canopy
4 Windswept Heath
3 Wasteland
1 Misty Rainforest
2 Forest
1 Plains
1 Dryad Arbor
1 Karakas
1 Gaeas Cradle
1 Maze of Ith

4 Noble Hierarch
4 Mother of Runes
4 Stoneforge Mystic
4 Knight of the Reliquary
3 Quasali Pridemage
1 Scryb Ranger
1 Eternal Witness
1 Scavenging Ooze
1 Gaddock Teeg
1 Thrun, the Last Troll

4 Green Suns Zenith
4 Swords to Plowshares
1 Batterskull
1 Sword of Feast and Famine
1 Umezawas Jitte
2 Sylvan Library


SB.
2 Choke
1 Elspeth, Knight-Errant
2 Krosan Grip
2 Enlightened Tutor
2 Pithing Needle
1 Null Rod
1 Runed Halo
1 Ethersworn Canonist
1 Relic of Progenitus
1 Tormonds Crypt
1 Bojuka Bog



1.Runde
VS Reanimator-Dday-Hexmage-Haufen
Wurf: ich

Er legt im t2 nen Vampire Hexmage, dem ich noch ganz gelassen entgegen sehe, da die Schwerter auf meiner Hand nur darauf warten Marit zum Pflügen zu schicken. Im folgenden Zug spielt er dann Doomsday (wtf?) - ich nutze diese Gelegenheit um mir einen Überblick über sein restliches Deck zu verschaffen und sehe einen bunten (bzw. schwarzen) Haufen mit viel Reanimationskram supported by Marit Lage.
Er zieht seinen fragwürdigen Plan eiskalt durch, spielt im nächsten Zug Dark Depths, sact den Mage, ich waste, er schiebt zusammen.

Board: Relic, Crypt, Bog und die beiden Tutoren

Meine Starthand zeigt mir auch gleich ein Relic of Progenitus, welches in meinem zweiten Turn noch durch die Crypt ergänzt wird. Er hat wieder den Hexmage der jedoch nicht angreifen kann, da bei mir bereits ein mittelgroßer Knight liegt. Er wirft per Ravens Crime die weiße Akroma ab, animiert die junge Dame per Recurring Nightmare. Ich kann meine Gravehate sparen, da ich wieder das Schwert parat habe. Nen paar Runden später spielt er noch einen Burried Alive und animiert erneut. Ich zünde die Crypt und erschlage den miesen dunklen Magier nächste Rund mit meinem Ritter...

2:0

2.Runde
VS NO-R/U/G
Wurf: ich

Ich lege im ersten Zug Noble Hierarch und im zweiten Zug eine Stoneforge Mystic – Force! - Bäh! Dann legen wir halt noch nen Hierarch dazu. Seine Landdrops verraten, dass er NO-RUG spielt, ich mich also in erster Linie vor der Hydra in Acht nehmen muss, den Rest seines Decks sollten meine Kreaturen eigentlich handeln können.... wenn ich denn mal etwas ziehen würde was größer als 0/1 ist! Der Judge geht vorbei, fragt angesichts meines dritten Hierarchen, ob ich denn wüsste, dass ich den nur vier mal spielen dürfte... Ich mache also ne Weile etwas Druck mit meiner Dryad Arbor, bis er GSZ spielt und sich die gute Ooze raussucht. Damit geht er dann auch in den Beatdown und frisst munter meine verstorbenen Chumpblocker, was das Biest immer größer werden lässt. Letzten Endes entscheidet sich mein Deck dann aber doch noch mir ein paar große Tiere zu bescheren und so zu gewinnen, bevor er ein Natural Order findet.

Board: 2Choke, 2Tutor, Runed Halo

Dieses mal hat er den schnellen Start mit Turn 3 Progenitus. Ich lege Sylvian Library, sage go und bereite mich schon mal auf den Einschlag vor. Nächste Runde rumpelt die Hydra vorbei und ich bin runter auf 3 Leben (dank Fetch& Cannopy). Ich finde in der Bibliothek den (vorerst) rettenden Runed Halo. Ich kann mich noch ein paar Runden halten, immer in freudiger Erwartung einen Blitz an den Kopf zu bekommen, werde dann aber stattdessen von einer „geblitzten“ Clique gekillt... Also auf zum Game 3

Er mullt zwei mal und schaut immer noch nicht wirklich zufrieden drein. Seine first turn Dryad Arbor kann ich schwertern und sein nächstes Land wird gewasted. Während er versucht seine Manabase aufzubauen, schnappt sich meine Mother of Runes die Jitte und kommt ein paar mal für 5 vorbei...

2:1

In der Pause erzählt mir Marco, dass mehrere Hive Mind Decks gut unterwegs sind. KEINE PANIK denke ich mir, man die schlechten Matchups halt einfach umgehen... Pustekuchen!!

3.Runde
VS Hive Mind
Wurf: er

Er legt eine Insel und gibt ab. Ich- Land, Hierarch, go. Bei ihm kommt noch eine Insel und Grim Monolith. Klar soweit, ich bin also nächste Runde tot... wenn er mir meinen nächsten spell countert. Tut er nich! Muharharhar!!!! GSZ für zwei into Gaddock Teeg lässt mich hoffen und als in der nächsten Runde mein Knight resolvt, ich damit sicher bin vor S&T/Emrakul, ist das Spiel für ihn gelaufen.
Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler den Knight zu spielen, hätte ich einfach auf sein Show and Tell gewartet, hätte ich den Ritter auf jeden Fall auf den Tisch bekommen und hätte so das Spaghettimonster auf jeden Fall handeln können.

Board: mein halbes Deck ist sinnlos gegen ihn und mein Board gibt (bis auf Choke) auch nur semigute Lösungen her, ist aber alles besser als Swords und Mother also raus damit!
Rein kommen: 2 Choke, 2 Tutor, Null Rod, Canonist, 2Grip

Meine Starthand enthält Null Rod, Green Suns Zenith und genug mana, um in der dritten Runde Gaddock herbeizurufen (eines davon ist das Karakas). Besser wird es wohl nicht....Ich spiele zweite Runde Null Rod, um ihn von seinem Artefaktmana abzuschneiden. Er nur Land,go. Ich ziehe Gaddock Teeg und spiele ihn aus, resolvt. Er spielt eot Intuition auf Show and Tell. Und in seinem Zug kommt bei ihm der fiese Fettsack und bei mir nur irgendwas viel kleineres. Dennoch, ich zeige ihm in meiner Runde das Karakas und er schiebt zusammen.

2:0 gegen Hive Mind...?
JAMANN!!! Hoch motiviert!!! Auch wenn mein Glück für den restlichen Tunierverlauf verbraucht sein dürfte.

4.Runde
VS Counterbalance-Bant
Wurf: er

In jedem Tunier hat man ein Spiel was sich als besonders episch heraus stellt – dieses war definitiv eines dieser Spiele!

Er macht schnell Druck mit Noble Hierarch und Rox War Monk. Für meine frühen Karten hat er gleich 3 (!!!) Mental Misstep parat. Auf 6 Leben kann ich mich fangen und mit Scryb Ranger und Ritter seinen Beatdown stoppen. Er hat zu diesem Zeitpunkt ziemlich wenig Handkarten, hat allerdings ne Elspeth die fleißig Token ausbrütet, so dass der Boden ziemlich dicht ist. Meinen Scryb Ranger muss ich vor einen gepumpten Token werfen, bevor ich eine Maze of Ith legen kann um die Pattsituation wieder herzustellen. Elspeths Ultimate verheißt nichts gutes - ich muss meinen Flieger wiederbekommen, versuche also per GSZ meine Witness zu kriegen. Force! Bäh!! Ich suche weiter nach einem GSZ, während wir den Boden weiter mit Tretern füllen ( bei mir lagen Batterskull, Thrun, Kleinvieh und ein Ritter). Ich finde letzten Endes einen GSZ, hole mir die Witness und damit auch den Ranger. Ein 1/1 Flieger ist nicht so imponierend, mit diversen exalted triggern und einer Batterskull sieht das aber schon anders aus und so geht dieses wirklich spannende Spiel dann doch noch an mich.

Board: 2 Choke

Habe leider keine genauen Erinnerungen mehr an dieses Spiel. Er bekommt früh die CB an den Start und hat auch noch den passenden Topf dazu. Zeitgleich habe ich eine SFM am Start. Meine Choke geht zwar an der CB vorbei, wird aber gecountert.
Ich kann Thrun und einen Pridemage (via GSZ) auf den Tisch bekommen und nehme ihm in Reaktion auf seine Knight-aktivierung seinen Topf. Von diesem Punkt an trifft seine „blinde“ Balance nix mehr. Mutti schließt sich der Party an von da an geht es steil bergab für ihn.

2:0

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur zwei Spieler mit 12 Punkten und einen mit 10 Punkten. Mein Ziel war es in die top 8 zu gelangen und wenn möglich ein Bayou abzugreifen, aber das ist noch weit entfernt, denn es sind immer noch zwei Runden zu spielen. Ich bin schon oft in HH 4-2 gegangen und das hat nie für die Preise gelangt. Also weiter im Text...

5.Runde
VS Ub-Fische
Wurf: er (20)

Ein Fetch, Insel, go von ihm lässt böse Erinnerungen an Runde 3 erwachen, aber als er nächste Runde einen Coralhelm Comander dazulegt, ist dann auch klar was er spielt. Auch wenn er mir im ersten Spiel keinen U-Sea zeigt, weiß ich, dass er Perish im Board hat, warum sollte er sonst Fetchländer spielen. Ich maule ihn diesbezüglich auch gleich mal kräftig an, er versichert mir aber das er Fetchländer nur spielt, weil er sie hat und ganz toll findet... Na, dann ist ja alles gut. Also, back to topic:
Eine SFM kommt auf meiner Seite dazu, bei ihm folgen in den nächsten Zügen 2 weitere Lords . An der Batterskull kommt er nicht vorbei (seine Lords sind nur 3/3) also levelt er Lord und beginnt mich durch die Luft anzugreifen.
→ „ Green Suns Zenith für 2.“ , „ Na gut hast nen Goyf.“, „Nein Mann, VIEL besser!“ -Es ist immer lustig eine Karte zu spielen, die erstmal vom Gegner gelesen werden muß – und mein Scryb Ranger wurde an diesem Tag einige Male durchgelesen :-) In den nächsten paar Runden bilden Ranger und Ritter das perfekte Tag-team und ich kann erst einmal kräftig Karten ziehen (über Horizon Canopy).
Nach so vielen Stunden Magic leidet meine Konzentration und so baue ich Mist und opfere das falsche Land (meinen letzten Wald) in den Ritter. Eine äußerst pfiffige Aktion von mir, da mein Ranger nun gleich mal nicht mehr so viel macht. Zum Glück hat mich das nicht das Spiel gekostet, das meine Ritter in der Zwischenzeit eine stattliche Größe erreicht haben und wie allseits bekannt ist Fleisch>Fisch... (Sorry, Hove)

Board: 2 Choke

Der Fischspieler öffnet mit einer Vial, ich mit Mutter. Er legt eine Mutavault dazu und gibt ab. Ich ziehe Choke von oben, lege einen harmlosen Noble Hierarch und gebe ab. Eot kommt bei ihm ein Cursecatcher. Er tickt seine Vial hoch, legt eine weitere Insel und greift mich mit seinem Land an. Bei mit kommt ein Land (Dazeproof?-Check!) und lege Choke... BAMM!
„Die enttappen dann gar nicht mehr?“ - „Nein“ - „ So überhaupt GAR NICHT mehr?“ - „Nö“
Von da an ist das Spiel eigentlich gelaufen. Erst recht, nachdem meine Quasalikatze nächste Runde seine Vial kaputt macht. Batterskull haut ihn um.
Nach dem Spiel zeigt er mir das volle Playset Perish – Puh!

2:0

Damit ist das Projekt „Dual“ schon mal geschafft. Wenn mein nächster Gegner drawt, bin ich durch, weil ich der einzige 5:0er bin. Bunni (Fische) und Steffen (Stoneblade) stehen beide 4:1 und sind somit auch sehr gut dabei...
Mein Gegner will nicht drawen, weil er eine Tundra haben will und ein Blick auf die Standings verrät ihm, dass es mit 4:1:1 knapp werden würde das gewünschte Dual zu gewinnen.
Keine Ahnung was er spielt – es stellt sich aber schnell heraus, dass die dickste Nuß im letzten Spiel zu knacken ist...


6.Runde
VS Stoneblade
Wurf: er

Spiel 1 läuft einfach PERFEKT (leider für ihn). Ich werde einfach unter seinem cardadvantage begraben. Er countert und schwertert meine frühen Tiere legt im t2 Standstill. Er bekommt noch zwei weitere Standstill durch, während ich mich mit einer sonner blauen 60Euro Karte rumschlagen muß. Als er den vierten Standstill legt, schiebe ich zusammen. So soll es laufen...

Board: 2 Choke, Else, 2 Needle, Runed Halo

Im 2.Spiel kann ich einen t3 Choke resolven und ein wenig Druck aufbauen. Er schiebt schnell zusammen. So soll es laufen...

Im letzten Spiel halte ich eine defensive Hand mit Needle und Runed Halo. Ein draw würde mir reichen... Er startet mit Relic of Progenitus, ich mit Mutter. Bei ihm kommt ein Fetchland dazu. Als ich nächste Runde meine Needle spiele, zündet er sein Fetch (auf Tundra) und nutzt sein Relic. Ich nenne Jace 2.0. Bei ihm kommt außer einer Ebene erstmal nix, bei mir eine SFM → Batterskull auf die Hand. Ich spiele einen Quasali und ärgere mich in dem Moment bereits über meinen Fehler, eigentlich hätte ich Gottes Zorn schon 10 Meter gegen den Wind riechen müssen. Naja, Dummheit wird bestraft und so tauscht er nächste Runde mal schön 3:1 ab.
Zu diesem Zeitpunkt besteht meine Hand aus Runed Halo, GSZ, Knight und Batterskull. Leider kommt nichts durch und wir befinden uns beide im Topdeck-Modus, während seine Factories meine Leben reduzieren. Ich habe nur einen einsamen Hierarch und halte die ganze Zeit mein Karakas offen, um nicht in seine Clique zu rennen.
Er legt ne dritte Factory und spielt das Sword of Feast and Famine. So langsam wird es richtig eng... Er greift mit beiden Ländern an, eines fängt ein Schwert und ich gehe runter auf 9 Leben.
TURNS ! Der aktive Spieler blablabla....
1.Ich ziehe ein Land und gebe ab.
2.Er equipt, attack ich chumpe mit dem Hierarch, gehe auf 5
3.Quasali Pridemage kommt auf meiner Seite und lasst mich hoffen. Eot spielt er die Clique, ohne vorher eines seiner Wastelands auf mein Karakas zu nutzen... (Warum sollte ich auch der einzige sein, der nach einem ganzen Tag Magic langsam mürbe im Kopf wird)
4. Er bemerkt seinen Fehler und bemüht sich nicht allzu angepisst zu wirken. Er wastet, ich bounce seine Clique. Er spielt sie erneut aus (target er) und will eine Karte verdeckt weglegen → nach einer kurzen Studie des Kartentextes zeigt er mir seine Hand mit 2 Ländern und ärgert sich noch mehr. Er aktiviert seine Factories, equipt, ich zünde den Pridemage und zerstöre das equipte Land, er tapt es noch für Mana und equipt die verbleibende Factory. Die kommt natürlich durch und haut mich auf 1 Leben !!!!
5. Da ich nicht den ultimativen Finishing-move topdecke, gebe ich einfach ab und freue mich über den gewonnenen Underground Sea!!!!

Das war echt ein hartes Spiel, er hat mich fast gehabt, da hat echt nicht viel gefehlt. Ironie des Schicksals, bereits am Vortag habe ich bei Gandalph gegen Steffen gespielt und nur mit Mühe und Not ein Unentschieden holen können. Stoneblade ist echt ne harte Nuß!

GEWONNEN, BÄMM!!! Me so horny, echt geil!! Aber das Beste ist der Blick auf die finalen Standings! Bunni und Steffen haben ihre letzten Partien ebenfalls gewonnen und somit gehen die ersten drei Plätze an unsere Legacy-Truppe aus Flensburg!!!!Nochmals Gratulation an euch beide!!!!

Für den Anfang nicht schlecht. Das ist wohl der längste Post, den ich je in nem Forum geschrieben habe.
Hoffentlich habe ich euch mit dieser kleinen Story ein bisschen unterhalten, zu Tode gelangweilt (mir doch egal ;-) …) oder aber durch meinen fehlenden Skill in Zeichensetzung und Rechtschreibung gequält... Sorry, für das Letztere.

Abschließend noch ein grün/weißer Blick in die nahe Zukunft:
Das Deck scheint im derzeitigen Meta gut aufgestellt zu sein. Voraussichtlich werde ich es in ähnlicher Form auch auf dem GP spielen. Aber, auf das Feintuning kommt es bekanntlich an (sonst hätte ich z.B. nie und nimmer gegen Hive Mind gewonnen), weshalb man ja schon mal anfangen kann ein wenig im Kaffesatz zu lesen...
Es ist natürlich fraglich in wie weit sich aus dem Hamburger Tunier Rückschlüsse auf das in Amsterdam zu erwartende Meta schließen lassen. Auffällig war jedenfalls die hohe Anzahl von UW- Stoneblade, daher werde ich in der nächsten Zeit an der Else im SB festhalten und ggf. noch nen Thrun dazu packen, um mein Controll-MU zu stärken.
Angesichts der vielen GW-Decks (bzw. Maverick, wie die Hamburger zu sagen pflegen), währe es fast fahrlässig nächstes mal ohne Aven Mindcensors anzutreten – die sollen ja auch gegen Kontrole net so schlecht sein, fühlen sich aber immer leicht kolbig in diesem Deck an.

Was meint Ihr über das Legacy Meta in der nahen Zukunft? Welche Decks sollte man auf dem Zettel habe und wie kann man gegen sie besehen? Sideboardkarten? Was meinen unsere Controllspieler?

Beste Grüße,

Christoph

P.S Brauch jemand nen U-Sea?

nach oben springen

#2

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 23.08.2011 18:26
von mep | 1.117 Beiträge

sehr kurzweilig geschrieben, danke!
ich musste zwar jede karte nachgucken, was die denn kann, aber so lerne ich die legacykarten auch mal kennen.

glückwunsch an euch alle. klasse ergebnis

nach oben springen

#3

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 24.08.2011 07:42
von Marc B. | 895 Beiträge

Ich habe mir die Liste erstmal in Deckstats reingeladen. Da wurde das ganze dann schon sehr viel übersichtlicher. Der Bericht war wirklich sehr sehr nett zu lesen. Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Legacy Deck bauen, wenn man da so schöne Karten mit gewinnen kann.

Wenn nur die Confidants im Moment nicht so verdammt teuer wären...

nach oben springen

#4

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 24.08.2011 10:54
von Jens | 1.319 Beiträge

Ich als alter "Casual-Legacy-Gamer" hatte zwar so meine Probleme mit den Abkürzungen (GSZ, HÄ? achso... Green Sun's Zenith... na klar...), aber nett zu lesen war es trotzdem. :)
Mir hat vor allem gefallen, dass du dadurch, dass Forum hier mal wieder etwas belebst. Find ich gut.
Und "stolz" auf die Flensburger Legacy-Gemeinde bin ich auch. Weiter so!

mfg
Jens

nach oben springen

#5

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 24.08.2011 23:55
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu... ich habe nochmal eine kleine Frage zu der Sylvan Library in deinem Deck. Ich ziehe die 2 Extrakarten ja in dem Draw Step. Kann ich dann auch die Karte durch den Effekt wieder ablegen, welche ich ohnehin im Draw Step ziehen würde?

nach oben springen

#6

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 25.08.2011 02:27
von shnoopx | 1.728 Beiträge

@marc
Kurz: Ja
Lang: Du nimmst alle Karten, die Du in diesem Zug bisher gezogen hast und wählst von ihnen 2 aus, welche Du dann zurück packst.
Genaueres steht bei Magiccards.info.

@Christoph
GZ zum Sieg.
Was gabs an Preisen? Und den U Sea wil sicher Phill haben.


zuletzt bearbeitet 25.08.2011 03:21 | nach oben springen

#7

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 25.08.2011 10:25
von Pansenbob | 19 Beiträge

@alle: Sorry, wegen der nicht verlinkten Deckliste - hab keinen Plan, wie man sowat macht. Wer sich berufen fühlt einem 32jährigen Technik-Lemming das zu erklären ist herzlich willkommen...;-)

@Heiko: Die Preise waren ausschließlich Dual Lands, Anzahl und Art abhängig von der Teilnehmerzahl . Bei 53 Teilnehmern gab es für die ersten 8 nen Dual.
Das Hamburger Spieleland veranstaltet alle Nase lang ein derartiges "großes" Legacy - dann kostet es aber auch 10 Euronen Startgebühr, statt der üblichen 5.

@Marc & Library: Ich liebe diese Karte!!!!!! Quasi der Dark Confidant / Jace 2.0 in grün... Das Ding hat schon so endlos viele Spiele gewonnen ( Lutz, überlegs Dir, ob Du die Karte wirklich cutten willst....)

@Phill: Ja, genau! Du brauchst den U-Sea....

nach oben springen

#8

RE: Tunierbericht vom Hamburger Legacy am 20.08.2011

in Turnierberichte 25.08.2011 14:20
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hast ne PN. Die findest oben rechts bei deinem Namen. Da kannste n Menü runterscrollen. ^^ Wenn man ne PN hat wirds beim Einloggen einmalig angezeigt.

LG


nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen