#1

Highlander von und mit shnoopx (Vorsicht VIEL Text)

in Deckdiskussionen 13.07.2012 07:59
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Guten Abend/Morgen oder wann auch immer das hier fertig sein wird. Bzw. wann Ihr das lest. ^^

Worum soll es hier gehen?
Allübergreifend wird das Thema Highlander behandelt.

Nach und Nach werde ich meine Decks posten, zu denen ich noch Anregungen und Vorschläge suche. Diese sind zu 90-95% fertig, suchen aber noch dem gewissen Feintuning. Ich werde Decklisten Posten und die Deckideen beschreiben, mit Begründungen zu einzelnen Karten und Wackelkandidaten. Ausserdem werde ich Karten auflisten, welche ich noch verbauen will, aber noch nicht besitze. Die schon vorgesehenen Karten fehlen aufgrund von Geldmangel, oder weil mir vor dem Kauf schon eine Idee für ein neues Deck gekommen ist und ich schon damit angefangen habe, was dazu führt, dass keines der Decks wirklich 100%ig fertig ist. ^^
Ich bevorzuge das normale Highlander und nicht EDH(Commander).
Die allgemeinen Deckbauregeln zum Highlander und die vorgesehenen Fannings findet Ihr hier.
Klick mich, ich bin ne Info.


Fangen wir mit mienem ersten Deck an:

The most annoying Highlander (Bant)

Jo, das ist mein erstes Highlander, das ich gebaut habe. Es ist mittlerweile das Deck was ich am seltensten spiele, da es polarisiert.
Der Name ist Programm. Ich hatte vor das nervigste Highlander-Deck zu spielen das mir einfallen würde. Es ist aber nicht deshalb nervig, weil man per Combo in Runde 3 gewinnt, oder der Gegner aufgrund der Massen an Kreaturen einfach überrannt wird. Es ist aus anderen gründen nervig. Spiele mit dem Deck dauern nicht selten eine Stunde und länger. Im Multiplayer, bei dem meine Gegner das Deck nicht kennen kann es teilweise noch länger dauern. Spiele ich gegen Leute die es kennen, dann gehts recht schnell, da alle erstmal mich tot hauen, um dann ihre Ruhe zu haben.
Wieso ist das so?
Ich wollte ein Deck bauen, wo die Gegner bei jeder 2. Karte anfangen zu brechen. Mittlerweile gibt es dermassen viele Synergien im Deck, die noch erweiterbar sind, dass es als Einzelperson nicht leicht ist zu gewinnen, aber seht selbst. Ich werde die Rubriken erörtern und auf einige Karten eingehen.

Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass dies ein "True"-Highlander Deck ist. Was bedeutet, dass ich auch die Länder jeweils nur 1 Mal spiele. Ja, auch die Standardländer.

Zu den Card Choices:
1. Speed Up
Karten die Länder suchen, Mana fixen, Haste geben oder helfen Kreaturen schneller ins Spiel zu bekommen.
Dabei werden selten Länder gesucht die farbiges Mana geben. Eher werden Länder wie Maze of Ith oder Yavimaya Hollow gesucht. Oder Länder die mit Karten aufn Feld harmonieren.

2. Get what you want
Auch als Card Quality bekannt. Die hier aufgelisteten Karten ermöglichen die Suche nach Kreaturen die man grade braucht. Ob aus der eigenen Bibliothek, dem gegnerischen Feld oder allgemein Karten ausm eigenen Friedhof.
Card Draw gehört ebenfalls dazu.
Eine der wohl besten Karten in dem Feld ist der Fauna Shaman. je nachdem was man draussen oder auf der Hand hat kann man viele lustige Dinge mit dem machen. Und es ist kein einmaliger Effekt.

3. Römms und weg
Auch bekannt als Removal. Wobei ich grossen Wert darauf gelegt habe entweder wiederverwertbaren Removal zu verwenden, oder Karten die wirklich entfernen und zwar dauerhaft.

4. Iiihhhhhh....
Der wichtigste Teil des Decks. Die einzelnen Karten ansich sehen grösstenteils sehr harmlos aus, aber in der allgemeinen Kombination wird fast jede Karte davon brandgefährlich.
Ich nenne einige meiner liebsten Kombinationen.
Erstens: Sun Titan mit Peacekeeper. In der Upkeep nicht zahlen. Peacekeeper geht drauf. Ich kann angreifen und bringen den Keeper wieder ins Spiel. Die gegner können nicht angreifen.
Zweitens: Venser, the Sojourner mit "enter the Battlefield" Effekten und Planeswalkern. Man ist in der Lage diese jede Runde erneut zünden zu lassen. Oder man entfernt den Sun Titan nachm Angriff und kann seinen trigger 2 Mal pro Zug nutzen. Planeswalker werden mit ihm resettet.
Drittens: Kira, Great Glass-Spinner und Rayne, Academy Chancellor. Die Gegner brauchen 2 Srücke und oder Ziel-Effekte um eine meiner Sachen wegzubekommen. heisst für mich, ich darf jedes mal 2 Karten ziehen. ^^
Viertens: Magus of the Disk und Darksteel Plate oder Yavimaya Hollow. Man leer jede Runde das Board. kann recht nervig sein.
Fünftens: Rampaging Baloths und Emeria Angel mit Venser oder Oboro, Palace in the Skies. Jede Runde Landfall ist schon nice.

Allgemein behindern die Karten meist nur meine Gegner während ich in Ruhe abwarten kann bis ich in der Lage bin das Spiel zu gewinnen. Es kam schon vor, dass ich den Venser in einem Spiel 4 Mal auf 9 hatte und somit mindestens 3 Embleme lagen. Die Gegner haben beim 4. dann aufgegeben.

5. Länder
Jedes Land 1 Mal und das in einem Deck das 3 Farben spielt. Das erfordert entweder eine Dicke Brieftasche oder viel Nachforschen. Viel Geld hab ich net, also hab ich die Besten Alternativen rausgesucht und es mittlerweile geschafft die meisten Tapp Länder rauszunehmen. Auf die meisten Manlands verzichte ich mittlerweile, da ich mit denen eh nie angegriffen oder geblockt habe.
Wichtige Länder sind
Oboro, Palace in the Clouds: Ermöglicht jede Runde Landfall
Deserted Temple: Mehrfache Nutzung wichtiger Länder oder Color Fixing
Yavimaya Hollow: Regeneriert alles was man mag. Schützt die eigenen Kreaturen vor soft Removal ala Burn.
Tower of the Magistrate: Anti Equipment Karte. Kreaturen die Schutz erhalten verlieren alle angelegten Verzauberungen und Equipments der ausgesuchten Farbe.
Maze of Ith: Muss ich nichts zu sagen
Winding Canyons: Es ist immer schön sein Mana frei halten und im Lategame die eigenen Kreaturen erst am Ende der gegnerischen Runde ins Spiel bringen zu können.

Noch geplante Karten:
Folgende Karten sollen noch ins Deck, befinden sich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht in meinem Besitz.

Gilded Drake
Diese harmoniert supi mit dem Venser, ist aber auch allein recht nett. Man klaut dem Gegner eine Kreatur für 2 Mana und der gegner bekommt den Drake. Wenn man den Drake jede Runde bouncen kann, dann geht das sogar öfter. Und wenn der Drake stirbt, dann holt man ihn mit dem Sun Titan wieder. ^^
Grund wieso ich die noch net hab. In einem Guten Zustand kostet die 4 Mal so viel wie in einem schlechteren Zustand. Diese Differenz hat mich bisher immer dazu bewegt das Geld lieber für andere Karten auszugeben. Ausserdem weiss ich net was ich dafür rausnehmen sollte.

Karakas
Die hatte ich mal. Die war aber wohl damals mit dabei als ich all meine Karten an Andy verkauft hab. Ob er die Karte noch hat weiss ich net.
beste Einsatzmöglichkeit ist der Mangara of Corondor. Wenn der Effekt aufm Stack ist nimmt man den Mangara wieder aufe Hand und muss ihn net mit ins Exil schicken. Ausserdem gut gegen generische Legendary Creatures.
Wieso ich die Karte net erneut gekauft habe liegt ganz einfach am Preis. Mit Erscheinen von Rise of the Eldrazi und den ganzen neuen Legenden ist der Preis nahezu explodiert. Ist mir derzeit zu teuer. Für das was ich da zahle kann ich mir 10 oder mehr andere Karten für ein neues Highlander kaufen.

Das waren meine Gedanken zu dem Deck. Wenn Ihr noch Karten wisst, die rien passen könnten, dann her mit den Vorschlägen. Duals und Fetchies spiel ich absichtlich net, müssen also garnet erst vorgeschlagen werden. ^^ Die überschreiten meine finanziellen Möglichkeiten um ein Vielfaches.

Edit: 11.07.2012
Die Deckliste wurde mittlerweile überarbeitet. Anbei werden die Änderungen aufgeführt.
Raus: Vesuva
Rein: Alchemist's Refuge
Das Vesuva war mir einfach zu langsam und es gabs zu selten mal Länder die gut genug waren, dass ich sie kopieren würde.
Das Refuge bietet mir einen Effekt den ich mit den Winding Canyons schon habe. Ich mag flash. ^^

Raus: Jester's Cap
Rein: Tamiyo, the Moon Sage
Die Cap war zu situativ und nur gegen wenige Leute effektiv. Bei Highlander Decks wo jede einzelne Karte bedrohlich ist, kann man sich mit der Cap eh net entscheiden.
Tamiyo fand ich nice. Hab sie bei nem Darf gezogen und der letzte Effekt ist einfach imba. ^^


Deck 2:
Jund Token Superfriends

Dies ist mein zweites Deck. Der grundgedanke hinterm Deck ist es viele Kreaturen und Karten zu spielen, die entweder Kreaturen Token ins Spiel bringen, oder mit Marken jeglicher Art funktionieren. In dem Jund Farben habe ich dabei das meiste Potenzial gesehen. Leider ist dies das Deck bei dem noch viel geändert werden könnte. Deshalb wäre ich gerade bei diesem Deck sehr erfreut über Meinungen und Vorschläge.
Aber nun zu den Karten ansich.

Card Choices:
1. Removal:
Hier versammeln sich einige nette Removal, wobei mir doch einige Sachen immer wieder Sorgen bereiten. Unzerstörbares bekomme ich net weg. Auch machen Artefakte und Verzauberungen große Probleme.
Der Maelstrom Pulse ist noch irgendwann geplant, ahts aber bisher nicht in meinen Einkaufswagen geschafft. Andere Vorschläge sind erwünscht.

2. Card Quality:
Darunter verstehe ich tutoren und Card Draw. Hervor zu heben ist dabei der Psychotrope Thallid, welcher durch verschiedene Karten aus der Token Ecke sehr stark wird. Bedenken wir den Mycoloth, so bringt uns diese Karte im Lategame massig Card Draw. und selbst wenn man keine anderen Quellen für Saprolinge hat, dann bringt der Thallid sich seine eigenen token mit.
Den Momentous Fall kann man auf verschiedene Kreaturen spielen. Am Effektivtsen ist der allerdings auf nem Lord of Extinction. ^^

3. Mana Ramp:
Bedarf wohl keiner Erklärung. Das Deck basiert auf vielen karten die verschiedenes Mana kosten, weshalb eine gewisse Beschleunigung sein muss. Dabei wurde auf die Karten mit dem Besten kosten/Nutzen verhältniss geachtet, was das Mana angeht.

4. Tokens and Counter:

Um das nicht miss zu verstehen. Counter sind Spielmarken.
Das Hauptthema des Decks. Eine Auswal der besten und lustigsten Karten welche dabei hefen das Feld mit Kreaturen zu schwemmen.
Andere Kreaturen erhalten mit verschiedenen Effekten +1/+1 Marken die sie dann selber stärken oder anderweitig verwenden können.

5. "Tools":
Hier sind die Karten aufgeführt welche helfen das Spiel zu gewinnen. Die stärken einzelne Kreaturen und Effekte oder verhelfen aufgrund der "Eile" zu schnelleren Siegen, da die Token sofort mit angreifen können.
Andere Karten bringen einem Karten ausm Grave wieder oder können als Mass Removal angesehen werden.
Als Beispiel: Gib dem Deathbringer Thoctar Deathtouch und alles was kein Shroud oder Hexproof hat oder nicht unzerstörbar ist ist tot.

6. Superfriends:
die wohl spielstärksten Karten, wenns darum geht Karten zu nutzen die Spielmarken verwenden. Es sind derzeit 6 Planeswalker im Deck. Die neue Liliana passt nicht ins Deck, leider. Der 3. garruk ist im Grün Deck udn hat es aufgrund der Manakosten von 3 Mal grün nicht in dieses Deck geschafft. Die Chandra Ablaze ist einfach schlecht. Deshalb ist sie net im Deck. Der Rest passt sehr gut und bringt die Gegner oft zum Schwitzen.

Zur Manabase werd ich hier nichts sagen. Sie ist nicht optimal undkann sicher verbessert werden, aber derzeit hab ich da keine Lust zu, bzw. kein Geld für.

Das war Deck Nummer 2. Bei Vorschlägen zu anderen Karten die das Token Thema unterstützen, immer her damit. Dabei bitte Karten vermeiden, die 3 Mana einer Farbe kosten.

Edit: 11.07.2012
Die Deckliste wurde mittlerweile überarbeitet. Anbei werden die Änderungen aufgeführt.
Raus: Psychotrope Thallid
Rein: Champion of Lambhold
Hab den Champ bei nem Draft gezogen und find den im Token Deck einfach supi. Der Thallid hat allgemein nur sehr seltenw as gebracht, deshalb is der raus geflogen.

Raus: Budoka Gardener
Rein: Joiner Adept
Der Gardener war seit Anfang an drin, wurde aber nie genutzt. Weder um Länder rien zu bringen, noch, um Token zu produzieren. Der Adept hingegen sorgt für astreines Colorfixing und ist in der Hinsicht nahezu unschlagbar.

Raus: Contagion Engine
Rein: Moonsilver Spear
Die Engine ist nett, anber zu situativ. Der Speer hingegen muss nru 1 Mal an ner angreifenden Kreatur anliegen und bringt danach weitere potentielle Speerträger mit.

Raus: Lord of Extinction
Rein: Bloodline Keeper
Der Lord, auch Staubsauger genannt ist immer recht stark, hat aber keine Evasion und kann nichts weiter ausser stark sein. Der Keeper hingegen fliegt und bringt Vamps mit die später noch grösser werden können


Deck 3:
Mono White 3 Ways

Das dritte Deck in der Reihe. Erste Idee war ein Lifegain Deck, was allein nicht geklappt hat. White Aggro war mir zu langweilig und Good Stuff war net genug vorhanden. Also hab ich alle 3 Themen in einem Deck kombiniert.

Am Anfang kann ich mit der Aggroschiende Druck aufbauen, nebenbei mit Lifegain Zeit gewinnen und am Ende mit Good Stuff den Gegner umholzen.
In diesem Deck wurde dann auch die Equipment Schiene mit eingebaut.

1. Card Quality:
Vieles was das Herz begeht. Von Tutoren für den Aggro Part, über Reanimation ausm eigenen Grave, bis hin zu den Equipment Suchern.

2. Lifegain:
Die Lifegain Schiene wird durch mit die besten Karten respräsentiert die man in der Fabe finden kann. Dabei sind die Manakosten gut verteielt.
Die 2 Soul Kreaturen sind disskutabel, aber bringen bei Tokenlastige genern ein paar Life und verschaffen gegen andere Aggro Decks etwas Zeit.

3. Equipments:
Eine kleine Auswahl an Lifegain, "Removal" Card Draw und heftigen Pimp.
Es fehlt noch der Batterskull. Den habe ich bisher noch net, da ich die doofe Karte einfach net ausstehen kann. ^^ Dabei is sie supi gut.

4. Removal
Unverständliche und Disskutable Karten sind hier wohl folgende.
Oblation sieht auf ersten Blich nicht wie Removal aus. Es ist vielseitiger einsetzbar. Man kann damit eigene Karten schützen, gegnerische Karten entfernen oder einfach durch Tokens 2 Karten ziehen und das als Instand für 2 Mana. Die Karte ist einfach genial.
Brigid, Hero of Kinsbaile hält einem effektiv nervige Tokenarmeen von Hals. Bekommt sie noch das basilisk Collar angelegt ist sie noch stärker.
Divine Reckoning wird gegen Wrath of God ausgetauscht, sobal ich eins hab.

5. Good Stuff
Hier versammeln sich Karten die mit dem Rest des Deck gut harmonieren, oder einfach zu gut sind um sie nicht zu spielen.
Disskutabel und austauschbar sind dabei folgende Karten.
Der Witch Hunter passt einfach nucht wirklich ins Deck. Der müsste noch ersetzt werden. Aber eine Kreatur für 4 Mana? Die meisten guten Karten mit den Manakosten hab ich schon im Deck. Selbiges gilt für den Guardian Seraph.

6. Mana Base
ich spiele weniger Länder in anderen Decks, dafür Karten die als Mana Ramp zu bezeichnen sind. Zusammen mit dem Weatheres Wayfarer und denn allgemein niedrigen manakosten gibt es im Deck selten Probleme.
Jedoch ist noch geplat ein Land Tax zu spielen.

Wie bei den anderen Decks sind auch hier Vorschläge gern gesehen.

Edit: 12.07.2012
Anbei die Änderungen am Weiss-Deck.
Raus: Khalni Gem
Rein: Restoration Angel
Den Gem hab ich fast nie genutzt, bzw. wenn ich ihn aufer Hand hatte dann hat er keine Manabeschleunigung gebracht. Der Angel stellt eine Art Schutz vor Point Removal da, oder Combat Trick wenn der Gegner angreift, da die geblinkte Karte entapped wird.

Raus: White Sun's Zenith
Rein: Entreat the Angels
Ich denke diese Entscheidung spricht für sich selbst.

Raus: Witch Hunter
Rein: Terminus
Der Hunter stellte so oder so nur einen Platzhalter dar und ein weiteres Removal kann nicht schaden. Terminus beseitigt auch unzerstörbare Kreaturen, was ihn einen grossen Vorteil bringt.

Raus: Serra Avatar
Rein: Cathars' Crusade
Der Avatar mag ansich recht nice sein, aber ähnlich wie der Staubsauger ausm Jund Deck kann er nur gross sein und sonst nichts. Das Crusade hingegen macht alle Kreaturen bei mir grösser und mit den Token Spells ist das Teil einfach nur Bombe.


Deck 4:

Mono Green "NO"-Elves

Dieses Deck habe ich aus 2 Gründen gebaut. Der Erste war, dass ich meist mit einem Kollegen Highlander spiele, der nur 1 Highlander Deck besitzt. Dieser spielt auch Mono Green, aber mit vielen Elfen. Damit er grössere Chancen auf einen Sieg hat, hatte ich beschlossen ebenfalls ein grünes Highlander Deck zu bauen.
Mein Deck sollte aber so wenig Elfen wie nur möglich zurückgreifen, was mir relativ gut gelungen ist, denke ich.
Der zweite Grund war: "Ist es möglich ein grünes Highlander Deck zu bauen, dann auch ohne die ganzen Manaelfen spielbar ist?"
Insgesamt spiele ich dennoch 5 Elfen, weil ich denke, dass das die Elfen sind, auf die man absolut ungern verzichten möchte.

Zu den Card Coices:
1. Mana Ramp
Eine gute Mana Base ist das A und O eines jeden Decks. Bei grün ist es aufgrund der vielen Ramp Sprüche stellt Mana in grün selten ein Problem dar. Jedoch kann zu viel Mana Ramp dazu führen, dass man nichts Anderes zieht. Deshalb braucht man ausser einer guten Mana Base auch das richtige Maß bei den Manakosten.
Die ausgewählten Karten stellen für mich das Optimum dar.

Die derzeit einzig austauschbare Karte aus der Rubrik Mana Ramp ist der Citanul Hierophants. Der Effekt ansich ist prima, aber allgemein in dem Deck vernachlässigbar, da ich selten genug Kreaturen draussen habe, ums effektiv nutzen zu können und wenn, dann hab ich keine Karten für dich ich so viel mana brauchen kann.
Die Karte wird demnächst gegen Thrun, The last Troll ausgetauscht.

2. Tool-Box
Die Tool-Box ermöglicht lustige Spielereien. Von viel Mana, bis hin zum "Schummeln". Allgemein dienen die Karten dazu seine teuren Karten schneller ins Spiel zu bekommen.
Der Scryb Ranger ist dabei eine meiner absoluten Lieblingskarten, weil extrem vielseitig.
Ind Runden wo man kein Land gespielt hat bringt der einen ein zusätzliches Mana. Wenn man andere Karten aus der Tool Box draussen hat, dann kann man diese mehrfach einsetzen und ähnliche Dinge.
And der Kategorie gibbet eigentlich nichts zu verbessern.

3. Card Quality
Tutor, Card Draw, Deck Manipulation sind die 3 Eckpfeiler der Card Quality. Nutze die karte um genau das zu erhalten was Dir im nächsten zug den größten Vorteil bringt. Tutoren erlauben das zu suchen, was man braucht. Card Draw üllt die Hand auf und Deck manipulation ala Cream of the Crop oder Crystal Ball erlauben einem die Karten zu umgehen die man grad garnicht gebrauchen kann.
Das grining Totem ist sicher die Karte die Euch dabei als sinnfrei erscheinen wird. Die Karte ist im schlimmsten Fall ein Removal, welches dem Gegner genau die Karte ausm Deck nimmt, gegen die Ihr nichts machen könnt. Im besten Fall spielt der Gegner auch grün und Ihr hab freie Auswahl. In den meisten Fällen habt Ihr ein schönes Artefakt, welches Ihr für Euch nutzen dürft. Sehr vielseitig die Karte.

Eine Karte die ich hier noch tauschen möchte ist die Preferred Selection, welche ich gegen eine Sylvan Library austauschen werde. Bisher noch net geschehen, weil ich eine Preissteigerung von 4 auf bis zu 16 Euro als bekloppt ansehe und das nicht bereit bin zu zahlen.

4. Removal
Das wohl schwerste Segment in einem grünen Deck. Es gibt fast kein gescheites Removal, weshalb man auf farblose Karten zurückgreifen muss. Ihr findet in der Liste eine Auswahl der, meiner Meinung nach, wohl besten Alternativen die man für ein solches Deck finden kann.
Die Unyaro Bees sehen dabei nicht auf den ersten Blick aus wie Removal, aber die 2 Schaden sind nicht zu unterschätzen. Im frühen Spiel kann das viel ausmachen. Im Lategame hat man nen fliegenden dicken Treter.
Das Predator, Flagship finden auch nicht viele leute toll, aber das Mana hat man recht schnell und wenn der Gegner nichts gegen das teil machen kann, dann gewinnt es Spiele.
Die Silklash Spider ist noch ein Wackelkandidat. Alternative Kreatur wäre da der Duplicant, welcher aber nur 1 mal genutzt werden kann und auch nur gegen 1 Kreatur.
Auch toll ist die Hornet Queen. Die wird sehr selten für die 7 Mana ins Spiel gebracht. 5 Kreaturen mit fliegend und Deathtouch? Aua sag ich da. ^^
Das übelste Removal stellt wohl der Karn Liberated dar. Zu dem muss ich auch net viel sagen. Der ist übel und oft geben die gegner in der 2. Runde auf, wo der liegt. ^^

Eine Frage die ich immer wieder bekomme ist, wieso ich den Karn in diesem Deck spiele, der würde doch total doof sein und nichts machen, weil der bei jedem Block zur 0/8 wird. Das mag ja richtig sein, aber man kann JEDES Equipment zur Kreatur machen. Und das für 1 Mana. und was sagen die Regeln? Equipments die gleichzeitig auch Kreaturen sind können nicht an Kreaturen ausgerüstet werden. Mit anderen Worten, mit dem Karn kann man jegliche Equipments von Kreaturen fernhalten.

Eine Karte die raus fliegt aus dem Bereich ist der Turntimber Basilisk. Der ist zu situativ und für 3 Mana, wenn er nicht triggert einfach zu teuer. Alternativen habe ich 2 gefunden. Zu erst den Predator Ooze und als Zweites den Cold-Eyed Selkie. Welchen ich am Ende nehmen werde weiss ich net. Beide haben Style.

5. Beat Down
Der Bereich mit den dicken Tretern.
Hier sind all die Karten aufgeführt die nur einem Zweck dienen, nämlich den Gegner zu töten.
Dabei erwähne ich nur 2 Karten.
Als erstes die Primordial Hydra. Eine der stärksten Karten die in ich der letzten zeit gesehen habe. Klar, man kann sie entfernen, aber wer das nicht schafft, der ist nach 3 Runden tot.
Die andere Kreatur, stark unterschätzt, der Gigantomancer. Eine der wohl bösesten karten die man mit nem Elvish piper ins Spiel bringen kann. Angreifen, der Gegner sagt die Blocks an, dann den Gigantomancer reinschummeln und alles wird zu 7/7. Übelst. ^^

Eine Karte wird aber auch hier ausgetauscht. Der Brawn. Alle wirklich guten Treter haben von sich aus Trample, weshalb der Brawn recht unnütz ist. Dafür wirds bald den Chameleon Colossus im Deck geben.

6. Creature Pimp

Kleine Spielereien, welche jede für sich lustig ist.
Die Greaves geben Schutz vor Remova, die Strata Scythe ist einfach nur böse, der Warhammer gibt Life, die Power Matrix wird in der Defense oder ab und an beim Angriff benutzt und das Asceticism ist allgemein lustig, wenns liegt.

Die Viridian Claw fliegt aber raus und wird durh ein Regrowth ersetzt.

Das dazu. Auch hier sind Vorschläge gern gesehen, die einen kleinen Geldbeutel berücksichtigen. Gaea's Cradle ist noch geplant aber mit mindestens 45 Euro viel zu teuer. ^^

Edit: 11.07.2012
Auch dieses Deck wurde nun aktualisiert. Nicht alle der angesprochenen Karten wurden mittlerweile eingebaut, da nicht vorhanden.
Die Änderungen...
Raus: Turntimber Basilisk
Rein: Heartseeker
Der Basilisk war zwar nice als Effekt, aber allgemein zu schwach als Removal. Den Heartseeker hab ich durch Zufall beim Stöbern gefunden. Wiederverwertbares und dazu noch farbloses Removal nehm ich gern mit.

Raus: Karn, Silver Golem
Rein: Duplicant
Karn war gegen Equipments im Deck, konnte aber nie wirklich genutzt werden. Ansonsten war er einfach schwach. Der Duplicant hingegen entsorgt dauerhaft und bleibt auch noch liegen. Farbloses Removal is nice. ^^

Raus: Brawn
Rein: Chameleon Colossus
Die dicken Treter haben bei mir eh fast alle Trample, weshalb der Brawn unnütz wurde. Der Colossus hat alle Craturentypen, schutz vor Schwarz und kann gepumt werden. Ist doch nice. ^^

Raus: Viridian Claw
Rein: Regrowth
Erklärt sich von selbst. ^^

Raus: Citanul Hierophants
Rein: Troll Ascetic
Die Hierophants waren als Manaramp gedacht, habens aber nie wirklich gebracht. Der Ascetic nimmt seinen Platz ein, bis ich den Thrun hab. ich denke der Thrun wird in ca. 3 Monaten billiger.



Deck 5:


Mono Black Crossover

Mein 5. Highlander Deck. Zu den Card Coices usw. werd ich nicht viel erzählen, da das Deck zwar spielbar, aber noch net fertig ist.
Es soll ein rein Schwarzes Premium Deck sein. Mit anderen Worten, ich spiele möglichs viele Karten als Promo, in alternate Art und/oder Foil. Derzeitiger Coun liegt bei 18, ohne Länder.
Das Deck soll auf den grave zurückgreifen können, ohne darauf angewiesen zu sein. Problem derzeit ist, dass ich zu wenig Karten habe, welche es mir ermöglichen Kreaturen in den Grave zu bekommen.
Ansonsten fehlen noch einige karten, wie zum Beispiel die neie Liliana.

Für Vorschläge bin ich immer offen.

Das sind meine derzeitigen Highlander Deck.
Geplant sind noch 1. Mono red, OHNE Burn und 2. Mono Blue OHNE Counter. ^^

Zum Schluss mal vielen Dank an Max, dass er bei mep wegen des Unterforums angefragt hat. Ähnliche Threads sind sonst immer bei den Fragen gelandet.

LG Heiko


zuletzt bearbeitet 13.07.2012 08:01 | nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen