#1

"Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 05.07.2012 19:41
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Ich hab mich mal rangesetzt und anhand der bekannten Editionen und Karten ein Deck gebastelt.

Link: Esper Delvinate

Beschreiben lässt es sich schwer.
Das Deck ist so aufgebaut früh Druck machen zu können und später über Reanimate einen Finisher aufs Feld zu schummeln.
Sideboard wird gegen Miracle ausgelegt und mit Anti Grave-Hate vervollständigt.

Obs so eine Ähnliche Liste irgendwo im Netzt gibt weiss ich net. Kann sein, dass die Idee schon woanders aufgegriffen und verfeinert durchgesetzt wurde.

Ich wäre über Vorschläge zur Deckverbesserung innerhalb der Ligaspezifikationen sehr happy.

LG


zuletzt bearbeitet 05.07.2012 19:42 | nach oben springen

#2

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 06.07.2012 10:07
von Jens | 1.319 Beiträge

Hallo Heiko.
Dein Deck finde ich soweit erstmal gut. Allerdings habe ich ein paar Anregungen:

- 3 Farben ohne ORDENTLICHEN Manafix ist immer heikel.
- Schwarz finde ich in deinem Deck überflüssig. Nur für Sorin, Unburial und die Flashbacks ist das einfach zu schwach. Ich würde mir überlegen ob da nicht noch 1-2 starke weiße oder blaue Karten einen besseren Ausschlag geben würden. Vor allem stellt sich die Frage, ob die Kombination "Alchemy / Unburial Rites" wirklich so gut funktioniert, wo du doch schnell Druck machen möchtest.
- Phantasmal Image ist eine gute Karte, jedoch in deinem Deck eher unnütz. Zum einen hast du einigermaßen viele legendäre Kreaturen, zum anderen kriegst du das Ding weder mit Restoration Angel, noch mit dem Shieldmate beschützt. Ich würde es also vielleicht lieber austauschen.
- Sun Titan ist toll, allerdings bringt er dir im Verhältnis nur die Delver und den Saint Traft wieder. (Image finde ich immer noch Schmuh!) Ob sich das für 6 Mana lohnt weiß ich nicht.
- Du hast so gut wie kein Removal. Was tust du, wenn der Gegner schneller und aggressiver ist als du? Da wird Mana Leak nicht reichen. Ich würde noch 1-2 Miracles (Banishing Stroke) oder sowas reintun. Du schützt sehr gut vor den gegnerischen Sachen, aber ... reicht das?

mfg
Jens


nach oben springen

#3

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 06.07.2012 14:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hiho.

Meine Gedanken zum Deck waren Folgende.
1. Das Rites Thema funzt im Modern sehr gut und es ist eine günstige Alternative, um die Dicken Treter rein zu bringen. Da ich mich aber nicht komplett auf diese Karten verlassen möchte spiel ich die net 4off und habe auch die Treter rar gesäät.

2. Bei der Manabase war ich am Überlegen 2 Eveolving Wilds zu spielen, um die Farben fixen zu können. Das kann man noch ändern.

3. Das Image wird leicht unterschätzt. ^^ Ich finds einfach genial, weil er Shroud und Hexproof umgeht und somit gegnerische Kreaturen kopieren kann. Es ist ausserdem effektives Legendary Removal.

4. Sun Titan war dafür gedacht die Karten ausm Grave wiederzuverwerten. Da war eher der Gedanken, ob ich nicht besser 2 oder 3 spiele. Die Kombination aus Titan und Image war bisher immer nice.

5. Removal hatte kaum noch Platz im Deck. ^^ Ich sehe das Image halt auch teils als Removal an. Und die Mana Leak sind gegen frühes Miracle gedacht, da Cavern of Souls Kreaturen eh zu oft schützt. Mehr Removal ala Termionus oder Ähnliches kann noch ins Sideboard.

Allgemein find ich die Idee nett. Obs funzt kann ich leider net testen, weil ich keinen Drucker besitze. Ich würde ungern das Rites Thema raus nehmen. Ich würd eher stärken furch 1-2 Treteroptionen. Die Shieldmate spiel ich ja nur, um die Dicken Treter zu schützen, wenn sie ins Spiel kommen.

Wenn ich es rein W/U spielen sollte, dann würde das Deck komplett anders aussehen, aber bin davon noch net überzeugt. Wa ich aber grade sehen ist nice. Soulbound ist kein Target Effekt, weshalb ich damit das Image schützen kann. yay ^^

Ich schreib nachm Magic nochmal was. Ich danke Dir für die Anregungen. Werd drüber nachdenken und es ggf. umsetzen.

LG Heiko

nach oben springen

#4

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 14.08.2012 08:38
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu Heiko...
aufgrund meiner mehrwöchigen "Forumsabstinenz" komme ich erst jetzt dazu diesen Beitrag zu lesen. Ich hatte mir einmal ein ganz ähnliches Deck gebaut, welches ich für die Modern Liga spielen wollte. Das hat sich dann leider nicht als so gut herausgestellt. Der Ansatz war ein etwas anderer mit Tezz, Agent of Bolas, Artefakten und halt unburiel Rites für so ein paar Finisher aber es finden sich schon viele Karten wieder.

Ich liebe diese Deckidee und komme daher nicht drumherum auch noch meinen Senf abzulassen ^^

-Ich finde schwarz ziemlich gut in dem Deck, finde allerdings, dass du irgendwie 2-3 Strategien in dem Deck vermengst. Irgendwie muss da der Fokus deutlicher heraus kommen. Du hast den Delver Plan, den Geist Plan und willst dann noch Viecher reanimieren, welche gar nicht sicher genug in deinem Friedhof landen. Nur die Alchemys reichen dafür nicht aus. Du brauchst irgendwie eine Filteroption a´la Faithless Looting oder sowas, um dich durch die Bib zu ziehen und um gleichzeitig den Friedhof zu füllen.

-Das Removal Problem hat Jens ja schon angesprochen.

-Fürs Fixing empfiehlt sich wirklich das Evolving Wilds, gerade wenn du den Sun Titan spielen willst, weil der das Teil ja auch wieder holen kann.

-Wofür genau hast du diesen "Flickerengel" ? Ist der nur für den Sun Titan?

Also ich würde diesen Delver rausschmeißen, Sorin und diesen Geist und dafür Removal und zusätzliche Grave-Spielereien einbauen. Vielleicht auch Liliana of the Veil, weil die beide Probleme lösen kann. In so einem Deck finde ich übrigens diese komischen Ratten gut, die beide Spieler Karten discarden lassen. Vielleicht so als one-of Target für den Sun Titan oder sowas. Ich weiß allerdings nicht, ob das stark genug ist.

Ich hoffe wirklich, dass du dieses Deck noch im Auge hast, weil ich gespannt bin, wie du dich entscheidest und wie sich das Deck dann macht ^^

mfg Marc

nach oben springen

#5

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 14.08.2012 10:55
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hi Marc.

Danke für Deinen Kommentar. Ich werde die Gedanken hinter dem Deck etwas näher erläutern, damit Du meine Auswahl verstehst.

Erstmal zu den mehrfachen Strategien. Dies ist Absicht. Wenn man keine erkennbare Strategie verfolgt kann man das Deck schwerer haten. Das Deck in der Form ist auch nur aufgrund der beschränkten Editionsauswahl spielbar. Es ist eben kein Modern und deshalb muss man nicht bis Runde 4 durch sein mitm Kill. ^^

Der Delver verfolgt keinen Plan. Es ist einfach nur ein richtig guter 1 Drop, den man in dem Deck supi spilen kann. Ausserdem n nettes Ziel für den Sun Titan. Selbiges gilt für den Geist. Es ist eine imba Karte die supi in die Farben rein passt. Ausserdem kost der 3 Mana, gut für den titan. ^^
Reanimieren kann ich auch den Geist, das Image oder andere nette Karten, es muss nicht der dicke Treter sein, aber wenn dieser mal im Gave ist, dann gehts gut ab.

Removal landet im Sideboard.
Evilving Wilds sind schon eingeplant.

Also der Flickerengel begründet sich wie folgt.
Ich habe Instands, welche ich am Ende der gegnerischen Runde spielen kann. Der Engel zählt dazu. Der Engel ist darüber hinaus Schutz vor Spot Removal, aber auch Auslöser für weitere Trigger. Ausserdem kann ich ihn als überraschenden Blocker spielen.
Beispiel. Der Geist greift an, Token kommt ins Spiel. der Gegner will den Geist tot blocken, ich schütze den Geist mit dem Engel.
Oder, Sun Titan greift an, Trigger geht aufn Stack, Engel kommt ins Spiel, killt ein Phantasm. Der Titan Trigger holt das Phantasm wieder ausm Grave und ich kopiere eine andere Kreatur.
Darüber hinaus find ich den einfach nur stylisch. ^^ Grund genug den zu spielen.

Den Titan sollte ich übrigens mindestens 2 Mal spielen. ^^

Der Sorin ist einfach im Deck, weil der meine Kreaturen pumpt und blocker ins Spiel bringt.

Reanimate ist eine Option die man nutzen kann, aber nicht muss. Es drin zu haben und sich nicht 100% darauf verlassen zu müssen sorgt dafür, dass ich gegen Gravehate nicht wirklich anfällig bin. Ausserdem hilft die Option gegen Discard Decks. ^^

LG Heiko


zuletzt bearbeitet 14.08.2012 10:58 | nach oben springen

#6

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 14.08.2012 11:48
von Marc B. | 895 Beiträge

Ich verstehe... du willst dir also ein Schweizer Taschenmesser bauen ^^ Joa.... klingt soweit sehr einleuchtend. Ich würd gern mal dagegen zocken, wenn sich mal wieder die Gelegenheit bei mir bietet... Aber wann das sein wird, steht wohl noch in den Sternen...

nach oben springen

#7

RE: "Standard"-Liga Deck Bitte um Anregungen

in Deckdiskussionen 15.08.2012 23:04
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hab das Deck heute mal geproxxt und konnte paar Sachen feststellen.

1. Der Delver ist in der Kombination tatsächlich nicht die beste Option. Heisst, ich bräuchte einen Ersatz.

2. Ich habe Forbidden Alchemy falsch gelesen/verstanden. Ich ging davon aus, dass erst Karten zieht und dann 3 von der Hand abwirft. Somit ist diese Option im Deck überflüssig.

3. Unburial Rites wird aufgrund von Punkt 2 ebenfalls unwirtschaftlich. Die 5 Mana muss ich erstmal aufbringen. Aber bis ich diese hab kann ich net viel machen.

4. Aufgrund von Pukt 1 bis 3 lohnt sich die Dreifarbigkeit nicht mehr, was für mich heisst, dass das komplette Projekt eingestampft wird.
Ich danke für die Anregungen.

LG Heiko


zuletzt bearbeitet 15.08.2012 23:05 | nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen