#1

Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 15.03.2013 11:44
von Jörg | 51 Beiträge

Was haltet ihr von dem Deck?
Lohnt es sich es zubauen?

4 Tropical Island 4 Verdant Catacombs
4 Misty Rainforest
4 Inkmoth Nexus
2 Pendelhaven
3 Forest
3 Island

4 Glistener Elf
3 Sylvan Library
2 Bound // Determined
4 Might of Old Krosa
4 Invigorate
4 Berserk

4 Ichorclaw Myr

4 Blighted Agent 4 Phyrexian Crusader
4 Daze 4 Duress
4 Force of Will 4 Inquisition of Kozilek
3 Brainstorm 4 Plague Stinger

Sideboard:
3 Pithing Needle
4 Relic of Progenitus
4 Hurkyl's Recall
4 Wash Out


zuletzt bearbeitet 08.04.2013 21:04 | nach oben springen

#2

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 15.03.2013 21:08
von Pansenbob | 19 Beiträge

Nen blaues Deck ohne Brainstorm... ?

nach oben springen

#3

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 16.03.2013 06:42
von Jörg | 51 Beiträge

Meine Fische sind auch ohne Brain unterwegs
und was sollte raus?

nach oben springen

#4

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 16.03.2013 11:55
von Jens | 1.319 Beiträge

Hi Jörg.
Ich antworte normalerweise nicht auf Deckdiskussionen, weil es mir schwer fällt aus einer Kartenliste die Stärke eines Deckes zu messen. Bei deinem musste ich aber einfach mal antworten, weil ich es so toll finde, dass du im Legacy mal etwas Anderes probieren möchtest.

Die Deckidee ist witzig und wir alle wissen, Infect kann es ohne Weiteres schaffen sehr schnell sehr viel Poisencounter zu erzeugen.

Die Idee mit Rancor, Invigorate und Berserk, und dazu die absolut kleinsten Infecter, das finde ich gut. Ich denke das Deck ist schnell gebaut, witzig und mal etwas neues.

Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag: Was hältst du von Distortion Strike? Ja klar, es ist keine typische Legacy-Karte, kann aber helfen, wenn ein Fatty auf dem Tisch liegt, den du nicht zertrampeln kannst. In dem Falle würde ja der Blighted Angent helfen, aber wenn der nicht zur Stelle ist?
Und im Sideboard würde sich (meines Erachtens nach) auch Turn Aside gut machen, denn du kannst mit deinen Countern wirklich sehr viel abwehren, allerdings sind dir deine Kreaturen ja am liebsten und da sie auch absolut keinen Body haben und du jeden Infect durchdrücken möchtest, halte ich das für äußerst wichtig.

Ich hoffe dein Deck wird was. :D

mfg
Jens


nach oben springen

#5

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 16.03.2013 12:18
von Jörg | 51 Beiträge

Danke für deine Meinung,der Distortion Strike ist nice günstig und kommt wieder,ich nehm den mal mit rein 3x

schönes wochenende

nach oben springen

#6

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 10:44
von Peer | 142 Beiträge

Infect ist ein super witziges Deck meiner Meinung nach.

Ein Infect Deck sollte seeehr schnell sein, schneller als Turn 3.
Mit hoher Zahl an Kreaturen sollte es gegen Removal gewappnet sein und eine hohe Zahl an Pumpspells mit Trample/Flying oder in diesem Fall unblockable die Marken durchdrücken.

Deine Variante ist durch den Bluesplash (der keinen Anteil am Pump hat) um einiges langsamer als andere Infect decks, dafür aber beständiger.

Einige Bewertungsindikatoren:
Beständigkeit: +++ 9 Counter
Stabilität: ++ 19 Kreaturen
Geschwindigkeit: --- 12 "richtige" Pumpspells

(consistency, resilience and speed)

Was fehlt ist wie bereits angemerkt die Drawspells, wenn man schon einen Bluesplash hat.
Andererseits müsstest du dann wieder an Stabilität und Geschwindigkeit cutten.

Welche Variante ich spielen würde, wäre BGR mit 50/50 Kreaturen und Pump
http://deck.tk/2pw81MRH

Liebe Grüße und viel Spaß beim bauen :)

nach oben springen

#7

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 10:54
von Jens | 1.319 Beiträge

Ich finde Jörgs Variante eigentlich toll, denn durch den Blausplah und die damit verbundenen Counter ist er im Legacy einfach mobiler unterwegs.
Er hat die Möglichkeit zu reagieren, auch wenn ihn das 1-2 Runden langsamer macht. Ich denke ohne diesen Splash wäre man zwar schnell, aber auch viel zu anfällig gegen Removal und bestimmte Artefakte und Enchantments.... oder einfach Blocker!

mfg
Jens


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 10:54 | nach oben springen

#8

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 11:19
von Peer | 142 Beiträge

Das stimmt schon, natürlich ist er gewappneter gegen viele Legacy Decks, wo ein FoW auf der Starthand goldwert ist.

Andererseits zielt Infect ja auch darauf ab schnell zu töten. Jeder extra Zug in dem keine Marke durchkommt wegen Countercontrole
ist potenziell gefährlich.

Die Anfälligkeit zu Removal ändert sich ja nicht. Ob er jetzt Spell Pierce zum sichern seines Pumpspells castet oder einfach den Counter resolven lässt und einen von den weiteren Pumpspells die ihm ja dann fehlen drauf spielt ist ja in der Hinsicht egal. Mir fallen derzeit keine Artefakte und Enchantments im Legacy Format ein, die im Mainboard speziell Infect das Leben schwer machen. Und Blocker umgeht er ja durch Flying und unblockable, sollte er aufjedenfall.

Es geht wie bereits gesagt darum was man möchte.
(consistency, resilience and speed)

Demnach kannst du, Jörg ja genau dein Deck so bauen wie du möchtest. Testen, testen und testen.
Ich, persönlich mag nur die Variante ohne Blau einfach lieber aus genannten Gründen.


P.S: Du solltest aufjedenfall darüber nachdenken Brainstorm einzubauen.


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 11:22 | nach oben springen

#9

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 11:40
von Jörg | 51 Beiträge

Danke für eure Meinung irgendwie hat jeder von euch recht.
Schnell sein aber auch irgendwie absichern gegen andere Counter und Removal.
Ich dachte auch an Discard zuspielen 8 sw Kreaturen,8 Discard,4 Pumpspell in Schwarz.oder so ähnlich(12 Discard).
Aber das Testen kostet erstmal 520 euro
(300 Tropi-Land,100Misty Rain,120 Berserk)
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt Schwarz mit rein zuhauen ist bestimmt auch nicht schlecht.

nach oben springen

#10

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 11:54
von Peer | 142 Beiträge

Naja, die Manabase hast du ja meistens bei jedem Deck als teuerster Anteil.
Die Berserk sind stark, muss man aber nicht zwangsläufig spielen (*duckundweg*)


Flensermite
Plague Stinger
Phyrexian Crusader Teure CMC mit 1BB, 2/2 Body Firststrike und Protection vor fast allem Removal

Rouse


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 11:55 | nach oben springen

#11

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 12:09
von Jörg | 51 Beiträge

Ich dachte da an:

4 Bayou
4 Verdant Catacombs
3 Inkmoth Nexus
3 Wasteland
3 Forest
3 Swamp

4 Plague Stinger
4 Phyrexian Crusader
4 Wicked Reward
4 Dark Ritual
4 Inquisition of Kozilek
4 Thoughtseize

4 Glistener Elf
4 Rancor
4 Invigorate
4 Berserk

so in etwa obwohl mir die anzahl der Kreaturen nicht gefällt.( hab ja noch 3 Inkmoth im Deck mh macht denn 15)

nach oben springen

#12

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 12:12
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hiho.

Unabhängig vom Deck würde ich sagen, dass 520 Euro für Karten die man nur in einem Deck verwendet doch recht viel ist.
Ich würde mir 2 Mal überlegen, ob ich es für ein Deck investieren will, bei dem ich mir net sicher bin, dass es wirklich das macht was ich mir erhoffe.

Vor allem Berserk wird in fast keinem Deck mehr gespielt, obwohl es eine echt gute Karte ist.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal eine günstige Variante spielen.
Die blau/grün Variante kannste dann als Proxxies testen. Bei Gandalph sind sicher genug Leute die gern mal testweise dagegen spielen würden.
Erst dann würde ich entscheiden, ob es das Geld wert ist.

Wenn Du eh schon die Pauper Variante hast, dann spiel besser erstmal das und guck ob's Dir überhaupt gefällt.

LG Heiko


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 12:13 | nach oben springen

#13

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 12:26
von Jörg | 51 Beiträge

Hi,
jo das ist auch meine Befürchtung das ich alles wieder zusammen habe und nachher das Deck nur wieder mittelmaß ist.
Im mom geht mir das mit dem Merfolk so alles zusammen aber nicht gut genug mal 2:1 oder eher 1:2 im Legacy.
Ich denk die Proxy Variante klingt super werde mir mal die Karten drucken und denn testen.

Lg Jörg

nach oben springen

#14

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 16:42
von Peer | 142 Beiträge

Die Dark Rituals sind zu viel. Den einzigen Verwendungszweck hätten sie für den Crusader im Turn 1. und 8x Discard ist auch hart.
Dann ist verständlich wie du auf >500€ kommst.

Du musst dir ja auch kein fertiges Deck kaufen. Wenn du jetzt UG spielst reicht ja auch 1 Tropical Island und einige Fetchies.

Wie gesagt wenn Infect in den Turns 2-4 killen soll, dann brauchst du ja auch nur 3-4 Länder. etc.
Wastelands sind auch kein MUSS. Und wie gesagt Berserk ist auch auswechselbar.

Mein Plan wäre:
Pauper Variante zusammensammeln -> Länder proxen -> testen -> eins kaufen -> testen -> mehr kaufen.

nach oben springen

#15

RE: Infect Deck Legacy

in Deckdiskussionen 17.03.2013 16:56
von Jens | 1.319 Beiträge

Nur eine kleine Randanmerkung:
Die Absicherung durch den Blausplash bringt einen super Infecter (Blighted Agent) mit sich.

Außerdem:

Zitat
Die Anfälligkeit zu Removal ändert sich ja nicht. Ob er jetzt Spell Pierce zum sichern seines Pumpspells castet oder einfach den Counter resolven lässt und einen von den weiteren Pumpspells die ihm ja dann fehlen drauf spielt ist ja in der Hinsicht egal.



Das ist aber sehr kurz gedacht. Wenn Jörg mit einem Infecter angreift, einen Pumpspell spielt und der Infecter durch Sword to Plowshares bspw. beseitigt werden soll, dann hilft ihm der zusätzliche Pumpspell auf der Hand herzlich wenig. Ebenso verhält es sich bei der Störung des Gegners. Es gibt genügend Karten, die man mit Mono-Grün nicht stoppen kann. (Elephant Grass, Ensnaring Bridge, Chalice of the Void, usw. usw. usw.), mit einem schönen Daze, Force oder Misdirection aber schon. Bei der Vielzahl von Reanimator und Show and Tell, die zur Zeit rumläuft sind Counterspells eigentlich ein muss. Man kann nicht einfach die zweite Farbe cutten um evtl. schneller zu sein.
Die Argumentation das Eine gegen das Andere einzutauschen greift meines Erachtens nach nicht recht, denn die Stabilität, die blau in diesem Deck mit sich bringt kann nicht mit einer vermeintlichen Schnelligkeit aufgewogen werden.
Die Anzahl der Matchups, die sich verschlechtern ist viel größer als die, die sich verbessern, wenn man blau weglässt.

Just my 2 cents.

mfg
Jens

P.S.: Schwarzsplash ist ok, aber teuer. Außerdem möchte man in den ersten Runden keinen Thoughtseize oder ähnliches spielen sondern einen Critter auf den Tisch legen.
Die Variante: Land, Critter, Go und Force auf der Hand ist besser als Land, Thoughtseize, Go und Critter auf der Hand.


zuletzt bearbeitet 17.03.2013 16:59 | nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen