#1

Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 25.05.2013 21:02
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hiho.

Ab dm einschliesslich 13. Juli werden sich einige Regeln grundlegend ändern.
Source: wizards.com

Kurzübersicht:
1.
"Legendary" gilt für jeden Spieler einzeln.
Heisst, wenn Der Gegner ein Leg kontrolliert und man selbst bringt ein gleichnamiges Leg ins Spiel, so bleiben beide Karten liegen.
Bringt der beherrscher eines Legs ein 2. leg mit selbem Namen ins Spiel, so muss 1 Leg das Spielfeld verlassen. Der Beherrscher des Legs entscheidet welches geht.

2.
Das was bei 1. steht gilt auch für Planeswalker.

3.
Das Sideboard in constructed Formaten darf 0-15 Karten entschalten. NICHT MEHR 0 oder 15.
Das heisst, die Anzahl der Karten, welche sich NACHM Boarden im Sideboard befinden, darf sich von der Zahl vorm Boarden unterscheiden. Die Zahl darf jedoch nicht die 15 überschreiten und die gesamtzahl der Deckkarten inclusive Sideboard darf sich während des Matches nicht verändert.

4.
Indestructible Promoted to Keyword
Einzelheiten stehen im Artikel. Ist zu komplex um es genau zu erklären.
Von der Änderung sind etwas mehr als 60 Karten betroffen und erhalten eine andere Funktionalität

5.
Unblockable Demoted to Definitely Not a Keyword.
Unblockbar wird zu "kann nicht geblockt werden", um es mit bestimmten anderen Wordings gleichzusetzen. Hate keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität von Karten.

6.
Zusätzliche Land Drops werden zu "Land Plays"
Genauere Infos im Artikel.
Hat man Effekte die einen Spieler dazu befähigen, dass man mehr als 1 Land pro Runde spielen darf, so kann man ab der änderung nicht mehr wählen durch welchen Effekt das Land ins Spiel kommt. Stattdessen hat man eine gewisse Anzahl an "Land Plays".
Beim Oracle of Mul Daya wird dassehr deutlich.
Früher konnte man sagen, man bringt mit dem Oracle ein weiteres Land ins Spiel. Dann Bounce, replay des Oracle und mann kann durch das neue Oracle erneut ein zusätzliches Land spielen. Dann nutze man seinen normalen Land Drop und hatte 3 Länder in 1 Turn.

Neue Situation ist folgende.
Man kontrolliert das Oracle. Dieses ermöglicht ein zusätliches Land Play. In Mainphase 1 bringt man 1 Land ins Spiel.Man kann jedoch nicht wählen, dass es mit dem Oracle ins Spiel kommt. Stirbt nun das Oracle im Kampf oder auf eina andere Art, so reduziert sich die Anzahl der möglichen Land Plays auf 1. Da man schon 1 Land gespielt hat, darf man in der 2. Mainphase kein weiteres Land spielen.
Spielt man sein 1. Land, bounced dann das Oracle, dann fallen die land Plays aufh auf 1. Durch das erneute Ausspielen des Oracle geht der Zähler wieder auf 2. Auch hier ist die Ausnutzung des Oracle, um 3 Länder zu spielen nicht mehr möglich.


Die genauen Aussagen findet Ihr im Artikel. Ich hab versucht das so zusammenzufassen und zu Übersetzen, dass es auch die Leute verstehen, die nicht so gut Englisch können.
Bei Fragen, bitte hier in den Thread.

LG Heiko

Ich persönlich finde die Planeswalker und Legendary Änderungen Mist. ^^

nach oben springen

#2

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 26.05.2013 13:02
von Peer | 142 Beiträge

Wie bereits bei FNM besprochen ist die Legendary/PW Änderung absoluter Schwachsinn.

Jace, Emrakul, Jitte, Karakas Sideboard kann man jetzt vergessen.

Legendary sollte meiner Meinung nach "ein Nachteil" sein, damit das Powerlevel der Karte nicht überschritten wird. Dieser Drawback wird jetzt erheblich gemildert.
Interessant wird's jetzt mit der zweiten Änderung, dass eine der Legendarys im Spiel bleiben.

Unter anderem kann Affinity jetzt gepflegt 4x Mox Opal in einem Zug spielen und jedes Mana benutzen, Planeswalker können zweimal aktiviert werden (ohne vorher auf 0 Loyalität zu kommen) und Vendilion Clique kann zu noch absurderen Spielzügen führen.

Was mir gerade auffällt, die Regeländerung macht es jetzt bei den diesen unnötigen Reprints der Kamigawa Dragon Spirits einfacher den "is put into graveyard" Effekt zu nutzen.


Sideboard Regel:
Spiel 1 2/3
60/15 60/15 Legal
60/15 61/14 Legal
60/15 75/0 Legal
75/0 60/15 Legal
60/10 63/7 Legal

wirklich?
Was kommt als nächstes, jede Karte darf unbegrenzt im Deck sein?
Schwachsinn..

MoinSenf


zuletzt bearbeitet 26.05.2013 13:03 | nach oben springen

#3

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 26.05.2013 13:29
von Marc B. | 895 Beiträge

Ich bin da auch noch sehr skeptisch. Ich bin zwar in älteren Formaten so nicht zu Hause, aber die Änderungen werden sich dort ja ganz besonders niederschlagen. Ich hoffe wirklich, dass das wieder rückgängig gemacht wird. Alleine aus Gründen des Fantasy Flavors kann mir doch keiner erzählen, dass das irgendwie Sinn macht.

Diese Geschichte, dass man jetzt Legenden quasi recyclen kann, hat in Bezug auf manche Legenden natürlich deutliche Vorteile, wie Peer hier schon richtig angesprochen hat. Es kann aber auch vereinzelt zu Nachteilen kommen, wenn man gerne beide Legenden töten möchte (Kokusho fällt mir da ein)

Und bei anderen Legenden muss sich noch zeigen, ob der erzielte Effekt es wirklich wert ist, dass man sich der eigenen Legende entledigt. Wir werden sehen, wohin das noch führt. Es wird somit natürlich noch wichtiger on the Play zu sein, wenn es in Mirror Matches geht, um die eigene Legende einen Turn früher aktiv zu bekommen. Gerade bei Planeswalkern kann das ein erheblicher Vorteil sein.

Die Sideboardregel ist mir eigentlich relativ egal. Ich will doch mein Deck nicht künstlich aufblähen. Dann kann ich mir gleich 75 Karten Decks zusammen bauen, wenn ich der Meinung bin, dass das wirklich gut ist. Ich bin in jedem Format ein absoluter Gegner davon mehr Karten zu spielen als gefordert. Selbst im Limited ist die 41te Karte aus meiner Sicht einfach IMMER ein Fehler. Mir ist noch kein Szenario begegnet, in dem ich wirklich eine Karte mehr im Deck haben wollte. Es gibt einfach immer eine schlechteste Karte.


Die Indestructible Änderung habe ich noch nicht durchstiegen. Das werde ich mir gleich noch einmal durchlesen.

Diese Landdrop Geschichte finde ich auch noch unspektakulär irgendwie. Sicher gibt es Beispiele, in welchen das ein Nachteil sein könnte, aber auf der anderen Seite ist es ja nun für den Gegner auch möglich dort zu intervenieren. Was des einen Freud, ist des anderen Leid, sag ich mal. Und soo viele Karten sind davon ja nun auch nicht betroffen. Die meisten Ramp Karten sind ja eher weniger ein Permanent.

nach oben springen

#4

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 00:11
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Ich finde die Urform der Legend Regeln immernoch am Besten.

So wie es kommen soll wirds einfach zu heftig.
Aber wir werden uns dran gewöhnen müssen...

Ich finds allgemein voll unsinnig, denn die Walker sind einzigartige Personen, die inner Story nur 1 Mal vorhanden sind. Selbiges gilt für Legendäre Personen/Orte/Gegenstände.

Die noch gültige Regel macht das ebenso wenig Sinn wie das was kommen soll. Ich versteh net wieso die Walker/Legenden nicht einfach nur "die Seite wechseln" können?

LG Heiko


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 00:11 | nach oben springen

#5

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 15:40
von Peer | 142 Beiträge

EINFACH KRANK...!!!!


https://www.magickartenmarkt.de/Gaeas_Cr...a.c1p10528.prod


Seit dem Regelspoiler hat sich der Preis der Gaea's Cradle verdoppelt!!
Von 60 auf 120€!!!!


Was stimmt mit euch nicht.


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 15:41 | nach oben springen

#6

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 18:44
von shnoopx | 1.728 Beiträge
Hat denn einer von uns die Teile aufgekauft?

Ist nur das Cradle, das so durche Decke ging. Die anderen Länder sind gleich geblieben im Preis.
Feu Dich doch, Du hast doich schliesslich ein paar davon. ^^

Ist aber schon eklig was man damit machen kann. Denn einfach mal das eine Cradle nutzen,d ann das 2. Ausspielen und nochmal Mana ziehen.
Was meinste wie geil das im Loam Deck wird? ^^

LG
nach oben springen

#7

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 19:15
von Max | 1.055 Beiträge
Sry das ich die Illusion nehme, aber im Loam ist das ziemlich schlecht. Da wird die Karte nicht einmal drin gespielt. Zumindest nicht im Legacy. Lohnt ja bei 8-10 Kreaturen garnicht.

Aber Elfen werden etwas besser.
nach oben springen

#8

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 19:26
von shnoopx | 1.728 Beiträge
Ich ging von Crucible of Worlds aus. Dass es in der Kombi mit dem Spiel ausm Gavre recht nett sein kann die Karte mehrfach pro Zug nutzen zu können.

LG
nach oben springen

#9

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 20:17
von Peer | 142 Beiträge

Dummerweiße bisher nur eine bestellt. *g*

Hat sich ja die Frage beantwortet, ob ich demnächst die zweite nachkaufe ._.


Edit:

David und ich hatten die Diskussion, was jetzt aus SB Karten wie Karakas passiert.

Theorie A: Preisfall - Da der Legendary Effekt nutzlos wird und alle Karakas aus dem Sideboard verkauft werden
Theorie B: Preisanstieg - Da der "Legendaryruler" nicht mehr funktioniert, wird Karakas größeren Spielanteil in Form von Nutzung haben.
Der Mirror Emrakul, Mirror Grizzlebrand etc funktioniert jetzt nicht mehr. (Show&Tell)

Aber Plainswalker zweimal zu aktivieren, Mox Opal mit bis zu 4 Mana, Emrakul blockt Emrakul ? WTF?


zuletzt bearbeitet 27.05.2013 20:28 | nach oben springen

#10

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 27.05.2013 21:52
von shnoopx | 1.728 Beiträge
Karten wie Gaea's Cradle erhalten einen riesigen Vorteil dadurch, dass man eintscheiden kann welches Leg wegfällt. Von dieser Art Karten gibbet aber nicht all zu viele.
Alle Leaves the Battlefield Legs werden besser spielbar.
Das Problöem an vielen Legs sind einfach die Kosten. Die sind meist so hoch, dass man sie selten mehrfach in 1 Zug spielen kann.

Ich gehe davon aus, dass einige Legs stark im Preis steigen. Andere werden im Preis stabil bleiben.
Karakas sehe ich als Preisstabile Karte. Die hat keinen Nutzen von der neuen Regel, wird aber spielbarer, da der Gegner es allgemein nicht mehr entfernen kann. Statt im SB spielt mans halt main.

Bei den Walkern sehe ich die größeren Probleme, was die Rules angeht. Einige Walker sind so stark, dass man sie durch die eigenen Walker entfernt hat. Das geht nun nichtmehr. Karten wie Dreadbore werden sicher im Werts teigen.

Show and Tell wird interessanter zu spielen sein. Emrakul legen und 1 Zug warten funzt dann net mehr, wenn der Gegner ach seinen Emrakul legt und vorher angreifen darf. ^^

LG Heiko

PS: Die Leg und Walker Regeln sind und bleiben schmu. ^^ Genau so die Begründung.
nach oben springen

#11

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 28.05.2013 11:20
von Gareth Quest | 676 Beiträge
I play a land and cast Farseek. That's ok, right?

The rule changes seem ok to me, as long as I can still ramp in HL.
nach oben springen

#12

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 28.05.2013 12:24
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Farksee has "Put onto the battlefield" when it resolves. There are no changes for that kind of effect.

LG


zuletzt bearbeitet 28.05.2013 12:24 | nach oben springen

#13

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 28.05.2013 13:00
von Gareth Quest | 676 Beiträge
*Phew*

Danke!
nach oben springen

#14

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 28.05.2013 13:12
von Peer | 142 Beiträge

Regeländerung + Dark Depths + Thespian's Stage = Instant 20/20 Flying


Zitat
Thespian's Stage becomes a copy of Dark Depths.
It's a legendary land, so now instead of both being destroyed, you destroy either one. You choose to destroy the original.
The copy has no counters on it, so it automatically becomes the 20/20 Flying Indestructible creature



New Legendary Rule: Darth Depths + Thespian's Stage

Klingt zwar recht "unspektakulär" da der Hexmage nicht's anderes macht als die Countermechanik zu abusen,
aber jetzt:

Turn 1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
Turn 2 Thespian's Stage
Turn 3 Dark Depths

Das alle uncounterbar und nur durch Wasteland und Swords to Plowshare zu stoppen.


zuletzt bearbeitet 28.05.2013 13:16 | nach oben springen

#15

RE: Fette Regeländerungen mit M2014 (13. Juli 2013)

in News 28.05.2013 14:56
von shnoopx | 1.728 Beiträge
Die Depths haben sich die letzten tage auch nach oben bewegt, was den Preis angeht.

LG
nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen