#76

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 26.10.2013 20:27
von Marc B. | 895 Beiträge

Es kommt gerade im Forum von PlanetMTG zu einer sehr interessanten Diskussion zur Disqualifikation von Jens!!


http://pmtg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=9268


zuletzt bearbeitet 26.10.2013 20:27 | nach oben springen

#77

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 14:17
von Jens | 1.319 Beiträge

Danke Marc. Ich hab mir alles durchgelesen.

Was meint ihr, soll ich da auch nochmal meinen Senf zu geben?

mfg
Jens


nach oben springen

#78

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 14:55
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Ich an Deiner Stelle würde Nichts dazu schreiben.

Die Aussagen der Judges sind korrekt und die Aussagen der anderen Spieler nachvollziehbar.
Da es ein Competetive Turnier war gibbet da nicht viel zu zu sagen. Subjektiv gesehen ist das Alles scheisse gelaufen, aber jeder der da teilnimmt müsste die Regeln kennen und wissen, wie sowas gehandhabt wird. Das ist die Situation von denen Judges ausgehen.

Wie schon geschrieben wurde hat der TO das Problem "provoziert", da die Preisausschüttung vom TO festgelegt wird und net vom Judge/DCI.
Man kann natürlich noch was dazu schreiben, aber das würde an den Tatsachen nichts ändern. Aus Sicht eines Judges war es ein Regelverstoss. Aus subjektiver Sicht der betroffener Spieler hätte man anders entscheiden können. Hätte der TO die Preisverteilung anders geregelt, dann hättet Ihr da keine Probleme bekommen.

LG

nach oben springen

#79

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 15:23
von Jonas | 250 Beiträge

Ich würde mich da auch nicht zu äußern, da kannst du jetzt nichts mehr dran ändern. Mir ist auch schon 1 oder 2 mal eine Top8 Teilnahme versaut worden, zwar nicht wegen den Gründen wie bei dir Jens, aber der Judge hat eben die Entscheidung zu treffen und an sich ist seine Entscheidung aus seiner Sicht auch richtig. Wenn der Judge gehört hat wie ihr darüber geredet habt und du ihm angeboten hast ihm die Matte zu geben wenn er im Gegenzug dropt, dann hat er recht wenn er dich dafür DQt. Dass das totaler Schwachsinn ist dafür jemanden zu DQn finde ich auch, aber der Judge hatte meiner Meinung nach in der Situation und aus SEINER Sicht das Recht dazu.

Sowas am besten immer unter 4 Augen außerhalb der Judges mit dem Spieler besprechen, dann kann nichts passieren denn du darfst ja mit deinen Preisen machen was du willst.^^


zuletzt bearbeitet 27.10.2013 15:23 | nach oben springen

#80

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 15:27
von Jens | 1.319 Beiträge

Stimmt schon, Jonas.
Allerdings geht es mir ja genau darum. Du sagst:
Wenn der Judge gehört hat wie ihr darüber geredet habt und du ihm angeboten hast ihm die Matte zu geben wenn er im Gegenzug dropt, dann hat er recht wenn er dich dafür DQt.
Ich finde das korrekt. Aber so ist es ja leider nicht gewesen.
Hmm... aber das klar zu machen ist halt auch schwer.

@ Heiko: Regeln sind halt nicht immer alles. Zu jedem Zeitpunkt, wo man menschlich reagieren kann, so sollte man dies auch tun.

mfg
Jens


nach oben springen

#81

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 15:37
von Jonas | 250 Beiträge

Naja ich war natürlich nicht dabei, also weiß ich nicht wie das genau war. Ich habe jetzt in der Forum-Diskussion bei PlanetMTG alles durchgelesen und da heißt es :
"Die beiden standen direkt vor den Augen von 2 Judges und ein paar anderen Spielern und haben sich unterhalten, dass #8 droppen will, aber unbeding die Matte haben will. #9 meinte dann: Jau, wenn du droppst, bekommst du die Matte. Dazu sagte der Judge dann direkt zu den beiden: "Leute, so dürft ihr das nicht.""

Der genau Wortlaut ist ja an sich auch egal, die Judges haben irgendwie gehört, dass du ihm angeboten hast ihm die Matte zu geben damit er nach Hause fahren kann und nicht leer ausgeht, hätte ich in deiner Situation auch gemacht.^^ Aber für den Judge ist das dann eben Bribery auch wenn du nicht gesagt hast "Du bekommst die Matte wenn du dropst", du hast eben in den Augen der Judges dem Spieler angeboten seinen Platz im T8 draft einzunehmen und ihm dafür die Matte zu geben.

Aber wie gesagt ich war ja nicht dabei und hab keine Ahnung wie es genau war, aber ich würde das jetzt nicht so ernst nehmen. Ist halt passiert, kann man jetzt nichts mehr dran ändern und Konsequenzen würde ich jetzt auch nicht erwarten.

nach oben springen

#82

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 15:38
von Jens | 1.319 Beiträge

Auch wieder wahr...


nach oben springen

#83

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 15:40
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Ich betrachte das halt nüchtern. Wenn ich betroffen wäre könnte ich das wahrscheinlich nicht.

Ich stimme Dir zu, wenn man sagt, man hätte es anders regeln können.
Aber wie schon erwähnt, wäre die Preisverteilung anders geregelt gewesen, dann wäre das Problem nie aufgetreten.

Regeln mögen nicht das Maß aller Dinge sein, aber sie sind nunmal vorhanden. Und solange die Regeln gültigkeit haben, solange hat man sich dran zu halten. Egal wie sinnfrei man sie findet.
Regeln machen darüber hinaus nur dann einen Sinn, wenn sie kontrolliert und konsequent durchgesetzt werden. Ansonsten bräuchte man sie ja net.

LG

nach oben springen

#84

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 16:31
von Jens | 1.319 Beiträge

Ich bin Lehrer, ich sehe das ganz genau so, Heiko. Da gibt es keine Diskussion.
Dennoch ist das Leben eben nicht schwarz und weiß. Und man muss sich auch nicht an alle Regeln zu 100% halten. Jeder hat da etwas Spielraum. Nicht überall, aber fast überall.
Der Spielraum wurde da einfach nicht ausgenutzt.

mfg
Jens


nach oben springen

#85

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 16:45
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Das ging da um die Pro Tour und um potenziell zig tausend Euro Preisgelder.
PTQ und GPT haben einen anderen Härtegrad bei der Auslegung der Regeln. Anders als ein FNM, Pre-Release oder Eternal Events.

Wer sich nicht an alle Regeln hält und dabei erwischt wird, der muss mit Konsequenzen rechnen.

Subjektiv gesehen ist Deine Aussage sicher verständlich. Deshalb sagen ja auch so viele Leute, dass es doof gelaufen ist. Aber die Regeln hatten zu dem Zeitpunkt nunmal bestand. Dem Judge kann man keinen Vorwurf machen, denn er hat die Regeln durchgesetzt. Wenn man auf wen sauer sein mag, dann auf den TO, dass der das mit den Preisen so bescheiden geregelt hat.

LG

PS: Ich an Deiner Stelle würde mich sicher noch viel mehr darüber aufregen als Du.


zuletzt bearbeitet 27.10.2013 16:48 | nach oben springen

#86

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 19:12
von Smielay | 507 Beiträge

Also ich finde es gut, dass es in dem genanntem Forum nochmal aufgegriffen und diskutiert wurde und dort auch alles gut begründet wird.
Ich an deiner Stelle würde daraus folgendes ziehen:
1. An der Entscheidung ist nichts mehr rückgängig zu machen also:
2. Die Spieler machen dir keine Vorwürfe sondern sind ebenso von der Entscheidung empört, dass sie von sich aus das Thema angesprochen haben.

Die bedeutet meiner Meinung nach, dass Sie dich als guten Spieler honorieren.
So ärgerlich das auch war würde ich vor allem den Punkt für mich selbst verinnerlichen. Doofe Situation aber gute Reputation und fast Top 8... kann nicht jeder von sich behaupten.
mfg
Smielay

nach oben springen

#87

RE: Ein trauriges Ende

in Weitere Veranstaltungen 27.10.2013 19:29
von mep | 1.117 Beiträge

das liest sich ja fast wie das schlusswort.
und, nach dem ptq ist ja auch vor dem ptq

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen