#1

Marcs Limited Analyse THEROS

in Deckdiskussionen 06.09.2013 00:06
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu... Da wir ja in großer Stärke zu einem Sealed in Hamburg aufpilzen werden, analysiere ich hier mal die neue Edition speziell aufs Sealed gemünzt. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch was in die Suppe zu krümeln. Darüber wäre ich seehr dankbar, da wir ja immerin zu einem ptq fahren wollen.

Soo... erste Überlegungen zu dem Set:

Waaaas bitte schön ist da mit der Power der Kreaturen los? 5 Mana 6/6 mit Abiltiy ist da ja keine Seltenheit. Da sich das die Waage halten wird, wird das im direkten Kreaturenkampf ja nicht so das Problem sein. Interessant ist nur, dass es aus meiner Sicht sehr schwierig sein wird auf Kontrolle zu spielen, weil man von nur einer unbeantworteten Kreatur innerhalb weniger Züge einfach mal tot gehauen wird. Die Spells scheinen mir dahingegen eher einen normalen Power Level zu haben.

Zu den neuen Mechaniken:

Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)schaltet den eingebauten Kartennachteil von Auren ab, da sie zu einer Kreatur werden, wenn sie nicht mehr Auren sind. Das ganze ist übrigens auch der Fall, wenn das eigentliche Ziel in Response zerstört wird. Hier wird also von der Regel abgewichen, dass Spells ohne Ziel gecountert werden. Bestow wird dann einfach zu einer Kreatur. Das ergibt sich zwar nicht direkt aus dem aufgedruckten Text, soll aber dennoch so sein.

Monstrosity (If this creature isn't monstrous, put X +1/+1 counters on it and it becomes monstrous - und dann passiert meistens noch was Schlimmes!.) ist aus meiner Sicht eine 1a Flood Protection (wie Bestow übrigens auch). Die Kreaturen scheinen meistens spielbar zu sein, auch wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Diese Kreaturen sind ein gutes Beispiel dafür, wie schnell ein Match entgleiten kann, wenn man kein Removal für die Monster hat. Ich würde die Teile ganz normal in die Kurve einbauen und diese Fähigkeit lediglich als Bonus ansehen, wenn ich die Wahl zwischen zwei ähnlich starken Drops im gleichen Manaslot habe.

Heroic (Whenever you cast a spell that targets THIS, passiert meist etwas weniger Schlimmes!) ist der Tag Team Partner zu Bestow oder anderen Pumpsprüchen. Meistens ist der Effekt nicht soo dolle und daher nicht unbedingt irgendwelche Vergewaltigungen der Mana Base wert, um die Kreatur auf Teufel komm raus zu splashen. Man muss beachten, dass Heroictrigger auf den Stack kommen, wenn sie bereits das Target werden. Man kann also ein paar Schaden drauf schießen, um Heroic zu triggern, wenn die Kreatur DANACH den Schuss überlebt.

Devotion As long as your devotion to white is less than five, Heliod isn't a creature. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to white.) ist in manchen Fällen eine Fähigkeit, manchmal aber auch eher eine Art Drawback. Es stellt eine gewisse Anforderung an den Deckbau und macht Instant Removal ziemlich wertvoll, um dagegen auch in Response den eintreten Effekt deutlich abzuschwächen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass das Set sehr Mana Hungrig sein wird. Bestow und Monstrosity schreien geradezu nach viel Mana. Auch kann es verheerend sein, wenn man auf 4 Mana sitzen bleibt und dann 1-2 Runden den 5 Mana Kreaturen des Gegners gegenüber sitzt. Da ist dann schnell Schicht im Schacht.


Zu den einzelnen Farben:

WEISS:

Battlewise Valor 1W
Instant
Target creature gets +2/+2 until end of turn. Scry 1.
--> Der ist gut mit schön viel Heroic. Ohne ist der aufgrund des Scry gerade noch ok so.

Cavalry Pegasus 1W
Creature — Pegasus
Flying
Whenever Cavalry Pegasus attacks, each attacking Human gains flying until end of turn.
1/1
--> Hmm... der ist ohne ausreichende Anzahl an Menschen unplayable. Bislang haben die gespoilerten Menschen auch nicht soo extrem hohe Kampfwerte. Ich würde auf solche Spielereien verzichten.

Celestial Archon 3WW
Enchantment Creature — Archon
Bestow 5WW (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Flying, first strike
Enchanted creature gets +4/+4 and has flying and first strike.
4/4
--> Das ist natürlich eine Ansage. Ein erstschlagender 4 Power Flieger mit eingebauter Flood Protection, der 2 mal entsorgt werden muss, wenn er im Lategame getopdeckt wird? Ziemlich frech das Teil. Definitiv ein Spoiler.

Chained to the Rocks W
Enchantment — Aura
Enchant Mountain you control
When Chained to the Rocks enters the battlefield, exile target creature an opponent controls until Chained to the Rocks leaves the battlefield. (That creature returns under its owner's control.)
--> Der Oblivion Ring für nur 1 Mana, solange ich einen Mountain kontrolliere. Vom Flavor her auch noch eine super Karte. Der ist offensichtlich ziemlich gut, wenn ich Zugriff auf Rot habe. Er exilt die Kreaturen gleich, sodass monströse Kreaturen noch einmal bezahlt werden können, nachdem sie befreit wurden. Das kann also auch mal nach hinten losgehen, wenn man den "Monströsen Effekt" noch einmal über sich ergehen lassen muss.

Chosen by Heliod 1W
Enchantment — Aura
Enchant creature
When Chosen by Heliod enters the battlefield, draw a card.
Enchanted creature gets +0/+2.
--> Auch nur gut mit Heroic und dann auch nur, wenn der Effekt aus dem Heroic wirklich gut ist. Ansonsten bezahlt man 2 Mana, um eine Karte zu cyclen. Den Effekt kann man doch wirklich nicht gut finden.

Dauntless Onslaught 2W
Instant
Up to two target creatures each get +2/+2 until end of turn.
--> Ich mag Combat Tricks. Der hier hat schon einen recht großen Impact und kann aus einem Angriff des unvorbereiteten Gegners schnell mal einen Blow Out machen. Allerdings muss man sich dafür immer drei Mana offen halten. Das muss das Deck schon hergeben. Wenn ich mich dafür entscheide, würde ich niemals mehr als einen davon einbauen.

Decorated Griffin 4W
Creature — Griffin
Flying
1W: Prevent the next 1 combat damage that would be dealt to you this turn.
2/3
--> Hmm... ich muss nochmal schauen, wie der Fliegerslot im Commonbereich so besetzt ist. Grundsätzlich ist der eigentlich zu teuer. Wenn er aber die meisten Common Flieger aufhält, ist er sein Geld vielleicht doch wert. Die Fähigkeit könnte theoretisch sogar mal relevant werden, wenn man sonst nicht weiß wohin mit seinem Mana. Wenn ich daran denke, schreibe ich nochmal was dazu nachher.

Divine Verdict 3W
Instant
Destroy target attacking or blocking creature.
--> Recht teures, sehr situatives Removal, weil völlig unflexibel. Dennoch zu spielen, weil man halt nicht von dem monströsen Kreatur umgehauen werden möchte. Leider telefoniert man dieses Removal ja quasi. Gerade zwischen Turn 4-6 möchte man doch seine ersten relevanten Spells auf den Tisch bringen. Die Frage ist, ob man es sich leisten kann, sich über diese Zeit das Mana offen zu halten, während der Gegner den Tisch mit Spells zukleistert.

Elspeth, Sun's Champion 4WW
Planeswalker — Elsepth
+1: Put three 1/1 white Soldier creature tokens onto the battlefield.
-3: Destroy all creatures with power 4 or greater.
-7: You get an emblem with "Creatures you control get +2/+2 and have flying."
4
--> Ohh... wie spannend noch ein weißer Planeswalker, der Elspeth heißt!! Wundervoll ... not!
Im Limited natürlich eine Bombe, wie so ziemlich jeder Walker eine Bombe ist. Gerade gegen rot und grün mit den ganzen Monstern ist die -3 Fähigkeit vermutlich oft genug ein Blow Out. Das Emblem gewinnt nicht sofort, sollte aber dennoch gut genug sein, um auch mal auf das Ultimate hinzuarbeiten (Hmm... hattet ihr schonmal einen Walker im Limited auf Ultimate?? Ich nicht!) Da dieser Walker sich mit der + Fähigkeit selbst beschützt, ist Else im Limited ihre Sechs Mana wert.

Ephara's Warden 3W
Creature — Human Cleric
T: Tap target creature with power 3 or less.
1/2
--> Ähhm... Der hält ja eigentlich frühe Drops auf mit seiner Fähigkeit, kommt aber selbst erst Runde 4. Hält auch keine aktivierten Fähigkeiten von anderen Kreaturen auf und kann nichtmal blocken. Heroic Kreaturen sind ja grundsätzlich eher klein und daher vielleicht doch durch diese Fähigkeit betroffen. Aber ich glaube, dass dieser Junge eher nicht spielbar sein wird im Sealed.

Evangel of Heliod 4WW
Creature — Human Cleric
When Evangel of Heliod enters the battlefield, put a number of 1/1 white Soldier creature tokens onto the battlefield equal to your devotion to white.
1/3
--> Hmm... macht erstmal 2 Token für sich genommen. Also 3 Power für 6 Mana. Ab 5 Power für 6 Mana können wir uns darüber unterhalten. Das sollte in Runde 6 doch machbar sein. Gerade im Heroic Deck mit eine paar Pumpsprüchen kann man damit doch sicher ein bisschen Schaden durchdrücken. Der Junge muss natürlich unbedingt raus, wenn man gegen Tonnen von Removal spielt. Ich würde den vermutlich Maindecken. Aber man sollte sich nicht drauf verlassen, dass man damit zuverlässig das Bord fluten kann.

Fabled Hero 1WW
Creature — Human Soldier
Double strike
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Fabled Hero, put a +1/+1 counter on Fabled Hero.
2/2
--> Der ist recht Mana hungrig. Zusammen mit Devotion muss das aber kein Nachteil sein. Double Strike ist recht mächtig. Zusammen mit einem Combat Trick natürlich der Oberhammer, aber auch für sich genommen immer einen Slot wert. Wenn man da mal einen Bestow-Spruch auf dem resolven kann, ist das gerne mal Game, würde ich sagen.

Favored Hoplite W
Creature — Human Soldier
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Favored Hoplite, put a +1/+1 counter on Favored Hoplite and prevent all damage that would be dealt to it this turn.
1/2
--> Achtung. Trap Karte! Wenn ich einen 1 Power Mann spiele, muss der schon richtig was können, auch wenn er nur ein Mana kostet. Der hier kann irgendwie nicht so viel. Damit der Schaden verhindert wird, muss es sich schon um einen Instant handeln, damit das ganze Sinn macht. Und der wird soo bald auch nicht wachsen, da ich für mein Bestow doch andere Ziele haben möchte. Ich halte den im Sealed für nur sehr sehr eingeschränkt spielbar.

Gift of Immortality 2W
Enchantment — Aura
Enchant creature
When enchanted creature dies, return that card to the battlefield under its owner's control. Return Gift of Immortality to the battlefield attached to that creature at the beginning of the next end step.
--> Hmm... eine Aura, welche ins Spiel kommt und dann erstmal nix macht. Der Effekt ist mit Sicherheit gut, weil nur ein kleines Fenster bleibt, um die Kreatur endgültig zu entsorgen. Ich würde vermutlich schauen, ob ich eine Spoilerkreatur drin habe, für die ich auch irgendwelche Unearth Effekte spielen würde. Oder man nutzt halt irgendwelche sacrifice Effekte mit dieser Aua zusammen. Man muss halt schauen, ob man den Effekt gewinnbringend einsetzen kann, um dafür eine Karte zu verschwenden.

Glare of Heresy 1W
Sorcery
Exile target white permanent.
--> Erstklassiges Sideboard Matieral. Bleibende Karten zu exilen scheint doppelt gut zu sein in diesem Format. Eine gute Möglichkeit eine starke Kreaturen Aura zu entfernen, ohne gleich die Kreatur vor der Nase zu haben.

Gods Willing W
Instant
Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. Scry 1.
--> Öhm... kommt auch aus dem Sideboard, wenn der Gegner das Removal.dec hat. Aber niemals maindecken!

Heliod, God of the Sun 3W
Legendary Enchantment Creature — God
Indestructible
As long as your devotion to white is less than five, Heliod isn't a creature. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to white.)
Other creatures you control have vigilance.
2WW: Put a 2/1 white Cleric enchantment creature token onto the battlefield.
5/6
--> Die erste Gottheit, vor der wir uns verneigen dürfen (und auch müssen, wenn wir deren gesamte Power nutzen wollen) Diese Gottheit ist leider nicht wirklich splashbar, weil der aktivierte Effekt Doppel W kostet. Man muss also schon viel weißes Mana verbauen, damit er eine Kreatur wird und damit man seine Tokens produzieren kann. Nur für den Vigilance Effekt wäre die Karte zu wenig. Wenn wir es zuverlässig schaffen mit der Karten die Token zu bauen, wäre sie mir schon den Einbau wert. Natürlich ist er insane, wenn er eine Kreatur werden kann.

Heliod's Emissary 3W
Enchantment Creature — Elk
Bestow 6W (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Whenever Heliod's Emissary or enchanted creature attacks, tap target creature an opponent controls.
Enchanted creature gets +3/+3.
3/3
--> Der erste göttliche Gesandte. Auch hier handelt es sich um einen Cycle. Und ich darf es vorweg nehmen. Die Jungs sind allesamt gut spielbar. Bestow ist hier wieder nur Flood-Protection, aber der Effekt auf der Kreatur ist gut genug, um ihn für 4 einzubauen. Generiert im Combat echten Kartenvorteil. Und das wollen wir doch haben.

Hopeful Eidolon W
Enchantment Creature — Spirit
Bestow 3W (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Lifelink
Enchanted creature gets +1/+1 and has lifelink.
1/1
--> Das ist zu schwach im Sealed. Der Pump Effekt ist marginal und die Kreatur irrelevant.

Hundred-Handed One 2WW
Creature — Giant
Vigilance
3WWW: Monstrosity 3. (If this creature isn't monstrous, put three +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
As long as Hundred-Handed One is monstrous, it has reach and can block an additional ninety-nine creatures each combat.
3/5
--> der ist ein Beispiel für eine monströse Kreatur, welche erst richtig gut ist, wenn sie auch monströs wird. 4 Mana 3/5 Vigilance ist jetzt nicht soo der Hit, denke ich. Gerade wenn 4-5 Mana Kreaturen anderer Spieler diesen Typen hier einfach mal zum Frühstück verspeisen. Wenn der allerdings monströs wird, macht er allein den Boden dicht und zudem noch richtig Druck.

Lagonna-Band Elder 2W
Creature — Centaur Advisor
When Lagonna-Band Elder enters the battlefield, if you control an enchantment, you gain 3 life.
3/2
--> Der ist solide. Die Kampfwerte sind völlig ok und der Lifegain ist nice to have. Man muss ihn natürlich ausboarden, wenn man viele 2 Drops beim Gegner sieht, die den Jungen deklassieren.

Last Breath 1W
Instant
Exile target creature with power 2 or less. Its controller gains 4 life.
--> Ah... Sideboardremoval gegen nervige Kreaturen mit irgendwelchen fiesen Fähigkeiten. Aber nicht ins Maindeck bitteschön.

Leonin Snarecaster 1W
Creature — Cat Soldier
When Leonin Snarecaster enters the battlefield, you may tap target creature.
2/1
--> Wenn man wirklich aggressiv sein möchte, darf diese Kreatur nicht fehlen. Man darf halt nicht den Fehler machen ein halbgares Aggrodeck aufzubauen, weil man damit im Sealed wohl scheitern wird.

Observant Alseid 2W
Enchantment Creature — Nymph
Bestow 4W (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Vigilance
Enchanted creature gets +2/+2 and has vigilance.
2/2
--> Das ist eine von 5 Nymphen aus jeder Farbe. Die sind eigentlich alle gleichwertig. Ziemlich solide, weil es eigentlich immer gut in die Kurve passt.

Ordeal of Heliod 1W
Enchantment — Aura
Enchant creature
Whenever enchanted creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Then if it has three or more +1/+1 counters on it, sacrifice Ordeal of Heliod.
When you sacrifice Ordeal of Heliod, you gain 10 life.
--> Finger weg davon. Der Effekt ist zunächst marginal und verschwendet eine Karte. Dann ist der Effekt nur überhaupt existent, wenn man auch in der Offensive ist. Und selbst wenn man jeden Zug damit angreift, schön die Counter sammelt und dann 10 Leben bekommt, ist es mir eigentlich nicht die Karte wert. Ausserdem noch eine "echte Aura" und damit besteht immer die Gefahr 1-2 zu tauschen.

Phalanx Leader WW
Creature — Human Soldier
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Phalanx Leader, put a +1/+1 counter on each creature you control.
1/1
---> Der ist aus meiner Sicht unspielbar. Solche Marken verteilt man heutzutage eigentlich viel leichter.

Ray of Dissolution 2W
Instant
Destroy target enchantment. You gain 3 life.
--> Maindeckbares Removal!

Scholar of Athreos 2W
Creature — Human Cleric
2B: Each opponent loses 1 life. You gain life equal to the life lost this way.
1/4
--> Tja... Was macht der für unser Deck? Wenn der die Kurve füllt und das Kontrolldeck beschützen soll, sind die Kampfwerte ok, die Fähigkeit ist nicht so der Hammer. Selbst, wenn man den Typen ins schwarze Deck packt.

Setessan Battle Priest 1W
Creature — Human Cleric
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Setessan Battle Priest, you gain 2 life.
1/3
--> Kampfwerte sind ganz ok. Fähigkeit ist Mist.

Setessan Griffin 4W
Creature — Griffin
Flying
2GG: Setessan Griffin gets +2/+2 until end of turn. Activate this ability only once each turn.
3/2
--> Also im grünen Deck ist das echt solide. Wenn man ihn nicht verlässlich pumpen kann, können 2 Toughness mitunter zu wenig sein für 5 Mana.

Silent Artisan 3WW
Creature — Giant
3/5
--> Neeee... Also wenn der es ins Deck schafft, dann ist das kein gutes Zeichen.

Soldier of the Pantheon W
Creature — Human Soldier
Protection from multicolored
Whenever an opponent casts a multicolored spell, you gain 1 life.
2/1
--> Es scheinen ja recht viele mulitcolored Spells zu existieren. Wenn der Gegner die Bombe hat, die man sonst nicht blocken kann, kann man den vielleicht mal einboarden. Aber ich würde den nicht im Maindeck anfangen lassen, es sei denn, man hat wirklich das Glück mal das schnelle Aggrodeck aufzumachen. Ansonsten ist der spätestens Turn 3 abgestellt und generiert ab und an mal ein Leben. Das ist mir die Karte nicht wert.

Spear of Heliod 1WW
Legendary Enchantment Artifact
Creatures you control get +1/+1.
1WW, T: Destroy target creature that dealt damage to you this turn.
--> Der ist natürlich wieder tief in weiß, möchte das aber auch sein, um die Gottheit zeitnah zu erwecken. Der ist sogar fast besser als Heliod selbst. Im Aggro Deck pumpt er die Würste auf und im defensiven Deck muss sich der Gegner schon überlegen, ob er jetzt wirklich ein bisschen Schaden durchdrücken will, wenn dann dafür eine Kreatur baden geht. Der ist somit flexibel, weil offensiv und defensiv einsetzbar.

Traveling Philosopher 1W
Creature — Human Advisor
2/2
--> Der übliche Vanilla 2/2er für 2. Wenn man ihn für die Kurve braucht, sollte man ihn nicht verschmähen. Aber drum reißen tut man sich auch nicht, wa?

Vanquish the Foul 5W
Sorcery
Destroy target creature with power 4 or greater. Scry 1.
--> Davon würde ich immer einen einbauen. Sogar als Splash vermutlich. Man will doch immer die Bombe des Gegners abstellen. Da die fetten Biester in jeder Farbe vorhanden sind, findet man auch immer ein Ziel damit. Scry 1 kann im Lategame sogar noch überflüssiges Land von der Bibliothek entsorgen.

Wingsteed Rider 1WW
Creature — Human Knight
Flying
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Wingsteed Rider, put a +1/+1 counter on Wingsteed Rider.
2/2
--> 3 Mana für den obligatorischen 2/2 Flieger ist ok. Da die Kreaturen in diesem Set tendentiell eher größer sind, sind die "obligatorischen" Größen vielleicht in diesem Set nicht gut genug. Das wird man aber erst sehen, wenn der Spoiler komplett ist. Dieser heroic Krams ist immer nice to have, aber mehr dann vermutlich auch nicht.

Yoked Ox W
Creature — Ox
0/4
--> Wenn man soeben Turn 5 umgefahren wurde, sollte man den im Sideboard nicht vergessen.


BLAU:

Annul U
Instant
Counter target artifact or enchantment spell.
--> Ha. Der ist gut in dem Format. Leider verhindert er Heroic nicht. Wie ist das eigentlich mit Countern und Bestow? Kommt das Teil dann als Kreatur oder bleibt es tot?

Aqueous Form U
Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature can't be blocked.
Whenever enchanted creature attacks, scry 1.
--> Ähmm... für den braucht man schon ein lohnendes Ziel. Aber es gibt ja fette Kreaturen ohne Ende. Wenn man den Gegner auf dem falschen Fuss erwischt, ist das Teil auf einer 4/4 Kreatur schon fast Game.

Artisan of Forms 1U
Creature — Human Wizard
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Artisan of Forms, you may have Artisan of Forms become a copy of target creature and gain this ability.
1/1
--> Der ist ziemlich situativ, oder? Wenn man allerdings über viel Bestow verfügt, kann der Effekt sogar mal richtig bahnbrechend sein, weil man die beste Karte des Gegners nicht nur kopiert, sondern sogar übertrifft, wenn man sie mit einer Aura versieht.

Benthic Giant 5U
Creature — Giant
Hexproof
4/5
--> Ha! Hier ist doch schon ein geiles Ziel für Aqueous Forms. Wir basteln uns einen Meega Invisbel Stalker. Im Limited ist der doch kaum mehr aufzuhalten dann. Denn würde ich auch so fast immer Maindecken. Hexproof mit diesen Kampfwerten muss einfach gut sein.

Bident of Thassa 2UU
Legendary Enchantment Artifact
Whenever a creature you control deals combat damage to a player, you may draw a card.
1U,T : Creatures your opponents control attack this turn if able.
--> die erste göttliche Waffe. Zusammen mit dem entsprechenden Gott sind diese Karten immer nochmal eine Nummer besser. Für sich genommen ist der hier schon ziemlich gut. Vereint einen Köder Effekt zusammen mit Kartenvorteil. Beides für sich genommen ist schon spielbar. In Kombination ist das unter Umständen ein Game Winner.

Breaching Hippocamp 3U
Creature — Horse Fish
Flash
When Breaching Hippocamp enters the battlefield, untap another target creature you control.
3/2
--> Flexibler Flieger, der es sogar erlaubt Countermana offen zu halten. Zusammen mit einem potenten Blocker vermutlich sogar Removal. Auch gut.

Coastline Chimera 3U
Creature — Chimera
Flying
1W: Coastline Chimera can block an additional creature this turn.
1/5
--> Ach jaa... muss in die Strategie passen. Macht den Boden dicht und kann sogar mal als überteuerter Nebel fungieren. Im Race sicherlich eine gute Karte, aber dennoch auch nichts, was einen jetzt mit Macht in Blau drückt.

Crackling Triton 2U
Creature — Merfolk Wizard
2R, Sacrifice Crackling Triton: Crackling Triton deals 2 damage to target creature or player.
2/3
--> Der ist gut. Solide Kampfwerte und richtig gute Ability. Kann im Combat gern mal 2 Angreifer aufhalten und auch die letzten Schadenspunkte durchdrücken.

Curse of the Swine XUU
Sorcery
Exile X target creatures. For each creature exiled this way, its controller puts a 2/2 green Boar creature token onto the battlefield
--> Offensichtlich ein ziemlich gutes Removal.

Dissolve 1UU
Instant
Counter target spell. Scry 1
--> das bessere Cancel. Der ist im Sealed ziemlich gut. Cancel fand ich im Sealed schon ziemlich stark, da das Format nicht so tempoorientiert ist. Der Spruch ist durch das Scry schon deutlich besser. Auch wieder eine Flood Protection durch das Scryen, weil man gerade im Lategame wieder mal ein überflüssiges Land oder einen kleinen Drop wegschippern kann.

Fate Foretold 1U
Enchantment — Aura
Enchant creature
When Fate Foretold enters the battlefield, draw a card.
When enchanted creature dies, its controller draws a card.
--> Finger weg davon. Man zahlt 2 Mana, um eine Karte zu cyclen, die völlig irrelevant ist. Dann kann man vielleicht eine Karte ziehen, wenn der Gegner es auch möchte. Das Teil ist fast unspielbar, es sei denn, man sucht noch händeringend eine Karte, um Heroic zu triggern.

Gainsay 1U
Instant
Counter target blue spell.
--> Sideboardkarte

Griptide 3U
Instant
Put target creature on top of its owner's library.
--> Ja... das ist doch ein guter Effekt. Entfernt einen Angreifer oder Verteidiger, entfernt Auren (ausser Bestow), rettet eigene Kreaturen vor Removal und man kann den Gegner sogar noch unterstützen raus zu screwen, indem er eben wiedermal kein Land zieht.

Horizon Scholar 5U
Creature — Sphinx
Flying
When Horizon Scholar enters the battlefield, scry 2.
4/4
--> Ich finde den Scry Effekt grundsätzlich sehr sehr stark, weil man eben entscheiden kann, ob man noch Länder ziehen möchte oder nicht. Die Kampfwerte finde ich ok. Scry 2 ist offensichtlich auch gut. Ich frage mich gerade, ob blau die Dominanz aus M 14 einfach mal mit nach Theros genommen hat.

Lost in a Labyrinth U
Instant
Target creature gets -3/-0 until end of turn. Scry 1.
--> Den finde ich nicht so doll. Kann mal 2-1 tauschen, wenn man sie in einem Doppelblock gut anbringt. Ansonsten halt ein Combattrick, der nicht vor Schadensremoval schützt wie Riesenwuchs es tut.

Master of Waves 3U
Creature — Merfolk Wizard
Protection from red
Elemental creatures you control get +1/+1.
When Master of Waves enters the battlefield, put a number of 1/0 blue Elemental creature tokens onto the battlefield equal to your devotion to blue.
2/1
--> Wenn man wirklich tief blau ist und den gut beschützen kann, kann der im Lategame schonmal reinhauen. Wenn der removt wird, sterben ja auch die ganzen Elementare sofort. Daher ist der nur so la la.

Meletis Charlatan 2U
Creature — Human Wizard
2U,T : The controller of target instant or sorcery spell copies it. That player may choose new targets for the copy.
2/3
--> Die Kampfwerte sind schon solide. Die Fähigkeit ist schon recht teuer. Aber im Lategame mal so ein Removal kopieren ist schon recht mächtig eigentlich. Man braucht halt Futter für die Fähigkeit, aber ansonsten macht der Junge eben Kartenvorteil. Und das will man doch machen im Sealed.

Mnemonic Wall 4U
Creature — Wall
Defender
When Mnemonic Wall enters the battlefield, you may return target instant or sorcery card from your graveyard to your hand.
0/4
--> Und wieder Kartenvorteil. Archaeomancer ist super stark im M 14 Sealed. Und die Karte hier blockt sogar noch passabel.

Nimbus Naiad 2U
Enchantment Creature — Nymph
Bestow 4U (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Flying
Enchanted creature gets +2/+2 and has flying.
2/2
--> Die nächste Nymphe und auch diese ist gut spielbar. Deutlich besser als die weiße.

Omenspeaker 1U
Creature — Human Wizard
When Omenspeaker enters the battlefield, scry 2. (Look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom of your library and the rest on top in any order.)
1/3
--> Der ist ziemlich gut. Der macht ja jede Hand mit 2 Mana sofort haltbar und hält eine frühe Offensive auf. Ich find den gut.

Ordeal of Thassa 1U
Enchantment — Aura
Enchant creature
Whenever enchanted creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Then if it has three or more +1/+1 counters on it, sacrifice Ordeal of Thassa.
When you sacrifice Ordeal of Thassa, draw two cards.
--> Das nächste Ordeal. Der Effekt ist zwar deutlich besser, aber die Mechanik an sich ist irgendwie quatsch. Man profitiert ja auch nur von 2 Marken, weil nach erhalt der dritten ja sofort geopfert wird. Und das noch vor Combat Damage. Nee nee... ich bleib dabei. Das ist dummes Zeug!

Prescient Chimera 3UU
Creature — Chimera
Flying
Whenever you cast an instant or sorcery spell, scry 1.
3/4
--> Hmm... ein Flieger mit 4 Toughness scheint stark zu sein. Die Fähigkeit ist auch gut.

Prognostic Sphinx 3UU
Creature — Sphinx
Flying
Discard a card: Prognostic Sphinx gains hexproof until end of turn. Tap it.
Whenever Prognostic Sphinx attacks, scry 3. (Look at the top three cards of your library, then put any number of them on the bottom of your library and the rest on top in any order.)
3/5
--> Die kann was. Kampfwerte sind so la la, allerdings hat sie einen dicken Arsch, kann für eine teure Handkarte beschützt werden. Sollte man 2 Mal mit der Kreatur angreifen, sollte man seine Sprüche auf der Bib derart gut positioniert haben, dass man zuverlässig Qualtität nachziehen sollte. Nicht die Oberbombe, aber dennoch eine solide Kreatur.

Sea God's Revenge 5U
Sorcery
Return up to three target creatures to their owners' hands. Scry 1.
--> Der reicht von 6 Mana Fog Effekt bis hin zum absoluten Blow Out.

Sealock Monster 3UU
Creature — Octopus
Sealock Monster can't attack unless defending player controls an Island.
5UU: Monstrosity 3. (If this creature isn't monstrous, put three +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
When Sealock Monster becomes monstrous, target land becomes an Island in addition to its other types.
5/5
--> Der ist ok. Nicht überragend, aber ok. Wenn er wächst, macht er natürlich Druck. Aber mal Hand aufs Herz. Würdet ihr den Vanilla 8/8er für 7 Mana spielen?

Shipbreaker Kraken 4UU
Creature — Kraken
6UU: Monstrosity 4. (If this creature isn't monstrous, put four +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
When Shipbreaker Kraken becomes monstrous, tap up to four target creatures. Those creatures don't untap during their controllers' untap steps for as long as you control Shipbreaker Kraken.
6/6
--> DAS ist mal ein monströser Effekt. Gewinnt das Spiel vermutlich sofort, wenn er wächst. Ist auch ohne monströs zu sein gut spielbar und passt ans Ende der Kurve.

Stymied Hopes 1U
Instant
Counter target spell unless its controller pays 1. Scry 1.
--> Wenn man den Gegner auskontrollieren möchte, kann man den mal einboarden. Dazu muss der Gegner aber auch das manahungrige Deck haben. Wie geil ist das, wenn er endlich sein 6tes Mana für seine Bombe findet und man dann das Teil auf der Hand hat? Manchmal wird man diesen Spruch auch einfach cyclen, um Antworten auf die Bombe zu finden, die man damit leider gerade nicht countern kann, weil der Gegner noch ein Mana offen hat.
Swan Song U
Instant
Counter target enchantment, instant or sorcery spell. Its controller puts a 2/2 blue Bird creature token with flying onto the battlefield.
--> Hmm... Das ist ja schon irgendwie ein Hardcounter für 1 Mana, weil viele Kreaturen auch Enchantments sind. Stellt Bestow damit zuverlässig ab und countert Removal aller Coloeur. Aber im Maindeck? Ich weiß ja nicht... Der Vogel erscheint mir in vielen Fällen ein schlechter Tausch zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher irgendwie... Ich glaub, ich spiel den nicht.

Thassa, God of the Sea 2U
Legendary Enchantment Creature — God
Indestructible
As long as your devotion to blue is less than five, Thassa isn’t a creature. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to blue.)
At the beginning of your upkeep, scry 1.
1U: Target creature you control can't be blocked this turn.
5/5
--> Der Gott des Meeres ist einer, den ich sehr gern in meinem Pool finden würde. Kostet zunächst erstmal drei Mana und ist somit die günstigste Gottheit. Der Scry Effekt ist mächtig und der unblockbar Effekt ist der einzige göttliche Effekt, der auch die Gottheit selbst ordentlich bevorteilt (wenn man den lächerlichen Pump Effekt des grünen Gottes mal ignoriert) Alles in allem natürlich eine Limited Bombe, wenn man ihn zuverlässig zur Kreatur machen kann (Überraschung, ich weiß )

Thassa's Bounty 5U
Sorcery
Draw three cards. Target player puts the top three cards of his or her library into his or her graveyard.
--> Das ist zu teuer. Der Spruch befindet sich einfach in den Manaregionen, in denen man so langsam unfaire Dinge tun möchte. Und Sorcery Speed drei Karten ziehen gepaart mit einem irrelevanten Mill Effekt ist einfach mal nix.

Thassa's Emissary 3U
Enchantment Creature — Crab
Bestow 5U (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Whenever Thassa's Emissary or enchanted creature deals combat damage to a player, draw a card.
Enchanted creature gets +3/+3.
3/3
--> Die göttlichen Gefolgsleute. Sie sind auch Teil eines Cycles, wie die Nymphen auch. Und auch sie sind alle spielbar. 3/3 für 4 ist nicht super, aber mit den Fähigkeiten sind sie vertretbar. Wenn man sie mit Bestow spielt, ist der Effekt sogar ziemlich gut.

Triton Fortune Hunter 2U
Creature — Merfolk Soldier Heroic — Whenever you cast a spell that targets Triton Fortune Hunter, draw a card.
2/2
--> Ich suche irgendwie noch die ganzen Sprüche, die auch mal auf Kreaturen zielen sollen, um Heroic zu triggern. Die paar Bestow Dinger können ja nicht gemeint sein und darüber hinaus ist da doch noch nix los, oder was? Der Effekt hier ist grundsätzlich ziemlich interessant, weil die Karte, die man zum triggern braucht erstetzt wird. Aber sollte ich nur meine 2 Bestow Hansel im Deck haben, vergeude ich für einen 2/2er für 3 doch keine Karte!
(Mittlerweile sind alle Karten bekannt und nun wird man den hier wohl besser bewerten müssen, weil es doch eine Menge guter zielender Effekte gibt)

Triton Shorethief U
Creature — Merfolk Rogue
1/2
--> In Ausnahmefällen mal einzuboarden...

Triton Tactics U
Instant
Up to two target creatures each get +0/+3 until end of turn. Untap those creatures. At this turn's next end of combat, tap each creature that was blocked by one of those creatures this turn and it doesn't untap during its controller's next untap step.
--> Recht defensive Karte. Schlechter als der aktuelle Frost Breath, weil man die Kreaturen schon blocken können muss, um den Effekt zu erreichen. Dafür rettet man gelegentlich mal eine Kreatur vor Removal und dreht einen Kampf gerne mal in die eigene Richtung. Triggert zudem Heroic. Auch hier gilt wieder... kann man den Effekt gebrauchen, oder nicht?

Vaporkin 1U
Creature — Elemental
Flying
Vaporkin can block only creatures with flying.
2/1
--> 2 Power Flieger für 2 sind immer für ein paar Schadenspunkte gut.

Voyage's End 1U
Instant
Return target creature to its owner's hand. Scry 1.
--> Hammer! Da haben wir doch einen guten Spruch für Heroic. Rettet Kreaturen vor bösen Überraschungen, filtert die Bib, triggert Heroic und ist offensiv einsetzbar. Zudem noch günstig. Was will man mehr? Ach ja... ein gutes Beispiel, warum Auren ohne Bestow nicht der Hit sind.

Wavecrash Triton 2U
Creature — Merfolk Wizard
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Wavecrash Triton, tap target creature an opponent controls. That creature doesn't untap during its controller's next untap step.
1/4
--> Das ist eigentlich ein sehr guter Heroic Effekt. Aber man muss ihn halt auch Triggern können.


SCHWARZ:

Abhorrent Overlord 5BB
Creature — Demon
Flying
When Abhorrent Overlord enters the battlefield, put a number of 1/1 black Harpy creature tokens with flying onto the battlefield equal to your devotion to black. (Each in the mana costs of permanents you control counts toward your devotion to black.)
At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature.
6/6
--> Der neue Lord of the Pit. Der sorgt allerdings gleich selbst für sein Freßchen und haut auch nicht, wenn er nix zu futtern hat, sondern verspeist sich gleich selbst. Mit Sicherheit eine gute Lategame Karte. Hat Evasion und ist zudem noch ziemlich fett. Sollte er abgestellt werden, frisst er sich einfach selbst. Ich find den gut. Nicht OP, aber gut.

Agent of the Fates 1BB
Creature — Human Assassin
Deathtouch
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Agent of the Fates, each opponent sacrifices a creature.
3/2
--> Jaa... Im Combat nicht so gut wie sein weißes Gegenstück, aber dennoch mit nur einem Heroic Trigger schon fast eine Bombe aus meiner Sicht. Man wird den doch irgendwie zuverlässig triggern können, um dem Gegner richtig den Hintern zu versohlen.

Asphodel Wanderer B
Creature — Skeleton Soldier
2B: Regenerate Asphodel Wanderer.
1/1
--> Ach bitte!! NEXT

Baleful Eidolon 1B
Enchantment Creature — Spirit
Bestow 4B (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Deathtouch
Enchanted creature gets +1/+1 and has deathtouch.
1/1
--> Der Spruch ist auch recht teuer, aber hier erhält man auch was für sein Mana, weil Deathtouch eine äußerst relevante Fähigkeit ist. Und der 1/1er ist defensiv auch immer bedrohlich.

Blood-Toll Harpy 2B
Creature — Harpy
Flying
When Blood-Toll Harpy enters the battlefield, each player loses 1 life.
2/1
--> Schwarz hat immer recht teure Flieger. Der hier bildet da keine Ausnahme. Der ist nicht unspielbar, aber mitnichten eine gute Karte.

Boon of Erebos B
Instant
Target creature gets +2/+0 until end of turn. Regenerate it. You lose 2 life.
--> Nur spielbar, wenn man auch mal ne Chance auf einen guten Heroic Trigger hat. Ansonsten wäre mir der Spell die Karte nicht wert.

Cavern Lampad 3B
Enchantment Creature — Nymph
Bestow 5B (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Intimidate
Enchanted creature gets +2/+2 and has intimidate.
2/2
--> Auch eine gute Nymphe, wenn auch teurer als ihre Kollegen. Dafür aber den bislang besten Effekt.

Cutthroat Maneuver 3B
Instant
Up to two target creatures each get +1/+1 and gain lifelink until end of turn.
--> Lifelink ist nicht wirklich relevant. Der Pumpeffekt ist auch marginal und der Spruch ist recht teuer. Den würde ich nicht einbauen.

Dark Betrayal B
Instant
Destroy target black creature.
--> Kommt aus dem Sideboard. Nicht so gut, wie der weiße Spell, aber dennoch natürlich immer im Deck dann. Die Karten darf man im Sideboard auf gar keinen Fall vergessen. Kann man wunderbar gegen Cavern Lampad austauschen.

Disciple of Phenax 2BB
Creature — Human Cleric
When Disciple of Phenax enters the battlefield, target player reveals a number of cards from his or her hand equal to your devotion to black. You choose one of them. That player discards that card.
1/3
--> Den finde ich gut. Mind Rot ist gut im Sealed, aber das Timing war immer ein bisschen schwer, um damit auch relevante Sprüche zu treffen. Wenn man den hier spielen kann und die Hand des Gegners einsehen kann, trifft man im Sealed garantiert ein Removal oder eine teuer Lategame Karte. Dann haben wir wieder Kartenvorteil erzeugt. Leider ist der Body von dem Typen nicht wirklich relevant.

Erebos, God of the Dead 3B
Legendary Enchantment Creature — God
Indestructible
As long as your devotion to black is less than five, Erebos isn't a creature. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to black.)
Your opponents can't gain life.
1B, Pay 2 life: Draw a card.
5/7
--> Die erste Gottheit, deren Fähigkeiten im Limited eher bescheiden sind. Vermutlich einer der Besten im Constructed, aber im Limited sind die Fähigkeiten doch fail. Zieht vielleicht mal eine Karte oder zwei, aber dafür Vergeudet man eine Karte, 6 Mana und 2 Leben. Und dann hat sich der Junge erst selbst ersetzt. Also wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich den regelmäßig in eine Kreatur verwandele, werde ich den auch nicht ins schwarze Deck bauen. Ich meine, im Sealed spiele ich wohl selten Mono-Schwarz und nutze schwarz vermutlich noch oft genug als Removalfarbe. Wieviele Permanents soll ich denn verbauen, um den zuverlässig zu aktivieren??

Erebos's Emissary 3B
Enchantment Creature — Snake
Bestow 5B (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Discard a creature card: Erebos's Emissary gets +2/+2 until end of turn. If Erebos's Emissary is an Aura, enchanted creature gets +2/+2 until end of turn instead.
Enchanted creature gets +3/+3
3/3
--> Wohl der schlechteste Emissary. Aber dennoch gut spielbar, weil man auch hier natürlich wieder Kartenvorteil erzeugt. Vielleicht kann man ja auch mal den Discadeffekt gewinnbringend anbringen.

Felhide Minotaur 2B
Creature — Minotaur
2/3
--> Solide Kreatur.

Fleshmad Steed 1B
Creature — Horse
Whenever another creature dies, tap Fleshmad Steed.
2/2
--> 2/2er mit Drawback finde ich nicht gut! Aber wann wird das mal relevant?? Ich würde den sogar einbauen, wenn mein 2er slot sonst völlig leer ist.

Gray Merchant of Asphodel 3UU
Creature — Zombie
When Gray Merchant of Asphodel enters the battlefield, each opponent loses X life, where X is your devotion to black. You gain life equal to the life lost this way. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to black.)
2/4
--> Den find ich gut. Saugt immer für 2, liefert selbst die für schwarz sehr wichtigen Manasymbole und ist im Common Slot. Kampfwerte sind jetzt nicht so der Hit, macht aber ganz gut den Boden dicht soweit. Immerhin ein Lifeswing für 4 aufs leere Bord gelegt

Hero's Downfall 1BB
Instant
Destroy target creature or planeswalker.
--> Top Removal, nicht splashbar und auch gar nicht mal so günstig mit drei Mana. Dafür macht das Teil natürlich Kahlschlag.

Hythonia the Cruel 4BB
Legendary Creature — Gorgon
Deathtouch
6BB: Monstrosity 3. (If this creature isn't monstrous, put three +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
When Hythonia the Cruel becomes monstrous, destroy all non-Gorgon creatures.
4/6
--> Jaa bitte schön! Ist für 6 Mana schon super und völlig bescheuert, wenn er Monströs wird.

Insatiable Harpy 2BB
Creature — Harpy
Flying, lifelink
2/2
--> Solider Flieger

Keepsake Gorgon 3BB
Creature — Gorgon
Deathtouch
5BB: Monstrosity 1. (If this creature isn't monstrous, put a +1/+1 counter on it and it becomes monstrous.)
When Keepsake Gorgon becomes monstrous, destroy target non-Gorgon creature an opponent controls.
2/5
--> Und hier ist die kleine Schwester. Recht defensiv ausgerichtet, aber auch kaum zu blocken, wenn sie mal in die Offensive geht. Ist übrigens auch ein gutes Ziel für Bestow.

Lash of the Whip 4U
Instant
Target creature gets -4/-4 until end of turn.
--> Removal ist Removal ist Removal

Loathsome Catoblepas 5B
Creature — Beast
2G: Loathsome Catoblepas must be blocked this turn if able.
When Loathsome Catoblepas dies, target creature an opponent controls gets -3/-3 until end of turn.
3/3
--> Der ist auch ok. Macht unter Umständen auch Kartenvorteil

March of the Returned 3B
Sorcery
Return up to two target creature cards from your graveyard to your hand.
--> Auch hier steht wieder Kartenvorteil drauf. Man muss natürlich aufpassen, dass man den Temponachteil verkraften kann. Aber da der Gegner mit Sicherheit das Removal für die eigene Bombe im Deck haben wird, ist man gut beraten, wenn man die Bombe vielleicht nochmal auf die Hand nehmen kann.

Mogis's Marauder 2B
Creature — Human Berserker
When Mogis's Marauder enters the battlefield, up to X target creatures each gain intimidate and haste until end of turn, where X is your devotion to black. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to black.)
2/2
--> Der ist doch richtig gut. In einer Stall Situation der Bringer und man kann ihn sogar als Haster gut in die Kurve einbauen. Davon will ich gerne einen im Deck haben.

Nighthowler 1BB
Enchantment Creature — Horror
Bestow 2BB (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.)
Nighthowler and enchanted creature each get +X/+X, where X is the number of creature cards in all graveyards.
0/0
--> Sealed ist eine Materialschlacht. Wer am Ende genug Kartenvorteil gemacht hat, wird gewinnen. Der hier ist im Midgame okay... wird wohl mal +2 oder +3 geben. Im Lategame ist das Teil eine Bombe.

Ordeal of Erebos 1B
Enchantment — Aura
Enchant creature
Whenever enchanted creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Then if it has three or more +1/+1 counters on it, sacrifice Ordeal of Erebos.
When you sacrifice Ordeal of Erebos, target player discards two cards.
--> Ich maag die Dinger nicht. Fertig aus. Der Effekt ist auch nur so la la.

Pharika's Cure BB
Instant
Pharika's Cure deals 2 damage to target creature and you gain 2 life.
--> Solides Removal. Gute Karte insgesamt.

Read the Bones 2B
Sorcery
Scry 2, then draw two cards. You lose 2 life.
--> Das ist richtig gutes Card Draw. Dafür bezahlt man doch gerne mal 2 Leben.

Rescue from the Underworld 4B
Instant
As an additional cost to cast Rescue from the Underworld, sacrifice a creature.
Choose target creature card in your graveyard. Return that card and the sacrificed card to the battlefield under your control at the beginning of your next upkeep. Exile Rescue from the Underworld.
---> Also Flavortechnisch eine richtig gute Karte. Gefällt mir wunderbar. Auch der Effekt ist richtig richtig gut, weil er instant ist. Man kann EoT einfach mal eine Kreatur opfern, wobei dann sofort beider wieder das Spiel betreten (allerdings dann trotzdem mit Einsatzverzögerung beider Kreaturen), man kann eine eigene Kreatur vor Removal retten und dabei sogar gleich eine weitere Kreatur aus dem Grave mitbringen. Man kann auf diese weise Comes-into-Play-Effekte wunderbar recyclen und und und...

Returned Centaur 3B
Creature — Zombie Centaur
When Returned Centaur enters the battlefield, target player puts the top four cards of his or her library into his or her graveyard.
2/4
--> Mill Effekte sind solange irrelevant, bis man nicht die letzte Karte des Gegners erwischt. Das muss man vor Augen haben. Oftmals unterstützt man den Gegner noch, wenn irgendwelche Unearth oder Flashback Effekte im Umlauf sind. Die Kampfwerte sind auch nicht so dolle. Ich find den fast unspielbar.

Returned Phalanx 1B
Creature — Zombie Soldier
Defender
1U: Returned Phalanx can attack this turn as though it didn't have defender.
3/3
--> Gute Kampfwerte für 2 Mana. Stoppt jegliche Offensive und kann mit Zugriff auf blau sogar noch vernünftig hauen gehen. Vermutlich eine Sideboardkarte.

Scourgemark 1B
Enchantment — Aura
Enchant creature
When Scourgemark enters the battlefield, draw a card.
Enchanted creature gets +1/+0.
--> Den würde ich nur mit Heroic ins Deck bauen.

Sip of Hemlock 4BB
Sorcery
Destroy target creature. Its controller loses 2 life.
--> Removal ist Removal ist Removal

Thoughtseize B
Sorcery
Target player reveals his or her hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life.
--> Offensichtlich gut.

Tormented Hero B
Creature — Human Warrior
Tormented Hero enters the battlefield tapped.
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Tormented Hero, each opponent loses 1 life. You gain life equal to the life lost this way.
2/1
--> Ok liebe Leute. Das ist ein wirklich guter One-Drop wegen der Kampfwerte. Der Heroic Effekt ist nicht irrelevant, wenn auch nicht umwerfend. Aber dennoch baut den nicht in euer Deck, es sei denn, ihr seid das richtig aggressive Deck. Der ist spätestens dritte Runde outclassed. Wenn ihr bis dahin keinen weiteren Druck aufgebaut habt, ist euer Deck einfach nicht konsequent genug. Ihr erleidet Kartennachteil, wenn 2-3 frühe Drops von 1-2 größeren Kreaturen aufgehalten werden.

Viper's Kiss B
Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature gets -1/-1 and its activated abilities can't be activated.
--> Gute Karte. Unter Umständen mal auszuboarden, wenn der Gegner dafür keine Ziele zeigt.

Whip of Erebos 2BB
Legendary Enchantment Artifact
Creatures you control have lifelink.
2BB, T: Return target creature card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step. If it would leave the battlefield, exile it instead of putting it anywhere else. Activate this ability only any time you could cast a sorcery.
--> Unearth war Kartenvorteil. Diese Karte gibt quasi jeder Kreatur unearht. Lifegain ist solange nicht wirklich relevant, solange er nicht in Massen auftritt. Das ist hier allerdings der Fall. Die Karte ist auf jeden Fall im schwarzen Deck!


ROT:

Akroan Crusader R
Creature — Human Soldier
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Akroan Crusader, put a 1/1 red Soldier creature token with haste onto the battlefield.
1/1
--> Ok, der macht schonmal Kartenvorteil. Aber man möchte in der Regel doch nicht seinen 1/1er mit irgendwelchen Spells belegen, oder? Da hat es doch hoffentlich lohnendere Ziele. Wenn man das Aggrodeck ist (und das ist man am ehesten wohl in Boros), dann kann ich mir das gut vorstellen, dass man hier mal einen Pump Spell drauf verschwendet. Aber selbst mit einem einmaligen Triggern von Heroic hat man 2 Power für 1 Mana. Und selbst das finde ich im Sealed oft einfach zu wenig.

Anger of the Gods 1RR
Sorcery
Anger of the Gods deals 3 damage to each creature. If a creature dealt damage this way would die this turn, exile it instead.
--> Das ist ohne Frage ein Game Winner. Es ist eine Rare und somit rechnet der Gegner damit nicht unbedingt. Und wenn man diese Karte nicht zu offensichtlich zurückhält, kann man damit ziemlich bescheuerte Sachen machen.

Arena Athlete 1R
Creature — Human
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Arena Athlete, target creature an opponent controls can't block this turn.
2/1
--> Wieder eine Karte, die im Aggrodeck sein möchte. Man muss dann natürlich auch die Balance halten zwischen Kreaturdrops und den entsprechenden Pump Spells. Ich glaube, dass ein richtig gutes Heroic Deck bestimmt in der Lage ist so manches Spiel schnell zu beenden. Ich bin gespannt, ob wir das beim Pre erleben werden.

Borderland Minotaur 2RR
Creature — Minotaur Warrior
4/3
--> Offensichtlich solide. Leider nur 3 toughness und daher nicht geschützt vor dem neuen Searing Spear.

Boulderfall 6RR
Instant
Boulderfall deals 5 damage divided as you choose among any number of target creatures and/or players.
--> Ich vergleiche solche Effekte immer gern mit Fireball. Für 8 Mana gibt es 3 Schaden auf 2 Ziele verteilt. Der hier macht weniger Schaden, ist unflexibel, dafür auf der anderen Seite aber instant. Dennoch: Wenn ich für einen Spruch 8 Mana bezahle, dann muss der Effekt mich quasi aus den Latschen hauen. Hier wird es vermutlich ein teures Removal für einen Fattie beim Gegner sein. Oder eine völlig überteuerte Lavaaxt. Ich finde den fast unspielbar.

Coordinated Assault R
Instant
Up to two target creatures each get +1/+0 and gain first strike until end of turn.
--> Das ist schon fast ein Must Have im heroic Deck. Günstig, instant, triggert Heroic bis zu zwei mal und wird nicht selten am Anfang des Spiels für einen 2-1 Tausch sorgen. Gefährlicher Spell, der immer einmal im Heroic Deck landen sollte.

Deathbellow Raider 1R
Creature — Minotaur Berserker
Deathbellow Raider attacks each turn if able.
2B: Regenerate Deathbellow Raider.
2/3
--> Der ist doch ok. Erg Raiders mit Upside.

Demolish 3R
Sorcery
Destroy target artifact or land.
--> ich weiß ja nicht, wie oft sie Demolish noch reprinten, bis sie merken, dass der Spruch unspielbar ist.

Dragon Mantle R
Enchantment — Aura
Enchant creature
When Dragon Mantle enters the battlefield, draw a card.
Enchanted creature has ": This creature gets +1/+0 until end of turn."
--> Auch den find ich ganz ok, solange man halt die Balance zwischen Kreaturen und Spells hält. Gerade, wenn der Gegner mal einen Drop verpasst kann der schonmal für ziemlich viel Extraschaden vorbei kommen. Gerade mit dem, der unblockbar macht ist der Effekt nicht verkehrt. Ersetzt sich auch noch selbst, sodass man zumindest keinen Kartennachteil erleidet.

Ember Swallower 2RR
Creature — Elemental
5RR: Monstrosity 3. (If this creature isn't monstrous, put three +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
When Ember Swallower becomes monstrous, each player sacrifices three lands.
4/5
--> Der ist solide, aber lange kein Spoiler. Hat einen fetten Hintern und ist daher wohl schwer zu töten und macht schon ordentlich Druck. Der monströse Effekt ist dafür aber nicht überzeugend und sollte nur als Bonus gesehen werden. Viele blaue Kreaturen haben einen Hintern von 5, sodass man hier mit Pech wohl ab und an mal vergeblich dagegen anrennen wird.

Fanatic of Mogis 3R
Creature — Minotaur Shaman
When Fanatic of Mogis enters the battlefield, it deals damage to each opponent equal to your devotion to red. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to red.)
4/2
--> Jaa.. das schaut doch gut aus. Mit 4 Power sollte der meistens 1:1 tauschen können. Der Burn Effekt ist von nice to have bis möglicherweise broken anzusiedeln. Davon hätt ich gern welche im Deck.

Firedrinker Satyr R
Creature — Satyr Shaman
Whenever Firedrinker Satyr is dealt damage, it deals that much damage to you.
1R: Firedrinker Satyr gets +1/+0 until end of turn and deals 1 damage to you.
2/1
--> Was ist das denn?? Also wenn ich dringend den aggressiven one Drop brauche, spiele ich den auch. Aber ansonsten ist das Dingen doch Obermist, oder was??

Flamespeaker Adept 2R
Creature — Human Shaman
Whenever you scry, Flamespeaker Adept gets +2/+0 and gains first strike until end of turn.
2/3
--> Blau // Rot könnte mal ein guter Archetype werden. Erst der blaue Mann, der sich selbst für Schaden opfert und dann noch der hier. Da geht doch was.

Hammer of Purphoros 1RR
Legendary Enchantment Artifact
Creatures you control have haste.
2R, T, Sacrifice a land: Put a 3/3 colorless Golem enchantment artifact creature token onto the battlefield.
--> Der ist eher eine Lategame Karte. Sorgt für ordentlich Devotion und verleiht späten Drops wichtiges Haste. Ist zudem eine Flood Protection und recyclet unwichtige Länder in ordentliche Beater. Leider am Anfang auf der Hand wohl eher eine tote Karte. Aber mit genug Mana stellt man auch hiermit genug dummes Zeug an.

Ill-Tempered Cyclops 3R
Creature — Cyclops
Trample
5R: Monstrosity 3. (If this creature isn't monstrous, put three +1/+1 counters on it and it becomes monstrous.)
3/3
--> Solide

Labyrinth Champion 3R
Creature — Human Warrior
Heroic — Whenever you cast a spell that targets Labyrinth Champion, Labyrinth Champion deals 2 damage to target creature or player.
2/2
--> Im Heroic Deck sicherlich fast eine Bombe.

Lightning Strike 1R
Instant
Lightning Strike deals 3 damage to target creature or player.
--> Jaa... gewohnt gut.

Magma Jet 1R
Instant
Magma Jet deals 2 damage to target creature or player.
Scry 2.
--> Ähnliches Powerlevel wie der Lightning Strike.

Messenger's Speed R
Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature has trample and haste.
---> Den finde ich auch mit genug Heroic Kreaturen nicht gut.

Minotaur Skullcleaver 2R
Creature — Minotaur Berserker
Haste
When Minotaur Skullcleaver enters the battlefield, it gets +2/+0 until end of turn.
2/2
--> Starke Kreatur. Sein Gegenstück war im letzten Block im Limited die stärkste Boros Common in Dragons Maze.

Ordeal of Purphoros 1R
Enchantment — Aura
Enchant creature
Whenever enchanted creature attacks, put a +1/+1 counter on it. Then if it has three or more +1/+1 counters on it, sacrifice Ordeal of Purphoros.
When you sacrifice Ordeal of Purphoros, it deals 3 damage to target creature or player.
--> Das ist das Beste Ordeal meiner Meinung nach. Aber dennoch habe ich so meine Bedenken. Wenn man irgendwie anders Marken auf die Kreatur legen kann, kann man damit auch Unfug machen.

Peak Eruption 2R
Sorcery
Destroy target Mountain. Peak Eruption deals 3 damage to that land's controller.
--> Sideboardkarte. Am besten natürlich, um einen Splash des Gegners anzugreifen. Ansonsten bin ich nicht sicher, ob man den gegen den Mono-Rot Mann immer bringen muss.

Portent of Betrayal 3R
Sorcery
Gain control of target creature until end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn. Scry 1.
--> Joa... Act of Treason 12.0. Im richtigen Deck sicherlich eine vernünftige Karte, um den letzten Schaden durchzudrücken.

Priest of Iroas R
Creature — Human Cleric
3W, Sacrifice Priest of Iroas: Destroy target enchantment.
1/1
--> Enchantment Removal ist mit Sicherheit wichtig, obwohl die meisten Enchantment Kreaturen ja mindestens uncommon sind. Man sollte nicht sinnlos Removal dafür ins Maindeck packen, wenn man nicht Gefahr laufen will zu verrecken während wir 2 Karten unnütz in der Hand haben.

Purphoros, God of the Forge 3R
Legendary Enchantment Creature — God
Indestructible
As long as your devotion to red is less than five, Purphoros isn't a creature. (Each in the mana costs of permanents you control counts towards your devotion to red.)
Whenever another creature enters the battlefield under your control, Purphoros deals 2 damage to each opponent.
2R: Creatures you control get +1/+0 until end of turn.
--> Aalso: Der Gott ist schon ziemlich gut, ohne eine Kreatur zu sein. Man verwandelt späte kleine Kreaturen immerhin in sichere 2 Schaden und kann den Pumpeffekt mehrfach anbringen. Wenn er eine Kreatur ist ... ach ich wiederhole mich.


6/5


zuletzt bearbeitet 19.09.2013 01:14 | nach oben springen

#2

RE: Marcs Limited Analyse THEROS

in Deckdiskussionen 06.09.2013 07:27
von Max | 1.055 Beiträge

Ich glaube Gift of Immortality 2W ist im sealed besser als man denkt. Er macht eine Kreatur unsterblich. Das ist wie eine Maze. Bei jedem Angriff blockt die den größten Treter. Okay, das ist nicht op, man sollte es aber auf dem Radar haben.

nach oben springen

#3

RE: Marcs Limited Analyse THEROS

in Deckdiskussionen 06.09.2013 13:38
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Das Gift ist ne Rare, deshalb wirds net so stark gewichtet, weil die Wahrscheinlichkeint es zu ziehen recht gering ist. Ich seh es ähnlich wie Marc. Man muss gucken, ob der Rest der Karten dazu passt un dann entscheiden, ob man wirklich n Spell Slot dafür verwenden will.
Der Effekt ansich ist recht nett, weil bisher nur wenig Removal mit Instand Speed bekannt sind.

LG

nach oben springen

#4

RE: Marcs Limited Analyse THEROS

in Deckdiskussionen 13.09.2013 10:55
von Marc B. | 895 Beiträge

Updated

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen