#1

JOU Commons

in Deckdiskussionen 19.04.2014 00:17
von Marc B. | 895 Beiträge

Huhu...

da der Spoiler jetzt komplett ist, komme ich nicht umhin wieder meinen Senf dazu zu geben. Ich werde aber nicht mehr anfangen jede Karte einzeln zu bewerten, weil es einfach zu viel Schreibarbeit ist und sich das Ganze ohnehin keiner mehr durchliest. Ich werde mich daher nur auf die Commons beschränken, da sie den Kern des Decks ausmachen und im Grunde auch die Stärke der jeweiligen Farbe widerspiegeln. Ich werde die Commons dabei in drei Kategorien unterteilen:

a) - Gute Karte und ein Argument für die jeweilige Farbe
b) - Irgendwo zwischen gut spielbar und Füllerkarte
c) - Unspielbar; zumindestens im Main Deck. Oder zu speziell für eine allgemeine Bewertung

Diese Unterteilung nehme ich für mich bei jedem Sealed vor und lege die Karten auch dementsprechend sortiert auf den Tisch. Das kann ich nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren. Man erhöht dadurch deutlich den Überblick über den eigenen Pool.

Ich werde zudem auch versuchen kurz dazu Stellung zu nehmen, wie sich die Farbe durch die Erweiterung entwickeln wird. Dabei schaue ich wie immer nur aufs Limited.


WEIß:

Weiß ist bislang im Theros Block die stärkste Farbe, weil sie Premium Commons beinhaltet, welche ein ganzes Deck alleine tragen können. Wingsteed Rider, Gods Willing, Hopeful Eidolon, Akroan Skyguard und Loyal Pegasus sind halt für sich genommen schon ein Deck. Weiß ist an den stärksten Decktypen wie U/W und R/W beteiligt und darf in keinem Aggrodeck fehlen. Die Uncommons der Farbe sind ebenfalls sehr hoch im Powerlevel in beiden Editionen. Wir kommen also von ganz oben, wenn wir über Weiß sprechen und wollen doch mal schauen, wo die Reise hin geht.

a)

-
Oppressive Rays W

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature can't attack or block unless its controller pays 3.

Activated abilities of enchanted creature cost 3 more to activate.

-
Ajani's Presence W

Instant

Strive — Ajani's Presence costs 2W more to cast for each target beyond the first.

Any number of target creatures each get +1/+1 and gain indestructible until end of turn.

-
Eagle of the Watch 2W

Creature - Bird

Flying, vigilance
2/1

b)
-
Leonin Iconoclast 3W

Creature - Cat Monk

Heroic — Whenever you cast a spell that targets Leonin Iconoclast, destroy target enchantment creature an opponent controls.
3/2

-
Oreskos Swiftclaw 1W

Creature - Cat Warrior
3/1

-
Stonewise Fortifier 1W

Creature - Human Wizard

4W: Prevent all damage that would be dealt to Stonewise Fortifier by target creature this turn.
2/2

-
Supply-Line Cranes 3WW

Creature - Bird

Flying

When Supply-Line Cranes enters the battlefield, put a +1/+1 counter on target creature.
2/4

-
Akroan Mastiff 3 W

Creature - Hound

W, T: Tap target creature.
2/2

-
Armament of Nyx 2W

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature has double strike as long as it's an enchantment. Otherwise, prevent all damage that would be dealt by enchanted creature.

-
Harvestguard Alseids 2W

Enchantment Creature - Nymph

Constellation — Whenever Harvestguard Alseids or another enchantment enters the battlefield under your control, prevent all damage that would be dealt to target creature this turn.
2/3

c)
-
Mortal Obstinacy W

Enchantment - Aura

Enchant creature you control

Enchanted creature gets +1/+1.

Whenever enchanted creature deals combat damage to a player, you may sacrifice Mortal Obstinacy. If you do, destroy target enchantment.

-
Lagonna-Band Trailblazer W

Creature - Centaur Scout

Heroic — Whenever you cast a spell that targets Lagonna-Band Trailblazer, put a +1/+1 counter on Lagonna-Band Trailblazer.

0/4

-
Font of Vigor 1W

Enchantment

2W, Sacrifice Font of Vigor: You gain 7 life.


Soo... wir können sehen, dass Weiß ein wenig von seiner Vormachtstellung einbüßen wird. Es gibt keine Common Kreatur mehr, welche derart eskalieren könnte wie in den vergangenen Sets. Weiß bekommt einige excellente Möglichkeiten Heroic zu triggern und mit Oppressive Rays ein sehr gutes Mittel mit frühen Kreaturen umzugehen und auch ein gutes Mittel um aktivierte Fähigkeiten stark einzudämmen. Die Füllerkarten sind teilweise wirklich solide, und könnten unter Umständen ein gutes Heroic Deck ergänzen, sind aber nicht in der Lage selbständig den Kern eines solchen Decks zu bilden.
Die Heroic Trigger sind mir durchweg entwender zu situativ, oder an einen viel zu schlechten Body geheftet.
Die Unplayables sind entweder nur im Triple Ordeal Deck gut oder, wenn man so dringend Enchantments braucht, dass man auch eine Karte einbauen will, die man nur für ihren Typus verbaut.



BLAU:

Blau ist bislang ebenfalls mit richtig starken Commons gesegnet, welche meistens auch eine aggressivere Ausrichtung verfolgen. Blau ist derzeit der beste Tag-Team Partner für Weiß, glänzt aber auch an der Seite von Grün im offensiven Deck und kann mit Schwarz zusammen eins der wenigen Kontrolldecks bilden, das auch funktioniert.
Die bisherigen Common Allstars sind vom Kaliber Vaporkin, Nimbus Najad, Wavecrash Triton, Omenspeaker, Griptide, Sudden Storm, Voyages End und Retraction Helix. Die Liste liest sich schon mit einem leichten Räuspern, finde ich.


a)

-
Cloaked Siren 3U

Creature - Siren

Flash

Flying
3/2

-
Sigiled Starfish U

Creature - Starfish

T: Scry 1.
0/3

-
War-Wing Siren 2U

Creature - Siren Soldier

Flying

Heroic — Whenever you cast a spell that targets War-Wing Siren, put a +1/+1 counter on War-Wing Siren.
1/3


b)

-
Aerial Formation U

Instant

Strive — Aerial Formation costs 2U more to cast for each target beyond the first.

Any number of target creatures each get +1/+1 and gain flying until end of turn.

-
Font of Fortunes 1U

Enchantment

1U, Sacrifice Font of Fortunes: Draw two cards.

-
Hubris 1U

Instant

Return target creature and all Auras attached to it to their owners' hands.

-
Pin to the Earth 1U

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature gets -6/-0.

-
Rise of Eagles 4UU

Sorcery

Put two 2/2 blue Bird enchantment creature tokens with flying onto the battlefield. Scry 1.

-
Triton Shorestalker U

Creature - Merfolk Rogue

Triton Shorestalker can't be blocked.
1/1

c)

-
Thassa's Devourer 4U

Enchantment Creature - Elemental

Constellation — Whenever Thassa's Devourer or another enchantment enters the battlefield under your control, target player puts the top two cards of his or her library into his or her graveyard.
2/6

-
Godhunter Octopus 5U

Creature - Octopus

Godhunter Octopus can't attack unless defending player controls an enchantment or an enchanted permanent.
5/5

-
Countermand 2UU

Instant

Counter target spell. Its controller puts the top four cards of his or her library into his or her graveyard.



Junge Junge... das schaut ja auch mal nicht so super klasse für Blau aus. Der Seestern kommt nur mit viel Good Will in Kategorie A, weil er halt ein Mega Star im Kontrolldeck sein wird. Im Heroic Deck natürlich offensiv Grütze, weshalb er wohl mehr B als A ist. War Wing Siren ist zwar schwächer als Wingsteed Rider, dafür zuverlässig castbar und er überlebt halt solche Späße wie Pharikas Cure, Magma Jet und Searing Blood, wodurch er eher etwas konstanter als sein Weißer Bruder sein dürfte. Der Triton Shorestalker ist in einem Bestow Set vermutlich wirklich spielbar und der Bouncespell ist genau aus diesem Grund nicht in A gelandet. Wenn der Dork beim Gegner erstmal 2 Auren drauf hat, will ich ungefähr 10000 mal lieber Voyages End haben als diesen Hubris Spell hier. (Wartet.. ich habe noch eine NULL vergessen ). Er rettet natürlich ab und an auch mal die eigenen Auren in Response auf Removal, was ihn sicherlich in die obere B-Schicht vorstoßen lässt.
Die drei Karten der Kategorie C dürfen sich sicherlich mal in ein Deck verlaufen, wenn es völlig an Playables mangeln sollte. Aber so richtig wohl fühle ich micht nicht, sollte einer von denen den Cut tatsächlich machen. Zwar besiegt der Counterspell halt auch gern mal eine späte Else, vergammelt aber gegen den Aggrostart des Gegners bis zum eigenen Tod garantiert auf der Hand. Fazit: So richtig wohl fühle ich micht nicht, sollte einer von denen den Cut tatsächlich machen.
Insgesamt scheint sich der aggressive Ansatz von Blau ein wenig zu verabschieden und es wird ein wenig das Tempo raus genommen. Darunter dürfte auch diese Farbe kräftig zu leiden haben...



Schwarz:

Schwarz ist aus meiner Sicht bislang immer so ein wenig ein Roleplayer im Theros Block gewesen. Es hat sicherlich schon Zugriff auf eine passable Removalpalette und gerade im Uncommon Slot ist es durch Bile Blight und Drown in Sorrow noch einmal wesentlich besser um das Removal bestellt.
Auf der anderen Seite ist schwarz irgendwie in so keinem Thema im Theros Block zu Hause. Heroic ist nur am Rande vertreten und auch Aggro allgemein ist allein mit schwarz kaum spielbar. Monstrositäten kommen auch nicht so recht zur Geltung, wodurch für Schwarz eigentlich nur die Rolle als Kontrollfarbe übrig bleibt.
Kontrolle ging im Theros Draft aus meiner Sicht nur mit Schwarz. Vermutlich auch nur so richtig gut in Kombination mit Blau. Dafür hatte man dann Zugriff auf wunderbare Karten wie Returned Phalanx, Pharikas Cure, Disciple of Phenax und den Gray Merchant.
Durch Born of the Gods gewann man sehr ordentliches Removal durch Asphyxiate und Servant of Tymaret. Aber das war es dann auch. Schaut Euch einfach mal alle Commons des Sets in Schwarz an und ihr werdet überrascht sein, wie wenige gute Karten darin vertreten sind.

Mal schauen, wie Schwarz sich in dem neuen Set entwickeln wird:


a)
-
Bloodcrazed Hoplite 1B

Creature - Human Soldier

Heroic - Whenever you cast a spell that targets Bloodcrazed Hoplite, put a +1/+1 counter on it.

Whenever a +1/+1 counter is placed on Bloodcrazed Hoplite, remove a +1/+1 counter from target creature an opponent controls.

2/1

-
Cast into Darkness 1B

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature gets -2/-0 and can't block.


-
Feast of Dreams 1B

Instant

Destroy target enchanted creature or enchantment creature.


b)

-
Aspect of Gorgon 2B

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature gets +1/+3 and has deathtouch.

-
Nyx Infusion 2B

Enchantment - Aura

Enchant creature

Enchanted creature gets +2/+2 as long as it's an enchantment. Otherwise, it gets -2/-2.


-
Cruel Feeding B

Instant

Strive - Cruel Feeding costs 2B more to cast for each target beyond the first.

Any number of target creatures each get +1/+0 and gain lifelink until end of turn.


-
Dreadbringer Lampads 4B

Enchantment Creature - Nymph

Constellation - Whenever Dreadbringer Lampads or another enchantment enters the battlefield under your control, target creature gains intimidate until end of turn.
4/2


-
Font of Return 1B

Enchantment

3B, Sacrifice Font of Return: Return up to three target creature cards from your graveyard to your hand.


-
Grim Guardian 2B

Enchantment Creature - Zombie

Constellation - Whenever Grim Guardian or another enchantment enters the battlefield under your control, each opponent loses 1 life.
1/4

-
Pharika's Chosen B

Creature - Snake

Deathtouch
1/1

-
Returned Reveler 1B

Creature - Zombie Satyr

When Returned Reveler dies, each player puts the top three cards of his or her library into his or her graveyard.
1/3

-
Rotted Hulk 3B

Creature - Elemental
2/5


Ok... das schaut für mich bislang nach dem Gewinner des neuen Sets aus. Alle Karten im Common Slot sind spielbar und manche der Karten, die hier ein B bekommen haben, kratzen eher an der oberen Grenze als an der unteren. Dreadbringer Lampads, Pharikas Chosen und Grim Guardian sind je nach Deck schon recht beeindruckend. Das neue Removal ist sehr stark und zudem sogar einmal noch sehr flexibel in der Anwendung. Viele der Karten sind kontrollorientiert und ich denke, es wird klar, dass Schwarz diejenige Farbe sein soll, die dem Aggrowahn des Sets Einhalt gebieten soll.
Leider sind große Flieger für Schwarz ein schwer zu überwindendes Hindernis, sodass die beiden größten Aggropowerhouses Wingsteed Rider und Akroan Skyguard für Scharz schnell ausser Kontrolle geraten könnten.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Karten wirklich gut mit den anderen beiden Sets vertragen, finde aber, dass Schwarz eindeutig dazugewonnen hat. Dennoch irritieren mich Karten wie Bloodcrazed Hoplite und Cast into Darkness, da die beiden wohl stärksten Karten im Common Slot nun auf einmal in ein Aggrodeck gehören.

Man darf gespannt sein, wie sich schwarz am kommenden Samstag schlagen wird.


zuletzt bearbeitet 21.04.2014 00:21 | nach oben springen

#2

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 19.04.2014 06:25
von Max | 1.055 Beiträge

Interessante Einschätzung^^ Danke!

Der Seestern bekommt auf jeden Fall Sympatie-punkte^^ allein schon, weil man automatisch an Patrick Starfish denken muss.

Ich bin kein besonders erfolgreicher Limited Spieler, aber ist Triton Shorestalker nicht auch ganz brauchbar? Ich hätte den mit a) bewertet.

nach oben springen

#3

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 19.04.2014 09:05
von Marc B. | 895 Beiträge

Schön, dass du dir meinen Beitrag durchgelesen hast. Die anderen Farben werde ich noch nachträglich editieren. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund davon Karten in Kategorien zu unterteilen, weil die Stärke einer Karte von so vielen Faktoren abhängt und immer im ganzen Deck gesehen werden muss. Denn Triton finde ich aus meiner Sicht aber ganz gut in B aufgehoben. Kreaturen mit nur einer Power sind für mich eigentlich keine Karte, da sie keinen Druck aufbauen können. Allerdings ist dieser hier ein sehr gutes target für bestow und kann mit Sicherheit Spiele stehlen. Daher passt es für mich mit dem B. Aber vielleicht straft er mich auch lügen, wenn ich von ihm beim PreRelease verhauen werde... Triton into Ordeal ist natürlich eine Hausnummer.

nach oben springen

#4

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 21.04.2014 00:24
von Marc B. | 895 Beiträge

Habe den Beitrag um Schwarz ergänzt.

nach oben springen

#5

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 22.04.2014 19:54
von mep | 1.117 Beiträge

na marci,
man merkt, das du wieder ruhige nachtschichten genießen darfst...

nach oben springen

#6

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 22.04.2014 21:56
von Marc B. | 895 Beiträge

?? Ich habe Urlaub. Und ich habe diese Zeilen alle Abends verfasst. Hier zu Hause. Aber die Karten kopiere ich ja nur. Äußer dich mal lieber zum Inhalt!

nach oben springen

#7

RE: JOU Commons

in Deckdiskussionen 23.04.2014 23:53
von mep | 1.117 Beiträge

gern würde ich mich zum inhalt äussern, aber ich bin ja so ein bildertyp.
soll heissen, ich lese mir deine einschätzung am ende jeder farbe durch
und danach die karten, die du noch einmal ansprichst.

aber auch den bilderspoiler habe ich mir bisher nur 1 x angeschaut.

in die pres stecke ich gar nicht mehr so viel zeit; verzocke das eh meistens.

ich bin doch der "game day champion"

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen