#1

Mono Green Aggro Pod (Casual)

in Deckdiskussionen 05.03.2013 20:27
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hiho.

In den letzten paar Monaten haben sich bei mir paar Karten angesammelt aus denen ich heut mal n neues Deck gebastelt habe. Wer die Karten hat und mags kannst ja mal nachbauen und sagen wie sies finden.

Deckliste (Klick mich)

Ist im Kasualbereich angesiedelt und relativ einfach zu spielen.
In der 1. Runde sollte man so spielen, dass man ab Runde 2 3 Mana hat und dann entweder defensiv oder stark Agressiv loslegen kann. Fürs Lategame helfen Ausrüstungen und teurere Kreaturen.

LG Heiko

nach oben springen

#2

RE: Mono Green Aggro Pod (Casual)

in Deckdiskussionen 07.03.2013 21:07
von Marc B. | 895 Beiträge

Ohh... ein Birthing Pod Deck (das dürfte derzeit fast meine Lieblingskarte sein, neben dem Steppe Lynx natürlich ^^)

Das Deck spielt sich bestimmt wahnsinnig lustig, zumal Undying und das Pod ja wie die Faust aufeinander passen. Die Kurve endet bei 5 bei dem unglaublich starkem Silverheart (waas? Du hast kein Removal dafür --> Scavenge vom Goliath drauf für GG ^^) und gerade Soulbond passt wunderbar dazu, dass Kreaturen immer wieder neu ins Spiel kommen.

Was mir so ein bisschen aufstößt ist das anfällige Mana. 18 Länder bei 6 Mana Elfen ist mir zu wenig. Du möchtest ja gern auf 3 Mana Rampen. Solange du einen Elf ziehst und der auch im Spiel bleibt, könnte dir das recht zuverlässig gelingen. Sobald der sich aber Removal frisst ist der Plan schnell durchkreuzt.
Du hast auch sehr viele keaturenabhängige Karten drin, die so ein bisschen dem Pod entgegen wirken, weil du die Kreaturen ja auch opfern möchtest. Du kannst Rancor und die Equipments zwar immer "recyclen", aber dennoch kann es passieren, dass du auf einmal zu wenig Kreaturen auf dem Tisch hast.

Und mir fehlt so ein bisschen die Pod-Toolbox für Problemkarten des Gegners. Mir fallen da spontan Acidic Slime und Viridian Shaman ein.

Lohnt sich der Green Suns Zenith in dem Deck? Mit dem Pod kannst du dir ja ohnehin die meisten Kreaturen raus suchen.

mfg

der Marc

nach oben springen

#3

RE: Mono Green Aggro Pod (Casual)

in Deckdiskussionen 08.03.2013 05:50
von shnoopx | 1.728 Beiträge

Hiho.

Die Idee hinterm Deck basiert aufm Leatherback Baloth. Als ich den damals gesehen habe dachte ich mir, dass ich davon einfach ein Playset brauche. Mit der Zeit kamen der Strangleroot Geist und der geniale Predator Ooze hinzu.

Die 4 Birthing Pod sind am Ende drin gelandet, weil mir 4 Karten fehlten. Die waren anfangs garnet geplant, stellten sich aber als nette Wahl heraus. Das Deck basiert also nicht aufm Pod und ist deshalb auch nicht drauf angewiesen. Das erklärt auch die fehlende Toolbox für den Pod.

Zwecks 3 Mana für Turn 2 sind 6 Elfen und 2 Zenith drin und 2 Dryad Arbor.
Dabei stellt der Zenith eine gute Wahl dar. Es ist praktisch nie eine tote Karte, man kanns wiederverwenden und inner Starthand ersetzt der Zenith nen Elfen. Im Lategame kann ichs zusätzlich zum Pod benutzen, ohne dass ich Kreaturen opfern muss.
Die Manakurve endet theoretisch bei 3. Ich hab ja nur 4 Karten drin die wirklich mehr als 3 Mana brauchen.
Allgemein sehe ich es so, dass 2 Elfen 1 Land ersetzen. Deshalb 18 Länder und 6 Elfen.
Das kann natürlich auch mal nach Hinten losgehen, ist aber eher selten. Und wenn ich mal gegen Removal renne, dann sag ich mir: "Pech gehabt, im Casual kann man nicht an alles denken."
Das passt dann schon. Ich sollte mit dem Deck halt nicht gegen Burn spielen. ^^
Hinzu kommt, dass ich im Verlauf des Spiels wenig Länder nachziehen möchte, was ebenfalls zu der Verteilung führte.

Die Toolbox hab ich gewählt, weils alles recht starke Karten sind, die ich auch mit wenigen Kreaturen verwenden kann. Ausserdem hab ich so selten totes Mana liegen und kann auch die Ooze früher nutzen. Die Ulvenwald Tracker sehe ich dabei als Removal an. Zusammen mit den dicken Tretern und dem Ooze muss der Gegner erstmal dran vorbei kommen. Die 2 Beast Within kann ich darüber hinaus auch End of Turn auf einen meiner Ooze anwenden und bekomme so noch nen Token, ohne eine Karte zu verlieren.

Allgemein finde ich das Deck füür den Bereich Casual recht lustig. Ist Nichts womt man im Legacy oder Modern was reissen könnte. Ein richtiges Pod Deck würde ich anders spielen.

LG Heiko

nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen