#1

(R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 23.08.2013 19:35
von Pascal | 25 Beiträge

Was denkt ihr, könnte das was werden?

Creatures

4x Vexing Devil
2x Dark Confidant
4x Rakdos Cackler
4x Augur of Skulls
2x Hellhole Flailer
2x Shambling Remains

Spells

4x Duress
4x Blightning
4x Terminate
4x Surgical Extraction

Lands

9x Swamp
9x Mountain
4x Blood Crypt

nach oben springen

#2

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 23.08.2013 22:42
von Marc B. | 895 Beiträge

Hmm... AGGRO... Lecker...

Meine Anmerkungen:

erstmal fehlen da noch 4 Karten.

Dann scheint es mir nicht straight genug zu sein. Den Augur verstehe ich nicht. Du willst mit Aggro doch dadurch Kartenvorteil erspielen, dass der Gegner tot ist, bevor er seine relevanten Sprüche aufs Bord legen kann. Also quasi über das Tempo gewinnen. Blightning kann da helfen, aber auch nur, weil es zudem noch die drei Schaden macht. Der Augur ist nix in dem Deck.

Genauso die Extraction. Ganz gut im Sideboard vielleicht. Aber du willst doch keine Karte dafür verschwenden, dass du Karten exilst, die der Gegner zu der Zeit vermutlich nicht mal in der Hand hat, weil er sie wohl schon discarden musste

Haben wir also wieder 12 Slots frei ^^

Lightning Bolt ist ein must have. Entfernt frühe Blocker und sorgt gern mal für die letzten 3-6 Schaden
Mehr One-Drops. Vexing Devil macht vielleicht mal 4 im ersten Turn. Das war es dann aber auch schon. Ich bin kein Fan dieser Karte, weil der Gegner die Wahl hat. Wenn er das Removal hat, lässt er resolven, wenn er noch massig Life hat, nimmt er den Schaden. Dennoch ist 4 für 1 Mana unbestreitbar gut. Ich liebe Goblin Guide einfach. Macht immer seine 6 Schaden und liefert dir oft noch Informationen, was der Gegner gerade so ziehen wird. Wenn er nur die Länder des Gegners trifft, wird es ärgerlich, aber wir wollen den Gegner doch eh tot haben, bevor er seine Spells los wird.
Spike Jester ist auch ein Hammer im 2er slot. Und dann würde ich immer noch bisserl Burn dazu packen, vermutlich. Brimstone Volley oder Searing Blaze sind ziemlich gut.

Nett finde ich auch Rakdos. Kostet zwar 4, ist aber der ideale Finisher ^^

2 Drops, die ich noch gut finde sind zum Beispiel Kiln Fiend oder auch Stormblood Berserker...

Das sind so meine ersten Gedanken dazu.

nach oben springen

#3

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 26.08.2013 18:03
von Pascal | 25 Beiträge

Ich weiß genau auf welches Aggro Deck du raus willst. Denn so eins hatte ich schon :) aber ich wollt jetzt mal was neues testen und ich dacht ein Bissel Control durch discard und Exile könnte was werden, aber Scheinbar wohl net. Naja egal.


zuletzt bearbeitet 26.08.2013 18:04 | nach oben springen

#4

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 08.11.2014 22:44
von Frank | 16 Beiträge

Ich verstehe deinen Ansatz, aber nicht die Konsequenz daraus. Bisher sieht das Deck nach Tempocontrol aus... Du willst Tempo und willst dann Locken...

Ich habe mal ein Deck entworfen, welches versucht dein Gedanke aufzugreifen, viel Spaß beim diskutierten:

Creatures
4 Vexing Devil
2 Dark Confidant
4 Rakdos Cackler
2 Hellhole Flailer
2 Shambling Remains
4 Bloodsoaked Champion
4 Ravenous Rats
2 Hellhole Rats

Spells
4 Duress
4 Blightning
3 Lightning Bolt
2 Searing Blood
2 Dreadbore
1 Rakdos's Return

Lands
4 Swamp
4 Mountain
4 Blood Crypt
4 Sulfurous Springs
4 Bloodstained Mire

Sideboard
2 Dreadbore
1 Lightning Bolt
2 Crack the Earth
3 Rakdos Charm
2 Rakdos's Return
2 Tragic Slip/Blood Moon
2 Lightning Axe

Land
2 Wasteland/Ghost Quarter

Das Deck hat Wandlungspotenzial, da es fast komplett zum Burn deck gewandelt werden kann. :)

http://deck.tk/8mTl0koT


Von Hinten gesehen ist Vorne Hinten.

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:06 | nach oben springen

#5

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 10.11.2014 17:35
von Dalton | 89 Beiträge

Als Discard ist Thoughtseize die erste Wahl. Inquisition of Kozilek findet in Modern auch seinen Platz. Duress ist nicht schlecht, aber Thoughtseize trifft eben nunmal mehr.

Die Zahl vor den Dark Confidant sollte immer 4 sein.:-)

Goblin Guide ist reine Aggro. Würde ich definitiv auch 4 spielen.

Ansonsten kenne ich leider den Archetypen des Decks nicht um wirklich zu sagen was gespielt wird und was nicht.
Blightning und Dreadbore sind keine Staples in Modern meine ich.


Vielleicht guckt du mal in Richtung Jund oder Junk, sprich noch grün oder weiss als dritte Farbe. Da gibt es etliche Listen zu im Netz. Die sind deiner dann nicht mehr so ähnlich, aber gut etabliert.

nach oben springen

#6

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 10.11.2014 20:20
von Frank | 16 Beiträge

Ich finde "Goblin Guide" eine zweischneidiges Schwert... Das Deck basiert rauf Aggro und den Gegner die Optionen von der Hand zu nehmen. Goblin Guide gibt als

Vorteil: Infos, was der Gegner auf die Hand bekommt.
Nachteile: Weniger missdraws (Länder).

Und das ist das Problem mit Goblin Guide. Was bringen mir 6 Schaden, wenn der Gegner dafür 3+ Karten bekommt. Bei größten Unglück wäre dies in Zweifelsfall 3 Karten/Länder extra. Wir reden hier von Modern wo extra Karten immer bedeutet, dass man in Vorteil ist. Mit Goblin Guide muss das Spiel im dritten Zug beenden werden, ansonsten wird man ausgekombo't.

Als Beispiel mein Online G/R/U Delver/Burn Deck bekam ich durch Brainstorm usw. praktisch immer das Land extra auf die Hand und konnte meine wichtigen Karten gegen Duress und Thoughtseize beschützen.

Thoughtseize vs. Duress, da scheiden sich die Geister. Ich finde Duress in Modern besser. Die umkehr Frage, dich ich mir immer stelle: Welche Kreaturen sind es wert, dass ich 2 Leben bezahle, um diese Karte auf dem Friedhof zu befördern. Ein Lightning Bolt, den ich mit Thoughtseize entferne, bedeutet das ich nur 1 Schaden verhindere, dazu verliere ich eine Karte und der Gegner bekommt ein Mana geschenkt. Ein Tarmogoyf/Delver/True Name Nemesis/Stone Forge Mystic oder andere Kreaturen die man entfernen kann, sind eher selten meine Ziele, bei Duress und Thoughtseize. Wenn der Gegner Blau spielt, möchte ich, dass er den Spruch teuer Kontert und am besten wenn er dabei ein Land wieder aufnimmt, beim Kombo Deck will ich die Kombo erfahren und eine Schlüsselkarte entfernen oder eine Sideboard Karte gegen mich entfernen (Selten sind das Kreaturen). Die wichtigsten Kreaturen bekommt man eh nicht von der Hand weg wie z. B. Dryad Arbor.


Von Hinten gesehen ist Vorne Hinten.
nach oben springen

#7

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 11.11.2014 12:00
von Marc B. | 895 Beiträge

Ich glaube, du verwechselst hier die Formate miteinander. Modern ist nicht Legacy und Karten wie Brainstorm, Stoneforge Mystic, True Name Nemesis oder Force of Will sind nicht legal. Ich habe wenig Erfahrungen im Legacy und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, wie gut Duress da abschneidet. Aber ich weiß sicher, dass Thoughtseize die deutlich bessere Karte im Modern Format ist. Kombo Decks sind rar gesäht und es gibt in nahezu jedem Deck Kreaturen, die ich auch entfernen können möchte.

Die Flexibilität mich im Notfall auch mal für Tarmogoyf, Snapcaster Mage, Pestermite, Kiki Jiki, Wormcoil Engine, Emrakul, Lord of Atlantis, Dark Confidant oder Wild Nacatl entscheiden zu können ist mir locker die zwei Lebenspunkte wert. Ein Großteil der Kombodecks wie Emrakul Kombo, Splinter Twin und Birthing Pod basiert auch auf Kreaturen, sodass man mit Thoughtseize die Kombo aus zwei Richtungen angreifen kann.

Und die Vorbehalte gegen Goblin Guide sind völlig unbegründet. Ein Modern Deck hat in der Regel 20 Länder. Daher trifft der Guide nur in 1/3 der Fälle ein Land. Da Mono Rot in Turn 4-5 töten möchte, sind das nicht einmal zwei extra Karten pro Partie. Dafür ist er gern mal für 8-10 Punkte Schaden gut oder frisst sogar mal das Removal. Der beste rote 1 Drop der Geschichte, wenn man mich fragt!


Edit: Oder meinst du jetzt, dass das Fehler solcher Karten eher ein Argument gegen Thoughtseize im Modern ist? Das stimmt für mich nur zu Teilen, weil die Dichte an Kreaturen im Modern einfach viel größer ist als im Legacy. (soweit ich da Einblick habe) Wirklich kreaturenlose Decks im Modern habe ich derzeit nur 2 im Kopf, die beide nach einigen Bannings auch nicht mehr Tier 1 sind.

Und ja... Gegen das Burn Matchup ist Duress die bessere Karte.


zuletzt bearbeitet 11.11.2014 12:13 | nach oben springen

#8

RE: (R/B) Modern versuch

in Deckdiskussionen 11.11.2014 16:47
von Frank | 16 Beiträge

Also, wie gesagt ich schreibe nur meine Meinung und diese entstammt aus meinen Erfahrungen aus MTGO.
Bei Modern sind folgende Decks sehr häufig:

Delver
Mono Red
Melira Pod
Affinity
Storm
Twin
WUR Control
Blue Moon

Bis auf wenigen ausnahmen (2-3 Kreaturen), trifft Thoughtseize nicht viel mehr als Duress bzw. ist der Gegenspieler nicht angewiesen. Also insgesamt ist Thoughtseize nicht viel effektiver als Duress, meiner Meinung.

Bei Goblin Guide ist der Schaden auch nicht sicher. Gehe mal davon aus, dass er maximal 6 Schaden macht, wahrscheinlicher ist doch eher 2 und dies beim Anfangen. Dazu bekommt der Gegner 2 Chancen nachzuschauen, ob er ein Land bekommt, bevor er den Goblin Guide blitzt oder tot blockt.
Bei durchschnittlich 24 Ländern in Modern hat man eine 40% Chance pro Karte ein Land zu bekommen. Das bedeutet, dass die Chance bei bei zwei Karten ein Land zu bekommen, liegt bei ca. 64%. Das der Gegner sogar zwei Länder bekommt liegt bei etwa 16%.
Das ist reine Mathematik und meine persönliche Meinung ist dazu, dass dieses es nicht wirklich Wert ist für den geringen Schaden. Dazu kommt noch hinzu, dass man den Gegner hilft, falls es ihm an Länder mangelt bzw Missdraws umgeht.
Beispiel: Ich gehe jetzt davon aus, dass er ein Fetchland hat, der GG angreift. Jetzt hat der Gegenspieler die Entscheidung nach dem "Declare Attack step" ob man das Fetchland benutzen will um den GG zu bolten oder ein Land zu ziehen. Falls die Top Card ihm nicht gefällt, dann kann er auch Fetchen.

Gegen den GG spricht auch, dass er Zug um Zug schlechter wird. Wie du gesagt hast, Runde 5 muss man durch sein, das wird schwer, wenn man ihn nachzieht. On the Play Ihn zu Spielen ist er super. Besser und Billiger (Preistechnisch) ist Monastery Swiftspear. Da ich Burne wird Monastery Swiftspear viel stärker als GG.

Wie gesagt das ist meine Meinung.


Von Hinten gesehen ist Vorne Hinten.
nach oben springen

Für die Inhalte seiner Posts ist jeder User selbst verantwortlich!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 455 Themen und 5152 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen